Aktuelles Heft

Heft #176 07/2016

Als es vorbei war, lagen sich die Angehörigen in den Armen und sangen „You’ll Never Walk Alone“. Endlich vorbei der 27-jährige Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit für die 96 Fans des FC Liverpool, die 1989 im Hillsborough-Stadion von Sheffield zu Tode kamen. Endlich zu den Akten gelegt die Darstellung aus Politik und Polizei, die Anhänger selbst hätten das tödliche Gedränge verschuldet. Und endlich höchstrichterlich festgestellt, dass über Jahre Aussagen verfälscht und verhindert wurden, um die Fehler der Polizei
zu vertuschen. Es ist eine Schande für das englische Rechtssystem, dass 27 Jahre verstreichen mussten, bis eine Untersuchungskommission all das offiziell machte. Es ist aber auch ein ermutigendes Zeichen, dass sich in einem Rechtsstaat der Kampf um die Wahrheit lohnt. Unser Autor Adrian Tempany ist ein Überlebender der Hillsborough-Katastrophe, er stand im Block und kam knapp mit dem Leben davon. Er erzählt auf bewegende Weise davon, wie der Nachmittag des 15. April 1989 sein Leben veränderte – und seinen Blick auf den Fußball.

Die 11FREUNDE-Redaktion

8    Zeitlupe
Die Bilder des Monats

14    Gehen Sie davon aus 
Hans Meyers Wahrheiten

17    Kurzpass
Zlatan Ibrahimovic zeugt Ninjas,
Kevin Volland spielt Guns N’ Roses,
Manuel Neuer ist Heinz Strunk

28    Titelthema
Ein Hillsborough-Überlebender und der jahrzehntelange Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit
   
38    Ein Fußballjahr
Maradonas Aufstieg, Jogi mit Schnauz:
Das war 1981

40    Interview des Monats
Versuch’s mal mit Gemütlichkeit: Gladbach-Coach André Schubert über sein neues, entspannteres Ich
  
48    Rot wegen Meckerns
Der Fußball und das liebe Geld: Philipp Köster beklagt doppelzüngige Fußballanhänger

50    Der Gott des Gemetzels
Wie Fans und klubinterne Gegner Schalkes Boss Clemens Tönnies aus dem Amt kegeln wollen
   
56    Kontaktbogen
Als der spätere König Otto noch Anstreicher in Altenessen war

58    Meisterfeier 2016
Zweimal der BVB, zweimal Werder und nur einmal der FC Bayern:
Unsere Wahl der Besten der Saison birgt doch immer wieder Überraschungen

68    Kreisliga B
Verrückte Amateure, heute:
VfR Mehrhoog
       
70    Als Charly Neumann tobte
Neu-Pensionär Heribert Bruchhagen erzählt seine schönsten Geschichten aus fast 30 Jahren Bundesliga
   
76    Plötzlich Trainer!
Als Aushilfscoach in der E-Jugend.
Ein Erfahrungsbericht

80    Kunstschuss
Man kann wirklich alles sammeln, sogar Torwarthandschuhe

88    Gangs of New York
Hass auf den eigenen Klubbesitzer: die Ultras von Red Bull New York
   
92    Clarence Seedorf
Der Trainer-Rookie will aus dem Schatten seiner Lehrmeister treten

94    Vincent Thill
Ein 16-jähriger Luxemburger mischt die Fußballwelt auf

96    Der Friedensstifter
Ein greiser Foggia-Fan als Symbol für einen gewaltfreien italienischen Fußball

100    Länderpunkt
Groundhopping für alle, diesmal:
Ägypten

102    Rote Armee im Exil
Pokalsieger als Amateurligist:
Das seltsame Jahr von ZSKA Sofia

106    Probetraining
Neue Bücher und Filme, Fanzines und Blogs
     
110    Quiz

111    Rattelschneck

112    Gästeblock
Leserbriefe

113    Impressum

114    Der Fußball, mein Leben und ich
Dieser Mann hält die Rekorde im DDR-Fußball: Joachim Streich

120    Auswärtsspiel
Stadionbesuche weltweit
     
124    Schweigeminute
Nachrufe

126    Günter Hetzer
Konzentrische Kreise mit Marco:
Die Clique feiert die Euro