Nationalmannschaften - WM 2018

Offener Brief an den DFB

Offener Brief an den DFB

Poldis Lustreise


Lukas Podolski sagt, er hätte Lust auf das Olympische Fußballturnier 2020. Weshalb der DFB jetzt genau eine Aufgabe hat: Poldi für Tokio zu nominieren! Ein offener Brief.

Transferticker: 28. August

Transferticker: 28. August

Irre Wende: Wechselt Poldi zurück zum DFB?

Wechselt Poldi zurück zum DFB, um an den Olympischen Spielen teilzunehmen? Bringt er Schweini mit? Und, noch wichtiger: Was bedeutet das für Oli Pocher? Kramt schon mal den Schland-Iro raus: der Transferticker. 

Über den Zauber der Partie Brasilien gegen Argentinien

Über den Zauber der Partie Brasilien gegen Argentinien

Wach sein!


Stellt man sich als deutscher Fan nachts den Wecker, geht es in der Regel um US-Sport. Für Fußballspiele der Copa América verzichtet man eher nicht auf Schlaf. Dabei lohnt sich das – gerade bei Schlachten wie der zwischen Argentinien und Brasilien heute Nacht.

Leroy Sanés Zukunft beim DFB

Leroy Sanés Zukunft beim DFB

Jetzt erst recht?

Der Bundestrainer hatte gute Gründe, Leroy Sané aus seinem WM-Kader zu streichen. Nach dem Debakel in Russland ist es jetzt an Sané, sich zu beweisen. Wieso seine Situation an Mesut Özil erinnert und wie er Joachim Löw überzeugen möchte.

Wie sich die Sprache der Fußballreporter verändert

Wie sich die Sprache der Fußballreporter verändert

»Elf Sekunden Ruhe«

Prof. Dr. Friederike Kern untersucht die Sprache von Fußballreportern im Radio. Ein Gespräch über den Unterschied zwischen Ost- und West, Rhythmik, Melodie und die Stille nach Weltmeistertoren. 

Mein Lieblings-Zehner (2)

Mein Lieblings-Zehner (2)

Der den goldenen Ball spielt

Xavi war Taktgeber für Barcelona und Spanien, den erfolgreichsten Mannschaften nach der Jahrtausendwende. In den Ensembles aus Superstars blieb er oft im Schatten seiner Mitspieler. Doch er machte sie erst zu den Besten der Welt.

Warum Gerard Piqué aus der Nationalmannschaft zurücktritt

Warum Gerard Piqué aus der Nationalmannschaft zurücktritt

Zum Kotzen

Nach 103 Länderspielen hat Gerard Piqué seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Grund dafür sind die Pfiffe und Beleidigungen, die er jahrelang ertragen musste. Warum wird Piqué in Spanien gehasst?

Im Liveticker: Frankreich-Belgien

Im Liveticker: Frankreich-Belgien

Umtiti Twister

Sex Machine Samuel Umtiti köpfelt Frankreich ins Finale, Belgiens Teufel scheitern am Weihwasser der französischen Abwehr. From dusk till dawn dabei: der Liveticker.

Im Liveticker: Kroatien gegen Dänemark

Im Liveticker: Kroatien gegen Dänemark

Schmeichelhafter Sieg

Drei gehaltene Elfmeter waren nicht genug: der dänische Keeper Kaspar Schmeichel sprang aus dem langen Schatten seines Vaters, aber ein Eis-fischender Subasic fing trotzdem das Viertelfinale für die Kroaten. Auf der Suche nach seinen Fingernägeln: der Ticker.