Fünf
0
0
Jauch

11FREUNDE-Tagesticker

Operation Pogxit

Paul Pogba möchte nicht mehr unter José Mourinho spielen und plant seinen Abschied von Manchester United. Plant nur den Abschied von seinen Träumen: der Tagesticker.

17 Uhr

Witsel ist endlich beim BVB angekommen, die Boilerindustrie hat den Fußball als Werbefläche für sich entdeckt und ich atme jetzt zum ersten Mal seit heute Morgen wieder Luft ein, die ich nicht vorher selbst ausgeatmet habe. Danke, dass ihr dabei wart. Morgen machen wir in alter Frische weiter, schönen Montag noch!

16:52 Uhr

Ralf Minge hat den Erfolg von Dynamo Dresden mit seiner Gesundheit bezahlt. Nach einer Burn-Out-Erkrankung meldet sich das Gesicht des Vereins zur neuen Saison wieder zurück. Wie es ihm aktuell geht, lest ihr hier.

16:44 Uhr

Neuzugang auf der Außenverteidigerposition für den VfL Wolfsburg: Jerome Roussillon kommt vom HSC Montpellier und unterschreibt einen Vertrag bis 2022. Der Spieler soll sich bereits auf der Suche nach einem Haus in Berlin befinden.

16:37 Uhr

José Mourinho hat sich darüber beschwert, dass der FC Liverpool »alles und jeden« kaufen würde. Seit Mourinhos Amtsantritt hat Manchester United 350 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Mehr als doppelt so viel wie Jürgen Klopp und die »Reds«. Das ist ungefähr so als würde sich Donald Trump darüber beschweren, dass andere Politiker zu viel twittern.

16:27 Uhr

Der 25-jährige Stürmer Omar Bogle wird dem Vernehmen nach von Cardiff City an Birmingham verliehen und soll heute Nachmittag noch seinen Medizincheck absolvieren. Omar Bogle klingt wie eine liebe, alte Großmutter, die einem noch Marmeladenbrote schmiert an denen sie vorher die Kruste abgeschnitten hat. Und dann sagt man »Danke, Oma Boggel!« und lässt sich von ihren kleinen Wurstfingern in die Wange kneifen.

16:20 Uhr

David Luiz legt sich mächtig ins Zeug dafür, dass Eden Hazard und Thibaut Courtois dem FC Chelsea erhalten bleiben. »Sie werden von allen geliebt«, so der Innenverteidiger über die beiden Belgier, die mit einem Abgang aus London liebäugeln. Bei so viel öffentlich zur Schau gestellter Zuneigung wird mir persönlich ja immer ganz unwohl. Vielleicht ist das auch der Grund, warum meine Ex-Freundin mich als »gefühlsbehindert« beschrieben hat. Ich sollte sie vielleicht mal wieder anrufen.

16:06 Uhr

200 Millionen für Christian Eriksen? Im Falle eines Modric-Abgangs soll Real Madrid bereit sein, für den Dänen tief in die Tasche zu greifen. Kein Wunder, hält Eriksen aus seiner Zeit bei Ajax Amsterdam doch immer noch den Rekord für den saubersten Beinschuss der Welt. Wäre dieser Beinschuss ein Stuhlgang, dann einer ohne wischen.

15:56 Uhr

Erinnert ihr euch noch an das neue Maskottchen von West Bromwich Albion? Ja genau, der Warmwasserboiler. Weil »Boiler-Man« allerdings nicht der erste Unfall in der Geschichte der Fußballmaskottchen ist, haben wir für euch die hässlichsten und gruseligsten Geschöpfe gesammelt, die die letzten Jahre hervorgebracht haben. Und zwar genau hier.

15:45 Uhr

»Es ist ein viel größerer Schritt als bei Bayern München zu spielen«, kommentierte Arturo Vidal seinen Transfer zum FC Barcelona. Vidalich, sich bereits so kurz nach einem Wechsel abfällig über den alten Arbeitgeber zu äußern.

15:38 Uhr

Dieser Moment, wenn du nur der zweitspektakulärste Axel-Transfer des Tages bist: Aston Villa leiht Abwehrtalent Axel Tuanzebe für eine Spielzeit von Manchester United aus. Der 20-Jährige spielte bereits vergangene Saison leihweise für die Villans.

15:30 Uhr

Pep Guardiola hätte gerne einen Mittelfeldspieler, der im Bedarfsfall Fernandinho ersetzen kann. Borussia Dortmunds Julian Weigl soll bei den Citizens zum Kandidatenkreis gehören, auch wenn die Verantwortlichen immer noch auf ein »Weigl or nothing« aus dem Mund von Guardiola warten.

15:20 Uhr

Eine erfolgreiche Rückholaktion ist dagegen dem FC Sevilla gelungen. Aleix Vidal kehrt nach drei Jahren beim FC Barcelona zu den Andalusiern zurück. Mit im Gepäck hat er die immer noch ungeklärte Frage: Wie zum Teufel spricht man seinen Vornamen aus?

15:13 Uhr

Keine Ekici-Rückkehr nach Bremen. Das vor einigen Stunden aufgekommene Gerücht um eine mögliche Rückkehr des ehemaligen Bremers hat sich dem Vernehmen nach schon wieder erledigt. Von Werder-Seite aus bestünde kein Interesse an einer Rückholaktion. Verständlich. Sonst hätte Werder auch gleich an einem Marin-Transfer basteln können, um noch ein weiteres Talent, das die Erwartungen nicht erfüllen konnte, zurückzuholen.

15 Uhr

»Du spielst nicht zufälligerweise gerne Skat?«

14:52 Uhr

Brasilianisches Blut für Austria Wien: Ewandro Costa kommt als Leihspieler von Udinese Calcio. »Er war sehr begehrt«, so Austrias Technischer Direktor Ralf Muhr über den Brasilianer. Und wieder ein neuer Satz auf meiner Liste von Sätzen, die nie über mich gesagt werden.

14:40 Uhr

Matt Miazga wechselt auf Leihbasis vom FC Chelsea zum FC Nantes. Die Franzosen besitzen anschließend eine Kaufoption. Für viele Leihspieler der Londoner ist Miazga ein Vorbild. Immerhin brachte er es auf ganze zwei Profieinsätze für die »Blues«.

14:32 Uhr

Sorry, aber es gibt Dinge, die macht man als Fußballprofi einfach nicht. Schwarzfahren zum Beispiel. Augsburgs Caiuby wurde im Herbst 2017 ohne gültiges Ticket im Zug von München nach Augsburg erwischt. Weil er Wiederholungstäter ist, prüfte die Staatsanwaltschaft die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens. Da der Brasilianer jedoch Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt hat, kommt es nun zu einem Aufeinandertreffen vor Gericht. Klingt nach einer optimalen Saisonvorbereitung.

14:20 Uhr

Titi-Transfer in der Türkei: Innenverteidiger Titi wechselt von Bursaspor zu Göztepe. Die Fans von Göztepe sehen den Wechsel des 30-Jährigen kritisch. Sie befürchten, Titi könnte sich hängen lassen.

14:11 Uhr

Cristiano Ronaldo schießt der heiße Dampf schon aus sämtlichen epilierten Körperöffnungen, denn Paul Pogba könnte CR7 den Rang als spektakulärster Transfer des Sommers ablaufen. Mino Raiola soll bereits in Manchester weilen, um am Wechsel seines wohl prominentesten Klienten zu arbeiten. Mögliche Zielorte: Barcelona oder Turin. Und Crissi so:

via GIPHY

14 Uhr

Der Magen ist gefüllt, die Finger sind geölt! Weiter geht’s mit dem Tagesticker und der Frage aller Fragen an diesem Montag: Kommt der #Pogxit?

13 Uhr

»Ehrlich gesagt, ich habe das auch verdient!« Wenn Ante Rebic das sagt, redet er von einem möglichen Millionentransfer, der ihm vermutlich eine Vervielfachung seines Gehalts einbringen wird. Wenn ich das sage, rede ich von einem in der Mikrowelle aufgewärmten Mittagessen, das in der Küche bereits auf mich wartet. Guten Appetit! 14 Uhr geht's weiter.

12:47 Uhr

Malcom-Nachfolger gefunden: Bordeaux verpflichtet für eine Summe von 8 Millionen Euro den Nigerianer Samuel Kalu. Der 20-Jährige spielte zuvor bei der KAA Gent in Belgien. Sollte er in Frankreich auch nur ansatzweise das Tor treffen, prognostiziere ich bei der aktuellen Preisentwicklung schon mal einen Transfer auf die Insel für 30 Millionen Euro oder mehr für den Sommer 2020.

12:38 Uhr

West Ham United arbeitet an einer Verpflichtung von Arsenal-Stürmer Lucas Perez. Der Spanier soll in den Überlegungen von Wenger-Nachfolger Unai Emery keine Rolle spielen. Dafür vielleicht in den Überlegungen von Sinéad O'Connor, einen ihrer größten Hits neu aufzulegen: »Nothing Com-Perez 2 U«.

12:28 Uhr

Für englische Klubs endet das Transferfenster in dieser Saison bereits am 9. August. Warum das ein Vorteil für die Vereine der Bundesliga sein könnte, könnt ihr euch hier von Spielerberater Jörg Neblung erklären lassen.

12:20 Uhr

André Breitenreiter wird seinen Vertrag bei Hannover 96 um ein weiteres Jahr bis 2020 verlängern. Wie diese geleakten Bilder zeigen, waren es sehr emotionale Verhandlungen für Breitenreiter, Horst Heldt und Martin Kind.

via GIPHY

12:12 Uhr

Sollte Manchester United wirklich ernst machen, könnte Harry Maguire zum teuersten Abwehrspieler aller Zeiten werden. Ein 25-Jähriger, der in seiner Karriere 70 Premier-League-Spiele für Hull und Leicester City gemacht hat und bei der EM 2016 noch als Fan auf der Tribüne saß. Um das mal einzuordnen: Das wäre so, als würde ich fürs Tickern den Pulitzer-Preis gewinnen.

12 Uhr

Max Meyer und Frank Rosin machen jetzt gemeinsam auf Ernährungsratgeber. Im offiziellen Flyer wird Meyer als »einer der erfolgreichsten Fußballspieler Deutschlands« beschrieben. Was irgendwie passend ist für den fleischlosen Ernährungsplan eines Kochs, der auf seinem Twitter-Profilbild in ein dickes, fettes Steak beißt.

11:50 Uhr

Rodrigo vom FC Valencia soll zu den Wunschspielern von Real Madrids neuem Trainer Julen Lopetegui gehören. Problem: Valencia möchte den Stürmer nicht ziehen lassen. Die Madrilenen müssten also die festgeschriebene Ablösesumme von 120 Millionen Euro zahlen, um den 27-Jährigen ins Bernabeu zu lotsen. Klingt also eher nach Rodri-No.

11:40 Uhr

Mesut Özil zurückgetreten. Mario Gomez zurückgetreten. Über welchen Spieler soll man denn dann reflexartig herziehen, wenn es in der deutschen Nationalmannschaft mal wieder nicht läuft?

11:27 Uhr

Horst Heldt hat Gerüchte dementiert, dass Ihlas Bebou Hannover 96 in diesem Sommer für eine Summe im zweistelligen Millionenbereich verlassen könnte. »Wir haben nicht vor, ihn abzugeben. Wir sind froh, dass er da ist«, so der 96-Manager. Das haben meine Eltern damals auch über unseren Hund gesagt, bevor er dann eines Nachts »weggelaufen« ist.

11:13 Uhr

Alles andere als überschaubar ist der Lärmpegel im Stadion von Dynamo Dresden. Da läuft in dieser Saison auch Patrick Ebert auf. Warum er ein Liebling der Fans werden könnte und Didier Drogba ihm bei Instagram folgt, lest ihr hier.

11:05 Uhr

Thiago Motta hat einen gelungenen Einstand als U19-Coach von Paris Saint-Germain gefeiert. Bei einem Testturnier in Dänemark wurde der Italiener wegen wiederholten Meckerns vom Schiedsrichter auf die Tribüne verwiesen. Von wo aus er wahrscheinlich unbehelligt weitercoachen konnte. Ich war zwar nicht vor Ort, aber ich schätze den Lärmpegel bei U19-Testturnieren in Dänemark als überschaubar ein.

10:54 Uhr

Manchmal lebt man einfach irgendwo sein Leben und dann fällt einem aus dem Nichts diese eine blöde Sache ein, die man vor 14 Jahren mal im Deutschunterricht gesagt und beschäftigt einen für die nächsten anderthalb Stunden. Ich schätze, so wird es mir irgendwann mit der Hälfte aller Wortwitze gehen, die ich hier zum besten gebe.

10:48 Uhr

Bayer Leverkusen will den schwedischen Stürmer Issac Kiese Thelin vom RSC Anderlecht mit Kaufoption ausleihen. Den Belgiern schwebt jedoch ein sofortiger Verkauf des Spielers vor. Kostenpunkt: 5 bis 6 Millionen Euro. Können sich die beiden Klubs einigen oder bahnt sich da etwa eine Kiese an? 

10:38 Uhr

Hier noch ein wenig #MondayMotivation für alle, die einen schweren Start in die neue Woche haben: Wenn ihr dieses Wochenende nicht als Boiler verkleidet durch ein Fußballstadion geturnt seid, habt ihr im Leben vermutlich weniger falsch gemacht als das neue Maskottchen von West Bromwich Albion.

10:27 Uhr

3, 2, 1.. Mina! Nächster Neuzugang aus Barcelona für den FC Everton? Die beiden Klubs sollen sich auf eine Ablösesumme von 32 Millionen Euro für den Kolumbianer Yerry Mina geeinigt haben.

10:17 Uhr

Rekordneuzugang für den FC Burnley. Verteidiger Ben Gibson kommt für knapp 17 Millionen Euro vom FC Middlesbrough. Zur Feier des Tages verspeiste Burnley-Coach Sean Dyche erstmal einen Regenwurm.

10:10 Uhr

Honda zu Melbourne! Der japanische Mittelfeldspieler Keisuke Honda wechselt ablösefrei zu Melbourne Victory. Zuvor spielte er für den mexikanischen Klub CF Pachuca. Wenn er danach noch nach Neuseeland geht, müsste er genügend Anekdoten beisammenhaben, um auf jeden erdenklichen Satz seines Gesprächspartners mit »Damals beim Work & Travel..« antworten zu können.

9:58 Uhr

Wo wir beim Thema Doppelgänger sind: Leicester City ersetzt den algerischen Außenspieler Riyad Mahrez mit dem algerischen Außenspieler Rachid Ghezzal von der AS Monaco. Sorry Leicester, aber..

via GIPHY

9:49 Uhr

Patrick Herrmann zu Hannover 96? Die Niedersachsen beschäftigen sich anscheinend mit einer Verpflichtung des Marco-Reus-Doubles. »Frisur und Verletzungsanfälligkeit sind sehr gut getroffen. Am Sportlichen können wir arbeiten«, heißt es aus dem Umfeld von 96.

9:36 Uhr

Marcin Kaminski soll vor einem Leihwechsel vom VfB Stuttgart zu Aufsteiger Fortuna Düsseldorf stehen. Der 26-jährige Innenverteidiger ist der Neffe des polnischen Kultspielers Karel Kachelofinski.

9:27 Uhr

Holger Badstuber über seine Zeit unter Louis van Gaal: »Es war ab und zu schon heftig und man musste schlucken können. Das hat mich abgehärtet. Ich habe die Klappe gehalten und weitergemacht.« Ich habe mich dazu entschieden, diese Worte nicht weiter zu kommentieren.

9:17 Uhr

Neuzugang für die Würzburger Kickers! Der vertragslose Stürmer Patrick Breitkreuz unterschrieb ein bis 2020 datiertes Arbeitspapier beim Drittligisten. »Wir mussten unbedingt etwas für die Breite in unserem Kader machen«, erklärten die Verantwortlichen ihre Beweggründe für die Verpflichtung.

9:09 Uhr

»Wenn wir keine neuen Spieler holen, steht uns eine schwierige Saison bevor«, dämpfte José Mourinho bereits die Erwartungen der Fans. Allerdings soll Manchester United an einer Verpflichtung von Jerome Boateng basteln, der auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung ist. Da wäre United genau das richtige Pflaster für ihn: Kann es eine größere Herausforderung geben als unter Mourinho ansehnlichen Fußball spielen zu wollen?

9 Uhr

»Hey Brain! Was wollen wir denn heute Morgen machen?« »Genau dasselbe wie jeden Morgen, Pinky. Wir versuchen, den Tagesticker an uns zu reißen.« Klappe ihr Labormäuse. Es ist Montag, es ist schön draußen und wir haben jede Menge zu besprechen. Also, anschnallen für eine neue Runde Tagesticker mit mir, dem Versuchsleiter eures Vertrauens!