Aktuelles Heft

Heft #194 1/2018

In Würde zu altern, ist bereits im richtigen Leben eine anspruchsvolle Aufgabe. Eben noch jung und dynamisch schlurfen wir plötzlich mosernd durch die Straßen und werfen mit Glasscherben nach spielenden Kindern. Im Stadion älter zu werden, ist noch komplexer. Ehe wir’s uns versehen, mutieren wir zu verbitterten Meckerrentnern, denen beim ersten Fehlpass bereits die Halsschlagader schwillt. Wie schön, dass es auch anders geht. Wir erzählen in dieser Ausgabe von Walli, der kuttentragenden Gladbacherin, die im Sonderzug Bier an Borussen verkauft. Wir treffen den Frankfurter Sonny, der schon 1959 mit rotschwarzem Hut zum Meisterschaftsfinale nach Berlin fuhr, und Käthe, die gleich vier Dauerkarten für die Eintracht hält. Und Frank, der seit 1948 zum FC St. Pauli geht. Und Helga aus Augsburg, die in der letzten Saison eine tadellose 34er-Serie hingelegt hat. Sie alle zeigen uns, wie es geht. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und ein gutes neues Jahr.

Die 11 FREUNDE-Meckerrentner

6    Zeitlupe

Die Bilder des Monats

12    Gehen Sie davon aus

Hans Meyers Wahrheiten

15    Kurzpass

Eine Kneipe für Burnleys Trainer, Pfandgeld für die U 12, eine Kurve für die Kurve bei Diegten-Eptingen

26    Titelthema

Sie sind  86 oder 73, aber sie kriegen einfach nicht genug. Unterwegs
mit den ältesten Auswärtsfahrern

34    Rot wegen Meckerns

Philipp Köster über die zunehmend bizarre Parallelwelt des DFB

36    Interview des Monats

Jakub Blaszczykowski über seine schwere Kindheit, Kloppos Charme und den Reiz des einfachen Lebens

42    Jahrhundertelf

Ehrenrunde in Bademänteln:
der 1. FC Magdeburg 1973/74

44    Dreimal stärker

Legal, aber gefährlich: Snus ist die
Modedroge des Profifußballs

48    Kreisliga B

Rodeln gegen den schleichenden Tod!
Der SV 70 Tonndorf aus Thüringen

50    China in your Land

Die Idee war schlecht und die Welt noch nicht bereit: Wie der Versuch mit Chinas U 20 zum Desaster wurde

56    Was macht eigentlich ...?

Konfettiregen, Starschnitt und Wechselfehler – und noch viele andere Dinge, die heimlich, still und leise
aus dem Fußball verschwunden sind

62    Fußballmuseum

Hochglanzmuseum mit Charme:
die „FC Bayern Erlebniswelt“

64    Trainerbeben der Stärke 0

Wenn Übungsleiter entlassen
werden, laufen die Medien heiß

67    David Squires

68    Jan „Monchi“ Gorkow

Sänger von Feine Sahne Fischfilet
und Ultra bei Hansa Rostock

70    Simen Agdestein

Norwegischer Ex-Nationalspieler
und Schachweltmeistertrainer

72    Kunstschuss

Immer dann, wenn die Färöer
mal wieder gegen eine große Nation
spielen, rücken die Inseln ins Rampenlicht. Aber wie sieht dort eigentlich der ganz normale Fußballalltag aus?

82    Länderpunkt

Pyro im postsozialistischen Ambiente: ein Fußballtrip nach Serbien

84    Hexenkessel Indonesien

Todesgefahr inklusive: die abenteuerlichen Reisen der Ultras
von Persija Jakarta

98    Probetraining

Neue Bücher und Filme,
Fanzines und Blogs

101    Quiz

102    Gästeblock

Leserbriefe

103    Impressum

104    Der Fußball, mein Leben und ich

Seine Pferdelunge beeindruckte sogar Maradona:  Hans-Peter Briegel

112    Auswärtsspiel

Stadionbesuche weltweit

116    Schweigeminute

Nachrufe

118    Günter Hetzer

Einbruch bei Ex-Keeper Olli!
Die Clique kennt den Täter