Die Highlights des Jahres #2: April – Juni

Ausrutscher, Affen und Abschiede

Auch ohne großes Turnier hatte das Jahr einiges zu bieten. 11FREUNDE schaut in den Rückspiegel und zeichnet Aufreger, Spieler, Video und Schlagzeile des Monats aus: 2015, Teil zwei.

imago

April

Aufreger des Monats: Spahic verprügelt einen Ordner
Emir Spahic, die bosnische Kante! Leverkusen fliegt gegen die Bayern aus dem Pokal – und Spahic und seine Kollegen attackieren mehrere Ordner wie einer Autoscooter-Schubserei, weil diese den Abwehrspieler mit seinen Freunden auf dem Weg in die Katakomben nicht passieren lassen wollen. Der Skandal kostet Spahic den Job. Allerdings nur für ein paar Monate. Bis der HSV dem Rüpel Asyl gewährt.

Spieler des Monats: Bastian Schweinsteiger
Ein Hoch auf Bastian Schweinsteiger, den Fußballgott! Gegen die Hertha schießt er die Bayern am 30. Spieltag vorzeitig zur Meisterschaft – und sich selbst zu seinem 15. nationalen Titel. Mit dem Gewinn der achten Schale hängt er Oliver Kahn und Mehmet Scholl ab. Keiner hat mehr nationale Titel geholt als Schweini. Halleluja!

Video des Monats: Bayerns Ausrutscher beim Elfer gegen Dortmund
»Wer den Schaden hat…« Ja, so ist das! Die Bayern bringen es im Pokalhalbfinale gegen den BVB tatsächlich fertig, im Elfmeterschießen viermal zu verballern und mit einem 0:2 auszuscheiden. Der Spott lässt nicht lange auf sich warten. Zumal Philipp Lahm und Xabi Alonso bei den ersten beiden Anläufen auf identische Art und Weise ausrutschen und den Ball in den Münchner Nachthimmel schaufeln. Wir schrauben uns die 21-Millimeter-Bernd-Hollerbach-Gedächtnis-Stollen auf die Töpfen.

Schlagzeile des Monats: Klopp verlässt den BVB
Als Aki Watzke auf dem Podium Platz nimmt, ist er aschfahl. Man kann sich des Eindrucks kaum erwehren, es sei jemand gestorben. Dabei verkündet der BVB-Geschäftsführer nur den Abschied von Trainer Jürgen Klopp. Watzkes Mimik verrät aber einiges über die Tragweite von Klopps Aus. Klopp und Dortmund – das passte wie Romeo und Julia. Ach, Jürgen! Warum nur? Schluchz! Wo ist das erlösende Gift?