Afghanistan

Der Elfmeter-Trick des Jahres

Der Elfmeter-Trick des Jahres

Zunächst dachten wir, Assad Adubarey versenkt seinen Elfmeter per Flugkopfball. Doch Pustekuchen! Es war nur ein Ablenkungsmanöver! Und was für eines! Das Tor zählte, und so konnte Adubareyss Team, die Malediven, mit 8:7 im Elfmeterschießen gegen Afghanistan gewinnen. Die Folgen: 3. Platz beim AFC Challenge Cup und die direkte Qualifikation für die Asienmeisterschaft.

Holger Obermann über Fußball in Afghanistan

Holger Obermann über Fußball in Afghanistan

Von Taliban und Skorpionen

In unserer aktuellen 11FREUNDE-Ausgabe erzählt der US-Amerikaner Nick Pugliese, wie er Fußballprofi in Afghanistan wurde. Ergänzend dazu erinnert sich hier Holger Obermann an seinen Job in Kabul. Zwischen Skorpionen und Ratten, Taliban-Kämpfern und fliegenden Raketen kein einfaches Unterfangen.

Harez Habib, Nationalspieler Afghanistans

Harez Habib, Nationalspieler Afghanistans

»Fußball ist unsere Medizin«

Harez Habib war drei Jahre alt, als seine Eltern mit ihm vor den Taliban aus Kabul nach Deutschland flohen. Heute schreibt er in Göttingen an seiner Diplomarbeit – und spielt nebenbei für die afghanische Fußball-Nationalmannschaft.