Gerüchte
54
4
Wechsel

Liveticker zum Deadline Day

Chinesische Medien: Ji Ru wechselt zu Chelsea

Hanni und Nanni sind zum ersten Mal getrennt, in Dortmund endet die Seifenauba und Würzburg gibt dem HSV schön einen mit. Wechselte minütlich den Verein: der Ticker. Nachlese zum Deadline Day.

Arsenal FC

10:51 Uhr

Wunderschönen guten Morgen liebe Freunde an diesem Tag, der für Sky-Angestellte so etwas ist wie für Gerhard Schröder die erste Hochzeit: Es ist schön, aber es wird noch viele Wechsel geben. Und damit rein ins Getümmel: Admir Mehmedi wechselt nach Wolfsburg. Er hat den Stickstoff- äh... Medizintest bestanden.

10:56 Uhr

Arsene Wenger hat indirekt den Wechsel von Aubameyang bestätigt. Nach der gestrigen Niederlage gegen Abstiegskandidat Swansea weiß jeder Fachmann: Aubameyang passt mit seinem Hang zur Arbeitsverweigerung wunderbar zur Arsenal-Elf.

11:04 Uhr

Englischen Medien zufolge ist der Transfer von Andre Schürrle zu gerade erwähnten Abstiegskandidaten Swansea geplatzt. Böse Zungen behaupten, er sei am Flughafenschalter nach Großbritannien gescheitert. Der Mitarbeiter der Airline wollte ihm seine Dokumente zurückgeben, aber Schürrle konnte wieder mal keinen Pass annehmen.

11:10 Uhr

Meldung: Blind vor Wechsel zum AS Rom. Erste Bilder:

11:17 Uhr

Werder Bremen holt für über sieben Millionen Euro den 21 Jahre alten Angreifer Milot Rashica von Vitesse Arnheim. Oder wie die "Bild" ihn nennt: »die Kosovo-Rakete«. Ja, richtig und bald freuen wir uns auf den »Syrien-Bomber«, den »Türkei-Tanker« oder den »Korea-Krieger«.

11:25 Uhr

Michy Batshuayi ist auf dem Weg von Chelsea nach Dortmund. Falls noch irgendwer Zweifel an dem Talent des Stürmers hatte, diesen Leuten sei ein für allemal gesagt: Batshuayi hat 2014 den »Ebbenhouten Schoen« gewonnen.

11:28 Uhr

Wir wissen auch nicht, was das ist. Aber es muss mit dieser Frisur zusammenhängen:

11:33 Uhr

Warum sind so viele eigentlich so fasziniert vom »Deadline Day«? Nun, Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es mit einer allgemeinen und rein menschlichen Freude und purem Glücksgefühl bei jedem Ende einer Periode zusammenhängen kann.

11:43 Uhr

Mehr Blut, Schweiß und Tränen: Mainz gibt Huth (nach Rotterdam) und Fischer (nach Kopenhagen) ab. Und Berichten zufolge ist der FuschlamSee-Ableger in Leipzig an einem Kauf von Calhanoglu interessiert. Wir würden gerne berichten: »Unterschrieben ist aber noch nichts« - Das allerdings weiß man bei einem Blick auf Calhanoglus Karriere eben nie. Für gewöhnlich unterschreibt er sicherheitshalber bei mehreren Klubs.

11:51 Uhr

Schöne Anekdote von Jan-Aage Fjörtoft zum Deadline Day: »Bei einem Verein zog der Doktor beim Medizincheck einen Handschuh über. Ich wusste nicht, wonach er genau suchte. Ich bestand den Test, konnte aber an den nächsten Tagen nicht sitzen.«

12:05 Uhr

Man City soll an Riyad Mahrez dran sein. Ein erstes Angebot über 57 Millionen soll Leicester bereits abgelehnt und den Citizens laut »Telegraph« gesagt haben, dass sie nur bei einer »mind-blowing offer« zuschlagen. Das führt mich zu einer Frage: Liebes Team von der online-Übersetzung, wer stellt bei euch eigentlich diese geniale Vorschlagsliste zusammen?

12:16 Uhr

Borussia Dortmund bestätigt gerade den Wechsel von Aubameyang zum FC Arsenal. Das Ende der Seifenauba.

12:27 Uhr

Die Bilanz von Aubameyang: 213 Spiele, 141 Tore, 3 Suspendierungen. Bis auf die 213 Spiele und 141 Tore also genau die Bilanz von Albert Streit.

12:55 Uhr

Langkamp von Hertha zu Werder! Außerdem: Der FuschlamSee-Ableger in Leipzig holt nicht Umaro Embalo von Benfica Lissabon. Uns wurde der Grund zugespielt: Die Leipziger können es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, so viel Geld für einen 16-Jährigen zu berappen. Embalo ist einfach zu alt für sie.

13:07 Uhr

So, ab in die Mittagspause. Währenddessen wünschen wir euch viel Spaß mit der Deadline-Day-Compilation:

14:15 Uhr

Sorry, dauerte etwas länger. Unser langjähriger Fotochef Kai Senf hat heuten seinen letzten Tag. Er war dafür zuständig, dass richtig schöne Motive bei uns im Heft zu finden waren und hat auch selbst großartige Projekte umgesetzt wie die »Gesichter der Angst im Abstiegskampf«. Wenn ihr von seiner Arbeit auch so begeistert wart wie wir, schreibt ihm doch mal: kai.senf@11freunde.de. Für uns an diesem Deadline-Day ein sehr bedauerlicher Abgang! Doch auf diesem Wege alles Gute, Junge!

14:25 Uhr

Bernd Hollerbach wird Trainer beim HSV. Jetzt werden viele sagen: Wissen wir! Aber tatsächlich hat der HSV - wie es eben so seine Art ist - sehr viele Schritte vergessen und sich erst heute mit Hollerbachs altem Verein aus Würzburg geeinigt. Man nehme das "Entschädigungsangebot“ der Hamburger an, teilte der Würzburger Präsident mit. Starker Move auch von seinem Klub: Das Geld soll bedürftigen Kindern und sozialen Einrichtungen gespendet werden – und zwar unter anderem auf St. Pauli.

14:40 Uhr

Mesut Özil soll angeblich seinen Vertrag bei Arsenal verlängert haben und nun pro Woche 400 000 Euro verdienen. Um die Größenordnung mal klar zu machen: Das ist sogar mehr, als selbst Boris Becker verprassen könnte.

14:45 Uhr

Der langjährige Bundesligatrainer Rolf Schafstall ist verstorben. Der ehemalige Trainer vom VfL und Schalke starb im Alter von 80 Jahren. Möge er in Frieden ruhen.
Hier ein Beitrag über ihn aus dem Jahre 1988 – mit einem wunderbaren und typischen Schafstall-Spruch zur Tribüne:

15:50 Uhr

Greuther Fürth will Uffe Bech von Hannover ausleihen.
Erster Fangesang aus Fürth:
»Whatever I said, I didn't mean, I just want Uffe Bech for good, want Uffe Bech, Uffe Bech for good«
Erster Hashtag: #comebechstronger
Erster Satz bei der Vorstellung: »I'll be Bech«

16:07 Uhr

Laut Kicker ist Michael Frontzeck der Favorit auf den Interimstrainerposten beim 1. FC Kaiserslautern. Wir finden: Richtig so! Frontzeck kann sich dadurch die Zeit vertreiben, bis er Nachfolger von Tayfun Korkut wird.

16:15 Uhr

Zu den Gerüchten einer sofortigen Rückkehr von Cristiano Ronaldo zu Man United ist Folgendes zu sagen:

16:27 Uhr

Robert Gumny kommt wohl nicht zur Gladbacher Borussia – der Verteidiger von Lech Posen soll laut "RevierSport" durch den Medizincheck gefallen sein. Die Ärzte sollen ihn zu »90 Prozent fit« erklärt haben. 90 Prozent? Damit wäre er derzeit unumstrittener Führungsspieler beim BVB.

16:50 Uhr

Wie englische Medien berichten, ist der Transfer von Olivier Giroud für 16 Millionen Pfund von Arsenal zu Chelsea durch. Und gerade als ich mir denke »Was will Chelsea mit dem? Der ist doch schon viel zu alt und zu langsam«, bemerke ich, dass Giroud fünf Monate jünger ist als ich. Entschuldigt mich kurz, ich muss meine Trauer kurz in zwei Liter Doppelherz ertränken.

17:08 Uhr

Neymar will unbedingt Paris verlassen, wohl in Richtung Madrid. Er selbst fordert 50 Millionen Nettogehalt im Jahr. Im Moment steht der Medizincheck an. Die Ärzte prüfen, ob sein Kopf noch genügend Sauerstoff bekommt.

17:12 Uhr

So, liebe Freunde, Wechsel auch an der Tickertastatur, das war es von mir (Ron) - war ein langer Tag und ich muss noch weiter, hab zu Hause das Fenster offen gelassen. Ilja übernimmt bis zum bitteren Ende. Macht's gut!

17:21 Uhr

So. Kollege Ulrich hat also daheim sein Fenster (Bier) offen gelassen. Und den lieben langen Tag über nicht einmal erwähnt, dass die Würzburger Kickers Marvin Kleihs an den Regionalligisten SC Weiche Flensburg ausgeliehen haben. Das ist nicht mehr mein Ron. Dabei ist Kleihs Deutscher-A-Junioren-Meister mit dem VfL Wolfsburg geworden und feierte sein Debüt für Würzburg einst nach Einwechslung für Maximilian Ahlschwede. Ahlschwede!

17:25 Uhr

Und gleich noch einen Knaller hinterher: Carlos Zambrano (die Schienbeine zweier Bundesliga-Generationen erinnern sich) ist laut »Kicker« in Kiew gelandet. Defensive Allzweckwaffen sind in der Ukraine aber auch gerade gefragt!

17:29 Uhr

Gute Nachrichten für alle, die es mit Krystian Bielik halten. Der Nachwuchsmann aus der Jugend des FC Arsenal hat sich in letzter Sekunde gegen einen Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern entschieden. Ist es ihm am Ende doch noch gelungen, die Zweitliga-Tabelle zu lesen. Glückwunsch!

17:37 Uhr

Halil Altintop will ja, trotzdem er die Tabelle lesen kann, wieder zurück an den Betzenberg. Doch jetzt hängt der Transfer in der Luft. Und das, obwohl selbst Halils Bart schon durch den Medizin-Check ist. Grund für die Verzögerung seien demnach offene Vertragsfragen. Verständlich: Mit inzwischen 35 Jahren will Altintop vermutlich auch wirklich sicher gehen, nicht doch heimlich für eine Jahresration Heizdecken zu unterschreiben.

17:41 Uhr

Demba Ba verlässt Shanghai Shenhua und schließt sich dem türkischen Erstligisten Göztepe an. Dort trifft er auf so illustre Mitspieler wie Wallace Reis, André Poko und Rajko Rotman. Einfach mal wirken lassen.

17:50 Uhr

Oha! Der Wechel von St. Paulis Clemens Schoppenhauer zu Sparta Rotterdam hat sich zerschlagen!!! Schoppenhauer kommentiert den gescheiterten Wechsel dem Vernehmen nach wie folgt: »In Hinsicht auf die Schätzung der Größe eines Menschen gilt für die geistige das umgekehrte Gesetz der physischen: diese wird durch die Ferne verkleinert, jene vergrößert.« Deep.

17:51 Uhr

Und weiter, weiter, weiter: Pierre-Emerick Aubameyang entschuldigt sich via Instagram bei den Dortmunder Fans: »Zuerst einmal sorry für alles, was im letzten Monat geschehen ist. Aber ich wollte schon letzten Sommer wechseln, da klappte es nicht, aber jetzt musste es sein. Vielleicht war es nicht der beste Weg für den ich mich entschieden habe, aber jeder weiß, dass Auba verrückt ist - und ja, ich bin ein verrückter Junge, hahahaha! Ich habe Fehler gemacht, aber nie in böser Absicht.« Und für alle, die Probleme haben, die wirklich wesentlichen Stellen einer Aussage zu entschlüsseln, hier nochmals die Botschaft dahinter: »hahahaha!« Er is guter Junge.

17:55 Uhr

Jetzt mal Butter auf den Tisch und Karten bei die Fische. Damit haben selbst wir nicht gerechnet: Rauno Sappinen wechselt zu KFCO Beerschot Wilrijk.

17:57 Uhr

»Perfekt: Hanni wechselt von Anderlecht zu Spartak Moskau«, vermeldet »transfermarkt.de«. Nanni war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

17:59 Uhr

Da ist das Ding:

18:01 Uhr

Ihr habt alle drauf gewartet, hier kommt endlich die in einen Post gefasst Bestätigung. Und selten war man sich unsicherer, wer insgeheim wem ein Schnippchen zu schlagen vermeint. 

18:05 Uhr

Nochmal zu Batshuayi. Michael Zorc nämlich findet: »Michy ist ein junger, sehr interessanter Stürmer, der durch eine hohe Torquote besticht.« Die zwei Tore in zwölf Einsätzen aus der bisherigen Premier-League-Saison sind aber auch ein Schocker!

18:09 Uhr

Und also doch: Reece Oxford kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück. Erneut auf Leihbasis und bis zum Ende der Saison. In other news: Fürth leiht Wolfsburgs Hinds. Kunz gefällt das. Und mit diesem »Gag«, schaler als das von Kollege Ulrich offen stehen gelassene Bier, entlassen wir Euch in den Abend. Denkt mal drüber nach. Oder macht was Schönes. Und morgen kommt ihr auf 11freunde.de und schaut auf die Übersicht, was denn nun alles passiert ist an diesem sexy Deadline-Day. Wir transferieren uns jetzt mal schnell in den Abend. Oder um es angemessen professionell zu sagen: A dream come true.