Die Startelf vom 03.02.2017

Endspiel Nummer eins

Heute im 11FREUNDE-Fußballfrühschoppen: Der HSV startet mit mächtig Druck in den 19. Spieltag, die unbezähmbaren Löwen stürmen ins Finale und Frank Lampard sagt Goodbye!

imago

Afrika-Cup-Finale steht fest
Durch ein 2:0 gegen Ghana hat sich Kamerun das zweite Finalticket beim diesjährigen Afrika Cup gesichert. Im Finale am Sonntag treffen die unbezähmbaren Löwen auf Rekordsieger Ägypten.

Calhanoglu gesperrt
Der Internationale Sportgerichtshof hat eine von der FIFA verhängte Sperre von vier Monaten gegen Hakan Calhanoglu bestätigt. Calhanoglu hatte sich 2011 während seiner Zeit beim KSC mit dem türkischen Club Trabzonspor auf einen Wechsel geeinigt, verlängerte dann aber seinen Vertrag in Karlsruhe. Die Richter werteten sein Verhalten genau wie die FIFA als Vertragsbruch. Damit ist die Saison für Calhanoglu gelaufen. Warum die Sperre, obwohl sich die Geschichte vor seiner Zeit in Leverkusen abspielte, auch für seinen heutigen Verein nicht unfair ist, lest ihr hier.

Auftakt zum 19. Bundesliga-Spieltag
Den Start des Spieltags bestreitet heute Abend um 20.30 Uhr (live auf Sky) der Hamburger SV auch gleich gegen Bayer Leverkusen im Volksparkstadion. Während Leverkusen nach dem Wirbel um Calhanoglu den Anschluss nach oben nicht verlieren will, kämpft der HSV um drei extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf - muss dabei aber auf den gelb-gesperrten Kapitän Sakai verzichten. Bei Bayer könnte der wiedergenesene Kevin Volland den verletzten Chicharito ersetzen. 

Zweite Bundesliga
Im Unterhaus wird um 18.30 Uhr angestoßen. Hannover 96 will in Fürth die Tabellenführung vorerst ausbauen, Kaiserslautern empfängt mit den Würzburger Kickers eine der Überraschungsmannschaften der Saison und 1860 will im Kellerduell in Bielefeld die Turbulenzen der vergangenen Tage für einen Moment vergessen machen. Alle Begegnungen gibt's ausschließlich bei Sky zu sehen.

Fußball-Fest beginnt
Der Fanverein FC United of Manchester lädt von heute bis nächsten Dienstag zum fünftägen »Europäischen Fußball- und Bierfestival« im vereinseigenen Broadhurst Park Stadion. Unzählige Pints, Live-Musik und vier Freundschaftsspiele werden für Unterhaltung sorgen. Unter anderem trifft die erste Mannschaft des FC United auf Austria Salzburg, einen Verein mit ähnlicher Geschichte. Wir sagen: Prost!

Lampards Karriereende
Frank Lampard, Rekord-Torschütze des FC Chelsea und mittlerweile 38 Jahre alt, hat gestern seine Karriere beendet. Das teilte Lampard auf seinem Instagramaccount mit: »Nach 21 unglaublichen Jahren habe ich entschieden, dass die richtige Zeit gekommen ist, meine Karriere als Profi-Fußballer zu beenden.« Thank you, Frank.