Helden der Unterklasse

Helden der Unterklasse (85)

Helden der Unterklasse (85)

DFB-Pokal? Mit Linx!

Ein Schiedsrichter kommt zu spät, weil er Mama nicht enttäuschen will, ein Trainer wechselt den eigenen Vater ein und in Linx wird der Einzug in den DFB-Pokal gefeiert. Das war diese Woche bei den Amateuren los.

Helden der Unterklasse (84)

Helden der Unterklasse (84)

»Trainer, ich geh mit vor«

Sätze, die jeder Trainer mit: »Bleib ja in deinem Tor, du Bekloppter!« beantwortet, werden bei der SpVgg Conweiler-Schwann sogar noch unterstützt. Genau wie Einwechslungen von Mario Basler in der Verbandsliga.

Helden der Unterklasse (83)

Helden der Unterklasse (83)

Danke, Brückentag!

Wer die Namen seiner Spieler kennt, ist klar im Vorteil, am Abend sollte man lieber nicht mehr ans Telefon gehen und am Montag müssen alle wieder arbeiten. Außer die, die den Brückentag genommen haben. 

Helden der Unterklasse (82)

Helden der Unterklasse (82)

Vom Bierstand ans Mikro

Warum Amateurfußballer die Könige der Improvisation sind, warum man in Lützelsachsen verliert, damit der Trainer bleibt und warum auf den Dorfplätzen echte Helden stehen? Weil es dort Menschen gibt, wie »Hase« und »Knollo«. Weil sie »Helden der Unterklasse« sind.

Helden der Unterklasse (81)

Helden der Unterklasse (81)

Ente gut, alles gut

Warum Amateurfußball so schön ist? Nur hier feiert man einen 56-Jährigen Ersatztorwart wie einen Fußballgott. Nur hier wird man durch einen Pass zur Kaiserin ernannt. Nur hier ist der größte Bock nach einer Kiste Bier vergessen.

Helden der Unterklasse (80)

Helden der Unterklasse (80)

Heute wird nicht gemeckert!

Kein Satz wird vor einem Kreisligaspiel öfter gesagt, kein Satz ist bei Anpfiff schneller vergessen. Bei den »Helden der Unterklasse« wurde diese Woche weggeflext und über die Klinge gesprungen. Brutal, ja - aber wenigstens ist Burkhardt wieder erreichbar.

Helden der Unterklasse (78)

Helden der Unterklasse (78)

»Sammeln Sie Punkte?«

Jörg Böhme wird an der Tankstelle verpflichtet, ein Bezirksligist hat aktuell mehr Spiele als Real Madrid und bei Hertha Walheim setzt man auf geheimnisvolle Motivationsmethoden - sowas gibt es nur bei den »Helden der Unterklasse«.

Helden der Unterklasse (77)

Helden der Unterklasse (77)

»Wenn du älter bist, läufst du intelligenter!«

Wie kommt ein Ex-Premier-League-Spieler in die Brandenburger Landesliga? Was bedeutet Polyvalenz bei Torhütern? Und wie bleibt man auch im fortgeschrittenen Fußballeralter noch der beste Mann? Die Antworten gibt es bei den »Helden der Unterklasse«.

Helden der Unterklasse (76)

Helden der Unterklasse (76)

Werner, wo bist du?

Wo ist eigentlich Werner Lorant, wenn man ihn braucht? Warum sollte man in der Kabine niemals Eros Ramazotti hören? Und warum hat Oma immer im Winter Geburtstag? Alle Antworten gibt es bei den »Helden der Unterklasse«.

Helden der Unterklasse (75)

Helden der Unterklasse (75)

Frostfoul

Die zentralen Fragen im Leben eines Kreisligafußballers: Muss das Training ausfallen, nur weil der Boden vereist ist? Was ist die beste Absage in der WhatsApp-Gruppe? Und warum kann man manchmal nicht, wenn jemand daneben steht? Alle Antworten gibt es hier. 

Helden der Unterklasse (74)

Helden der Unterklasse (74)

Der Jupp Heynckes der Kreisliga

Timo Zahnleiter gibt den »Jupp Heynckes der Kreisklasse«, Mike Hanke treibt jedem Drehbuchautor die Tränen in die Augen und in Bergrath gibt es reichlich Punkte auf das Karmakonto.

Helden der Unterklasse (72)

Helden der Unterklasse (72)

Winterspiele

Spiele werden kurzfristiger abgesagt als Valentinstagsdates, Spieler torkeln im Kostüm zum Auswärtsspiel und Ascheplätze sind vereist. Endlich wieder Februar in der Kreisliga.

Helden der Unterklasse (71)

Helden der Unterklasse (71)

Ryan Giggs spielt Kreisliga

Eltern, die sich bei einem F-Jugend-Turnier prügeln, ein vermeintlicher Superstar in der Kreisliga und der erste Amateurklub mit einer eigenen E-Sports-Abteilung - alles dabei diese Woche bei den »Helden der Unterklasse.«

Helden der Unterklasse (69)

Helden der Unterklasse (69)

Mythos Zweite

Eine zweite Mannschaft, die aus Fans besteht. Ein Verein, dem übler mitgespielt wird als in Anstoss3. Und ein Mini-Titan. Hier kommen die Wochen-Highlights aus dem Amateurfußball.

Helden der Unterklasse (68)

Helden der Unterklasse (68)

Zu früh geduscht

Klar, Amateurfußball ist eh geiler als Profisport. Aber was passierte eigentlich am Wochenende in den Kreisligen des Landes? Na, unter anderem Frühduscher, 80-jährige Keeper und Autokorsos. 

Helden der Unterklasse (67)

Helden der Unterklasse (67)

Der Ein-Mann-Fanklub

Da ist das Ding! Ab sofort gibt es wieder jede Woche die schönsten Geschichten aus dem Amateurfußball. Den Anfang machen ein Mini-Nagelsmann, ein verhinderter Umzugshelfer und der Ein-Mann-Fanklub aus Plauen.

Seiten