Aktuelles Heft

Heft #185 4/2017

Die ewigen Gesetze des Fußballs schienen letztes Jahr außer Kraft gesetzt. Denn Leicester City wurde als krasser Außenseiter unter Claudio Ranieri englischer Meister. In der aktuellen Saison folgte dann ein rasanter Absturz, bis hinunter auf die Abstiegsplätze. Wir trafen Mitte Februar Außenverteidiger Christian Fuchs, der uns die wilde Berg- und Talfahrt einmal erklären sollte. Vor dem Gespräch posierte Fuchs für ein paar Fotos, als plötzlich Coach Ranieri vorbeiflanierte und johlte: „Christian, schon wieder du!“ Fuchs antwortete schlagfertig: „Chef, das mache ich doch alles für Leicester!“ Ranieri zeigte auf Fuchs’ Shirt aus dessen eigener Kollektion und grinste: „Das sehe ich!“ Ein launiger Schlagabtausch wie unter alten Schulfreunden. Kurz darauf wurde Ranieri gefeuert. Ein wehmütiger Abschied, den Christian Fuchs dann aber in einem zweiten Gespräch ganz nüchtern als Teil des Fußballgeschäfts einordnete: „Ich bin seit 15 Jahren Profi und hatte dabei 16 verschiedene Trainer.“ Der Fußball hat eben doch ewige Gesetze. Auch in Leicester. Viel Spaß beim Lesen! 

Die 11FREUNDE-Redaktion

6    Zeitlupe
Die Bilder des Monats

12  Gehen Sie davon aus 
Hans Meyers Wahrheiten

15  Kurzpass
Reinhold Yabo schreibt Geschichten, Maurizio Zamparini heuert & feuert, Peter Stöger ist nicht Big in Japan

24  Titelthema
Wie Julian Weigl und die anderen Jungstars des BVB Bundesliga und Champions League aufmischen

34  Fußballmuseum
Okas Bleiweste und Heriberts Handy: das Eintracht-Frankfurt-Museum

36  Interview des Monats
Achterbahn ist nichts dagegen: Christian Fuchs über das Drama von Leicester City

42  Trikotkoffer
Ab sofort präsentieren wir in jedem Heft die tollsten Fußballleibchen. Thema heute: Lysergsäurediethylamid

44  Ein Fußballjahr
Zidane wird Weltmeister, in Madrid fällt ein Tor um: Das war 1998

46  Cola-Rum in Mike’s Pub
Vor 30 Jahren stieg der SV Meppen in die zweite Bundesliga auf und wurde zum Synonym für die aufmüpfige Fußballprovinz. Nach schweren Jahren nimmt der Klub einen neuen Anlauf

52   Live aus Rheda
FCB-TV war erst der Anfang, jetzt ziehen Schalke, Hamburg und Dortmund nach

54   Kreisliga B
Dank Videoanalysen rockt die Dritte des TV Oyten die Kreisklasse

56   Bayerns Chaosjahr
Balsam für alle, die von der Münchner Dominanz genervt sind: Vor 25 Jahren ging beim Rekordmeister alles schief

62   Ben Greenhalgh
In einer Castingshow gewann er einen Vertrag bei Inter. Und dann?

64   Hendrik Almstadt
Bitte wer? Über den unbekannten Deutschen der Premier League

66   Rot wegen Meckerns
Warum der Zuschauerboom der Bundesliga zu Ende geht

68   Kunstschuss
Foto-Homestorys mit englischen Fußballern der Siebziger. Frisuren und Interieurs aus einer anderen Welt   

76   Codewort „Grimmd!“
Härter als hart (aber herzlich): Zu Besuch bei Islands Nationaltrainer Heimir Hallgrimsson

84   Länderpunkt
Groundhopping für alle, diesmal: Liechtenstein

86   Phönix aus dem Sand
Dauerparty in der Wüste Negev: Israels Meister Be’er Sheva

92   „Ich habe überlebt“
Ein Gespräch mit Andy Woodward, der den Missbrauchsskandal in Englands Fußball ins Rollen brachte

98   Probetraining
Marcel Reifs Erinnerungen und andere neue Bücher

102  Quiz

103  Rattelschneck

104  Gästeblock
Leserbriefe

105  Impressum

106  Der Fußball, mein Leben und ich
12 664 Tage in Gladbacher Diensten: Uwe Kamps

112  Auswärtsspiel
Stadionbesuche weltweit    

116   Schweigeminute
Nachrufe

118   Günter Hetzer
Eklat bei den Löwen! Hasan grollt, die Clique feixt