Österreich

0
0

Deutschland

Österreich-Deutschland im Liveticker

Beim Fuß des Propheten

Österreich gegen Deutschland, das ist mehr als nur ein Testspiel zweier Nachbarn und Erzrivalen, das ist Neuerologie! Hält Super-Manu den Erwartungen und Marko Arnautovic stand? Wie reagiert Kronprinz Marc-André? Und warum liegt hier eigentlich Stroh rum? Kauft Fragen im Dutzend: der Liveticker.

18.37 Uhr

Freunde. Wir sehen: Sami Khedira und Reinhold Messner. Das ZDF also holt die Konserven aus dem Schrank. Und wir? Wir geben auf. Wir müssen schließlich morgen alle arbeiten. In diesem Sinne. Geht's raus und macht was ihr wollt. Bis bald.

18:35 Uhr

Das Spiel geht eventuell, vielleicht, möglicherweise um 19:15 Uhr los, sagt KMH. Und klingt dabei wie eine vertröstende Bahn-Mitarbeiterin, die eigentlich schon ganz genau weiß, dass der Zug heute ausfällt.

18.34 Uhr

KMH jetzt mit einem Satz wie aus einer Ärzteserie: »Beide Verbände wollen spielen.« Diagnose Hoffnung.

18.32 Uhr

Meditative Szenen nun auf dem Rasen. Der tschechische Schiedsrichter gründelt über den Rasen, schiebt alle halbe Minuten einen Ball zum Test über das Grün. Frenetisch begleitet vom Klagenfurter Publikum. Alles in allem das beste Länderspiel von Nils Petersen, dass ich je gesehen habe.

18:31 Uhr

So ein bisschen fühle ich mit René Adler. So wie ich damals nicht wissen konnte, dass mein Chemie-Lehrer mich einen Tag vor Notenschluss noch mal zur mündlichen Prüfung bittet, konnte auch René Adler nicht wissen, dass er hier heute abendfüllend über das Wetter referieren muss. Das Resultat ist damals wie heute das Gleiche: Verlegenes Gestammel gefolgt von unangenehmen Pausen.

18.28 Uhr

Die aktuelle Situation aus Frankfurter Sicht: Das Spiel findet statt. Stand jetzt.

18:23 Uhr

Gerade noch mal die Aufstellungen. Da fällt mir ein. Vor zehn Jahren spielte Deutschland in der EM-Gruppenphase auch gegen Österreich. Damals unter anderem auf der deutschen Bank: Neuville, Odonkor, Rolfes, Jansen und Westermann. Started from the bottom now we're here.

18:19 Uhr

Stehen heute Abend auf derselben Prioritätsstufe: Die Sicherheit der Spieler und das Sprungverhalten des Balles.

18:18 Uhr

BVB-Fans fangen langsam an, durchzuatmen. denn: Fällt das Spiel aus, kann sich Marco Reus dabei auch nicht verletzen.

18.15 Uhr

Und wieder müssen die Mannschaften zurück in die Kabinen, das nächste Unwetter über Klagenfurt. Will der Fußballgott nicht, dass Neuer zur WM fährt?

18.10 Uhr

René Adler ist wahrscheinlich ein super Typ, aber mal ganz im Ernst: Bitte, bitte, bitte liebe Welt, lasst ihn nur einmalig »Experte« sein. Denn selten hat man einen Mann inhaltsleerer reden hören als den guten René. Wäre er der Moderator der Ziehung der Lottozahlen, dann wohl so: »Und die Lottozahlen lauten 1, 2, 3, 4, 5, 6. Das bedeutet, dass die Lottozahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 lauten.« Wahnsinn.

18:08 Uhr

Übrigens, wenn ich heute Abend noch einmal hören muss, wie jemand »pitch inspection« sagt, versuche ich mich an einer spontanten Ohrenamputation per Büroschere.

18.07 Uhr

Franco Foda jetzt im Interview. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagte er: »Ich bin jetzt DJ von Österreich.« Felix austria.

18:03 Uhr

Stabiler Bizeps, Polo von Lacoste, Schwiegersohnlächeln und ordentlich Gel in der Matte: René Adler ist der vielleicht beste Bachelor-Kandidat, den RTL nie hatte.

18.01 Uhr

Neuer bisher fehlerfrei.

17.57 Uhr

Weltpremiere im ZDF. Gezeigt wird: Das Bewerber-Video des DFB für die EM 2024. Danach Oliver Bierhoff: »Wir haben ja auch ein wenig Erfahrung mit Bewerbungen.« Und irgendwo nicht weit entfernt von Klagenfurt sitzt ein älterer Herr namens Franz B., geborenener Kaiser, und wählt im Kopf die Nummer seines Steuerberaters.

17.54 Uhr

Unfassbar ätzend an der Verzögerung des Anpfiffs ist, dass sich KMH, Oliver Bierhoff und René Adler jetzt elegisch über Manuel Neuer, seine Gesundheit, seine Verpflichtung und vermutlich auch seinen Schuppenhaushalt auslassen. Die einzig wirklich wichtige Frage in Sachen Neuer wird derweil wieder nicht thematisiert: Hat Manuel Neuer wirklich in einer italienischen Stadt namens Monopoli geheiratet und - warum?

17:53 Uhr

Heute eine Premiere für Löw und sein Team. Marcus Sorg und Miroslav Klose können erstmals in Echtzeit von der Tribüne Informationen an den Spielfeldrand liefern. Ein Headset wird der Bundestrainer allerdings nicht tragen, da Jogi Löw sich die Option offenhalten möchte, während des Spiels in beiden Ohren pulen zu können.

17.49 Uhr

Und nun zur Startelf von Jogis Jungs: Neuer - Kimmich , Rüdiger , Süle , J. Hector - Khedira , Gündogan - Brandt , Özil , L. Sané - Petersen. Keine Pointe. Petersen muss genügen.

17.45 Uhr

Im ZDF-Beitrag will sich Jogi Löw die »Köpfe heißreden«, und dann kommt plötzlich Reinhold Messner zu Wort: »Nach dem Gipfel kommt der Abstieg!« Weiß nicht, warum er mich jetzt beleidigt, also schnell zu den Aufstellungen. Hier die Startelf Österreichs: Siebenhandl - Lainer , Prödl , Dragovic , Hinteregger - Zulj , Baumgartlinger , Grillitsch - Schöpf , Alaba - Arnautovic. Meine Prognose: Mit der Mannschaft wird es eng im Abstiegskampf.

17.43 Uhr

Servus aus Klagenfurt, servus zur Bergetappe für den WM-Traum von Manuel Neuer. »Es geht ein Unwetter über uns nieder«, sagt Kathrin Müller-Hohenstein, entschuldigt, dass selbst die Technik des ZDF für den Moment in Teilen ausfällt und spricht trotzdem weiter. Toll. Das Spiel jedenfalls wird nicht wie geplant um 18 Uhr angestossen. Nun denn, wir haben ja uns. Derweil Bilder von Neuer im Hagelschauer von Klagenfurt, streckt seinen nicht mehr lädierten Fuß den Naturgewalten entgegen und brüllt in sich hinein: Na kommt doch, ich bin bereit!! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich munkeln: Marlon Brando lebt.