Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

René Vollath, Sie bekamen als Tor­hüter in drei Spiel­zeiten in der Dritten Liga zwölf Gelbe Karten, vor­nehm­lich wegen Meckerns. Ver­spüren Sie nun als Schieds­richter Genug­tuung?
Ich habe neu­lich das erste Mal Gelb zeigen müssen, auch wegen Meckerns. Der Spieler war mit sich selbst unzu­frieden. Es gab eine leichte Berüh­rung und dann fiel er über seine eigenen Füße. Die Spieler gehen mit viel Respekt in die Partie, weil mich viele als aktiven Profi kennen.

Sie werden also erkannt?
Es ist immer min­des­tens einer dabei, der weiß, wer ich bin. Nach dem Spiel höre ich manchmal, wie sich die Spieler unter­ein­ander über meine Leis­tung aus­tau­schen. Größ­ten­teils ist der Tenor: Was willst du dem jetzt über Fuß­ball erzählen, der weiß es ja wohl besser als du.“ Somit bin ich über den Vor­wurf, nichts vom Fuß­ball zu ver­stehen, erhaben. (Lacht.)

Was war die größte Her­aus­for­de­rung in den ersten Spielen?
Das Schwie­rigste war, mich dem kör­per­li­chen Niveau anzu­passen. Ein Zwei­kampf in der Zweiten Liga wird härter geführt als in der Kreis­klasse, der Ein­satz ist ein ganz anderer. Da gab es am Anfang viele ver­wun­derte Blicke, weil ich Situa­tionen laufen ließ, die andere Schieds­richter in der Kreis­liga nor­ma­ler­weise abpfeifen. Daher habe ich es mir ange­wöhnt, vor dem Spiel in den Kabinen anzu­sagen, dass ich viel laufen lasse und den Spiel­fluss nicht kaputt­ma­chen will.

Was hat Sie moti­viert, die Aus­bil­dung zum Schieds­richter zu absol­vieren?
Ich bin in der Ver­gan­gen­heit häu­figer mit Schieds­rich­tern anein­ander geraten, weil ich im Spiel manchmal aus der Haut fahre, wenn meine Mann­schaft benach­tei­ligt wird. Ich habe mich nach den Spielen oft mit dem Schieds­rich­ter­be­ob­achter unter­halten. Als ich mal wieder unzu­frieden war, meinte er: Dann mach das doch mal selbst.“ Von daher war es eine Art The­ra­pie­maß­nahme für mich. Ich wollte die andere Seite ken­nen­lernen und sehen, ob ich es viel­leicht besser hin­be­komme als so man­cher zuvor von mir kri­ti­sierter Kol­lege.

Wie fällt Ihr Urteil nach den ersten vier Spielen aus?
Da möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, bisher war das Feed­back aber durchweg positiv. Das unter­mauert bei mir das Gefühl, dass ich mit dem Wissen aus dem Pro­fi­be­reich als Hin­ter­grund die eine oder andere Situa­tion besser ein­schätzen kann als jemand, der nicht aktiv Fuß­ball gespielt hat.