Anspruch
1
0
Wirklichkeit

+++11FREUNDE-Ticker DFB-PK+++

Das löwt unrund.

Löw und Bierhoff in »Szenen einer Ehe«. Spüren es Jogi und Oli nach 14 Jahren immer noch? Eine knallharte Analyse.

16:49 Uhr

Zum Schluss heute noch: Pablo de Blasis steht kurz vor seinem Abschied bei Mainz 05. Ziel ist wohl SD Eibar. Ablösesumme: schlappe 2 Millionen Euro. Mit solchen Kleckerbeträgen wollen wir nichts zu tun haben und machen Schluss für heute. Bis morgen!

16:22 Uhr

Nochmal Paris: Juan Bernat geht wohl für 14 Mille von Bayern zu PSG. Wir etablieren hiermit mal eine neue Phrase: Tuchel kauft die Liga kaputt!

16:05 Uhr

Yaya Touré wird übrigens zu Olympiaskos Piräus wechseln. Sein Manager hatte also recht, er geht zu keinem schlechten Premier League Club, aber eben auch nicht zu einem guten.

15:47 Uhr

Tuchel möchte angeblich seinen Ex-Spieler Eric Maxim Choupo-Moting zu PSG holen. Ja, liebe Mainzer und Schalker, ihr habt richtig gelesen.

15:30 Uhr

Damit wir nicht nur über Entlassungen, sondern auch mal über Einstellungen tickern. Wie wäre es mit diesem Job? Jugendtrainer bei TeBe - so hat Mirko Slomka auch angefangen.

15:10 Uhr

Weiter im Tagesgeschäft.

 Marc Arnold, bisher Manager von Eintracht Braunschweig, muss seinen Hut nehmen. Er schreibt künftig einen Gedichtband mit dem Ex-Dresdner Uwe Neuhaus. Titel: »Der ungünstige Zeitpunkt.«

13:55 Uhr

110 Minuten DFB-Pressekonferenz. Die längste aller Zeiten!

Und wir haben es gemeinsam durchgestanden. Irgendwie stellt sich am Schluss etwas Sympathie für Bierhoff ein. Das muss dieses Stockholm-Syndrom sein.
Jetzt erstmal ne Stunde in die Eistonne. Tschaui!

13:50 Uhr

Binnenverhältnis Grindel/Bierhoff: Symbol-GIF.

via GIPHY

13:40 Uhr

Eine kleine Runde »Stille Post« hebt die Stimmung auf der Pressekonferenz.

13:36 Uhr

»Wird Götze wieder eine Rolle spielen?« »Ich möchte Konstanz sehen.«

Keine Ahnung, was Jogi uns damit sagen will, aber er war wohl lange nicht am Bodensee.

13:31 Uhr

Für die Nationalmannschaft ist es offensichtlich ganz wichtig, sich zu Werten zu bekennen. Ich bekenne mich hiermit öffentlich zu meinen Leberwerten.

13:28 Uhr

So langsam wird es Zeit für ein Bierhoff-Bingo.

13:23 Uhr

Kann Jogi bitte nochmal »Leroy Sahne« sagen?

13:20 Uhr

Ein Bekannter von Bierhoff: »Das Problem war, dass ihr als Weltmeister hingereist seid.«

Das Problem hat man 2022 zum Glück nicht mehr. Dann Titel holen und 2026 nicht anreisen.

13:13 Uhr

Löw erreicht die Mannschaft noch. Nur halt Mesut Özil nicht mehr.

13:07 Uhr

Für Löw kein Thema: Grübchenbildung.

13:04 Uhr

Ein Physiotherapeut wird rausgeschmissen. Bravo, Bierhoff! Knallhart analysiert, das war ein Grund für das frühe Ausscheiden.

12:59 Uhr

Hier der Kader für die nächsten Länderspiele.

12:57 Uhr

Bierhoff ist jetzt also nicht mehr so richtig Teammanager, dafür aber überall Teilverantwortlicher.
Wir haben einen dicken Kloß im Magen.

12:56 Uhr

Moment mal! Was? Haben wir das gerade richtig verstanden?

12:53 Uhr

Bierhoff: »Wie viel Sportkompetenz haben wir im DFB?«
Naja also, wenn er jetzt das Präsidium meint...

12:50 Uhr

»Die Mannschaft«-Claim mehr? Über was sollen wir denn in Zukunft Witze machen?

12:48 Uhr

Bierhoff zu den Sponsoring-Verträgen: »Der Großteil des Geldes geht an die Basis.« Den Amateurvereinen ist vor Lachen fast der Plastiklöffel in die Wassersuppe gefallen.

12:46 Uhr

Bierhoff: "Wir müssen wieder näher zu den Menschen!" In seiner Freizeit schreibt Bierhoff übrigens Parteiprogramme.

12:42 Uhr

DFB-Verhaltenskodex Regel 1.1: »Die erste Regel der Nationalmannschaft: Man redet nicht über den Fanclub Nationalmannschaft!«

12:41 Uhr

Neuer Verhaltenskodex Regel 2:

via GIPHY

12:38 Uhr

Bierhoff will wieder einen Verhaltenskodex einführen.
1. Regel: Rangehen, wenn Jogi anruft.

12:33 Uhr

Bierhoffs Erklärung klingt wie eine Rücktrittserklärung. Mit dem Unterschied, dass er einfach nicht zurücktritt.

12:31 Uhr

»Wir sind selbstgefällig aufgetreten.« Ein Satz von Oliver Bierhoff. War das nicht bisher sein Konzept?

12:27 Uhr

Mesut Özil ghostet Jogi Löw. Das tut so weh.

12:24 Uhr

Thomas Schneider ist nicht mehr Co-Trainer und übernimmt die Scouting-Abteilung. Spielernamen L-Z. Glückwunsch.

12:20 Uhr

Beschreibe die DFB-PK in einem GIF.

via GIPHY

12:19 Uhr

Die Hälfte der Anwesenden googelt unauffälig das Wort »Reduktion«.

12:19 Uhr

Die Hälfte der Anwesenden googelt unauffälig das Wort »Reduktion«.

12:18 Uhr

Löw zum Mannschaftsgeist: »Wir hatten schon eine kleine Flamme.« Hatte ich im Ostseeurlaub 1998 auch mal. Ist nichts daraus geworden. Wieder eine Parallele zur WM.

12:16 Uhr

Löws Haupterkenntnis taktisch: nicht mehr so viel riskieren.
Juhu, wir mauern wieder. Ribbeck wird demnächst Co-Trainer.

12:13 Uhr

Bei den Taktikanalysen wären wir in der Mannschaftssitzung auch weggenickt.

12:09 Uhr

»Bei allen Daten, die für uns relevant waren...«

12:08 Uhr

Nach über 14 Jahren spüren es Löw und Bierhoff immer noch. Viele Verheiratete im Saal schauen betreten auf den Boden.

12:06 Uhr

Große PKs beginnen in Deutschland eigentlich mit: »Die WM-Analyse, die ich hab machen lassen, das muss man im Nachhinein sagen, das war ein Fehler.« Löw beginnt aber sachlich.

12:05 Uhr

Es geht los!

11:45 Uhr

Wir schalten gleich auf die DFB-PK mit Löw und Bierhoff. WM-Analyse und Kadernominierung. Das wird sicher ein großer Spaß!

10:54 Uhr

Wenn der Medizincheck noch lange dauert, hat Yaya Touré gar keine Freunde mehr in London.

10:39 Uhr

Die Seriosität von Beratern misst sich übrigens in Tweets pro Medizincheck. Beispiel: Berater von Yaya Touré.

10:30 Uhr

Sollte Rudy eine gute Hinrunde spielen, ist sicher eine Woche Extra-Urlaub im Winter drin.

10:21 Uhr

Kurzer Blick in die Regionalliga: Ronny Garbuschewski läuft künftig für den BFC Dynamo auf. So eine mannschaftsinterne Pokerrunde soll ja gut für den Zusammenhalt sein.

09:54 Uhr

Auf das gestrige Spiel im League Cup gegen Huddersfield fieberte man in Stoke-on-Trent schon lange hin.

09:39 Uhr

Ob der BVB-Sportdirektor schon weiß, dass es für den jungen Spanier nur eine Liebelei ist, sich schnell neu verlieben wird und dann auf die Anrufe von Susi nicht mehr reagiert?

09:28 Uhr

Zorc hat sich den BVB-Neuzugang Alcacer also ertindert.

09:13 Uhr

Jérôme Boateng bleibt, laut Uli Hoeneß, in München und wechselt nicht zu PSG. Thomas Tuchel trinkt aus Frust heute Morgen einen extra großen Smoothie.

09:00 Uhr

Guten Morgen! Mindestens einen Kracher-Transfer kann es doch heute geben oder? Einen 29-jährigen Linksverteidiger aus der zweiten holländischen Liga? Wenigstens ausleihen? Ach, kommt schon! Bitteeee!