Herr Peitz, wie hat der Kaffee mit Bruno Lab­badia geschmeckt?
Wir haben leider noch keinen zusammen getrunken…

…obwohl Sie nach dem ver­passten Auf­stieg im Mai mit Kiel gegen seine Wolfs­burger im 11Freunde-Inter­view sagten, Sie würden sich über einen Anruf freuen – um mal einen Kaffee trinken zu gehen.“
Viel­leicht hat er das Inter­view ein­fach nicht gelesen.

Lab­badia hat ein Team vor dem Abstieg bewahrt, von dem Sie sagten, die Spieler seien die Saison über mit Geld zählen beschäf­tigt gewesen.“ Wollten Sie wissen, wie er das geschafft hat?
Es war eine emo­tio­nale Aus­sage im Nach­gang meiner ein­deu­tigen Aus­sage, dass Wolfs­burg über beide Spiele hinweg die bes­sere Mann­schaft war. Prin­zi­piell ist es ein­fach so, dass Lab­badia ein groß­ar­tiger Spieler war und als Trainer immer bewiesen hat, dass er mit Druck­si­tua­tionen beson­ders gut umgehen kann. Egal ob in Stutt­gart, beim HSV oder in Wolfs­burg. Seine Sicht auf die Dinge wäre für mich sicher inter­es­sant. Und man muss ja nicht immer über Fuß­ball reden, das können auch andere Dinge sein.

Die Özil-Debatte etwa?
Ein heißes Thema. Da muss man auf­passen, was man sagt. Das wird ja schnell in die eine oder andere Rich­tung aus­ge­legt.

Und intern, in der Kabine?
Das Foto von Özil mit Erdogan war für mich zunächst kaum ein Thema. Ich war im Urlaub. Und mitt­ler­weile haben sich viele zu Wort gemeldet, das Ganze ist immer umfang­rei­cher geworden, mit vielen Facetten. Sich da eine rich­tige Mei­nung zu bilden ist nicht ein­fach.

Bietet Hol­stein Kiel Platz für gesell­schaft­liche Dis­kus­sionen?
Die sport­liche Ebene nimmt sehr viel Raum ein. In erster Linie muss der Verein also schauen, dass das Team funk­tio­niert, dass die Mit­glieder, Fans und Spon­soren zufrieden sind und sich wie­der­finden.

St. Paulis Geschäfts­führer Andreas Rettig for­dert, dass der Fuß­ball Werte ver­mit­teln müsse. Kommt das bisher also zu kurz?
Fuß­ball­spieler sind öffent­liche Figuren, die Trends setzen und großen Ein­fluss haben können. Ich habe mal die Fair­play-Medaille erhalten, als ich noch bei Union spielte – da habe ich auch gesagt, dass der Fuß­ball ohne Werte ver­liert. Und klar: Werte muss man über­tragen und State­ments lie­fern. Zum Bei­spiel finde ich es klasse, dass sich Neven Subotic mit seiner Stif­tung in Äthio­pien für den Brun­nenbau ein­setzt. Da würde ich gern mal mit­fahren. Einen Kaffee zwi­schen Saint-Éti­enne und Kiel zu ver­ein­baren, könnte zwar schwierig werden, aber viel­leicht meldet er sich ja, wenn er das hier liest (lacht).

Sollten Fuß­baller auch in poli­ti­schen Fragen klarer Stel­lung beziehen?
Ich finde es nicht schlimm, wenn es manche nicht tun. Man steht als Fuß­baller eh schon im Ram­pen­licht und sollte sich nicht zu viel draus machen, dass man Fuß­baller ist. Leider zweck­ent­fremden einige ihre Stel­lung und nehmen sich zu wichtig.