Stan Libuda

10 Dinge über das Revierderby

10 Dinge über das Revierderby

In die Meistersuppe gepisst

»Die Mutter aller Derbys« ist zurück! Zum 93. Mal stehen sich Schalke und Dortmund in der Bundesliga gegenüber. Zur Vorbereitung haben wir zehn feinste Anekdoten von Nebelkerzen und Weihnachtsmännern bis Kinnhaken und Löwen am Spielfeldrand.

Das Leben des Stan Libuda

Das Leben des Stan Libuda

Der Fremde

An Gott kommt keiner vorbei. Außer Stan Libuda. Heute wäre der Rechtsaußen, der Borussia Dortmund gegen Liverpool zum ersten deutschen Europapokalsieger machte, 75 Jahre alt geworden.

11FREUNDE tippt Fantasieergebnisse, ihr gewinnt!

11FREUNDE tippt Fantasieergebnisse, ihr gewinnt!

Der Goldesel schenkt aus

Wer in der vergangenen Woche die sensationellen Abfertigungen der spanischen Mannschaften im Champions-League-Halbfinale richtig getippt hat, dürfte die Rückspiele auf den Seychellen verfolgen. Wir wollen das auch – für euch. Und haben deshalb fünf sagenhafte Tippscheine herausgezaubert. Ihr könnt sie gewinnen! 

Aki Schmidt wird heute 75

Aki Schmidt wird heute 75

»15 Jahre voraus«

Aki Schmidt wird heute 75 Jahre alt. Der ehemalige BVB-Profi gewann in seiner Karriere zwei Meisterschaften, den DFB-Pokal und den Europacup der Pokalsieger. Ein Gespräch über Drohungen und das Finale von 1966.

Libuda-Biograph Norbert Kozicki im Interview

„Er war einer von uns“

Der Nachwelt gilt Reinhard Libuda als Ritter von der traurigen Gestalt: Ein begnadeter Dribbler, der am Profifußball zerbrach. Sein Biograph Norbert Kozicki zeichnet nun ein anderes Bild: „Stan“ wollte einfach nichts mit dem Rummel zu tun haben.