Aktuelles Heft

Heft #196 3/2018

Die laufende Saison des 1.  FC Köln gehört zu den Merkwürdigkeiten des Fußballgeschäfts. Voller Vorfreude waren die Kölner in die Spielzeit gestartet, endlich wieder internationale Fahrten und keine Angst vor dem Abstieg. Dann aber brach das Inferno über den Klub herein. Niederlage folgte auf Niederlage, in der Europa League war rasch Schluss, der gefeierte Manager Jörg Schmadtke demissionierte, und irgendwann wurde sogar Peter Stöger entlassen. Ein Trainer, der seine Popularität am Rhein nicht einmal durch die Übernahme eines Boulevardtheaters noch hätte steigern können. In Ausgabe 147 präsentierten sich uns die Verantwortlichen als verschworene Fab Four (Foto), doch von der guten Beziehung blieb kaum etwas übrig. Wie konnte das passieren? Unsere Reportage über den 1.  FC Köln ist eine Geschichte über ewige Gesetze, die Angst im Tabellenkeller und zerbrochene Männerfreundschaften. Und wer weiß, vielleicht schreibt der FC derweil schon an einer neuen Erzählung, die besser ausgeht.

Die 11 FREUNDE-Redaktion

6 Zeitlupe
Die Bilder des Monats

12 Gehen Sie davon aus
Hans Meyers Wahrheiten

15 Kurzpass
Deutsche Fußballernamen amüsieren Briten, RWO stellt einen Philosophen ein und die schönsten Trikots aus Rio

26 Titelthema
Beim 1. FC Köln wütete in der Hinrunde das Chaos.
Wie konnte nach vier exzellenten Spielzeiten alles wieder so schnell in die Binsen gehen?

34 Fußballmuseum
Begehbare Ostalgie: Das private DDR-Museum in Gossa

36 Interview des Monats
Stefan Kießling über seinen Leidensweg im letzten Profijahr und geheime Absprachen mit Jogi Löw

42 Jahrhundertelf
Da wurde mächtig g’scheiberlt: Das österreichische „Wunderteam“

44 Auf schmalem Grad
Drittligisten gehen insolvent, weil sie kaum Konsequenzen fürchten müssen

48 Kreisliga B
Zwei verfeindete Städte friedlich vereint zur SG Nürnberg-Fürth

50 Rot wegen Meckerns
Christian Seifert inszeniert sich als Mahner – und will doch nur Kommerz

52 Fankurven
Da wurde viel geprügelt und gesungen: Die Geschichte der Westkurve des HSV

56 11 FREUNDE Fußballmagazin
Wie unser Magazin aussähe, wenn es den modernen Fußball niemals gegeben hätte

64 Sündenbabel
Weil sich Fans des SV Babelsberg gegen Nazis wehrten, sollte der Klub bestraft werden.
Nun formiert sich Widerstand

70 Andreas Bartesch
Der SC-Fortuna-Fan hat Stadionverbot wegen einer Radtour auf dem Rasen

72 Maksim Tyshalka
Wie ein passabler weißrussischer Profi zum virtuellen Superstar wurde

74 „Ein Winning Team werden“
Belgiens Nationaltrainer, der Spanier Roberto Martinez, im Interview

80 Kunstschuss
A long way down: Ein fotografischer Spaziergang zum Stadion

88 Länderpunkt
Indien: Ein Dorf voller Pelé-Fans und ein bayrisches Nationalstadion

90 Der Pionier
Sunday Oliseh, einer der wenigen afrikanischen Trainer, ist kurz davor mit Fortuna Sittard aufzusteigen

96 Probetraining
Neue Bücher und Filme, Fanzines und Blogs

99 Quiz

100 David Squires

102 Gästeblock Leserbriefe

103 Impressum

104 Der Fußball, mein Leben und ich
Der ruhende Ball war seine Welt: Stefan „Paule“ Beinlich

112 Auswärtsspiel
Stadionbesuche weltweit

116 Schweigeminute
Nachrufe

118 Günter Hetzer
Die Clique auf feucht-fröhlicher Spritztour in die Allianz Arena