Aktuelles Heft

Heft #192 11/2017

Zugegeben, am 8. Oktober waren wir sehr gerührt. Wir wollten an diesem Sonntag den „Tag der Amateure“ veranstalten, eine Feier all der Spieler, Trainer und Funktionäre, die jedes Wochenende den unterklassigen Fußball am Leben halten. Natürlich hatten wir gehofft, dass möglichst viele Klubs mitmachen, und freuten uns schließlich über 300 Teilnehmer. Wir waren nach dem Sieg der TSG Lütter gegen die SG Oberzell/Züntersbach in der Kabine, als Rum-Cola aus dem Tower getrunken wurde und Redakteur Max Dinkelaker zweimal sein Getränk heimlich in der Toilette entsorgen musste, um noch nach Hause zu finden. Als Concordia Eschersheim die selbstgezimmerte Imbissbude „Abseitsbar“ eröffnete. Als beim SV Holsterhausen verzweifelt nach einer Steckdose für die Übertragung der Talkrunde mit Thorsten Kinhöfer gesucht wurde und Christoph Metzelder beim TuS Haltern Currywurst Pommes orderte – mit extra viel Mayo. Ein grandioser Tag war das. Und wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.

Die 11FREUNDE-Redaktion

6 Zeitlupe

Die Bilder des Monats

16 Gehen Sie davon aus

Hans Meyers Wahrheiten

18 Kurzpass

Mexikos schöne Trainer, OM-Fan schießt sein Traumtor, Handballer als Hooligans

30 Titelthema

Wayne Rooney ist der beste englische Spieler seiner Generation – aber auch der umstrittenste

38 Fußballmuseum

Auch wenn’s dem OFC mal wieder nicht so gut geht: Das Fan-Museum ist top!

40 Interview des Monats

Torsten Frings über Martin Schulz, Michael Ballack und seinen Weg von Toronto nach Darmstadt

46 Rot wegen Meckerns

Die Ausgliederung der Profiabteilung hält selten, was sie verspricht

48 Tag der Amateure

„Der hat schon Gelb!“ Am 8. Oktober hatten die Profis spielfrei – und wir feierten zusammen mit hunderten von unterklassigen Vereinen den Amateurfußball. Das Protokoll eines verrückten Tages

54 Kunstschuss

Wenn Legenden Fußballfloskeln allzu wörtlich nehmen

60 Jahrhundertelf

Die „Löwen von Lissabon“: Celtic Glasgow 1966/67

62 Vom Mini-Messi zum Dattelpflücker

Junge Spieler werden oft überschätzt

66 Otto Addo

Der Hamburger macht in Gladbach einen ungewöhnlichen Job

68 Udo Scholz

Wie ein Stadionsprecher den bekanntesten Fangesang erfand

70 Zurück von Rechtsaußen

Neonazis suchen ihren Nachwuchs mit Vorliebe in den Kurven

78 London Calling

Die englische Hauptstadt rief. Und viele Kölner kamen

81 Länderpunkt

In Rumänien gibt es den größten Klub gleich zweimal – und auch sonst so manche Überraschung

82 David Squires

84 Iberische Polizeigewalt

Fünf Fans des FC Bayern kämpfen um ihr Recht – und für Gerechtigkeit

88 Preis der Hoffnung

Kann man sich eine Karriere kaufen? Spanische Fußballschulen suggerieren, dass es so ist

92 Wüstensohn

Warum Diego Maradona einen arabischen Zweitligisten trainiert

98 Probetraining

Neue Bücher und Filme, Fanzines und Blogs

101 Quiz

102 Gästeblock

Leserbriefe

103 Impressum

104 Der Fußball, mein Leben und ich

Willi Schulz war der erste Libero der deutschen Nationalmannschaft

112 Auswärtsspiel

Stadionbesuche weltweit 116 Schweigeminute Nachrufe 118 Günter Hetzer Die Clique zu Gast bei Don Jupp

116 Schweigeminute
Nachrufe

118 Günter Hetzer
Die Clique zu Gast bei Don Jupp