Aktuelles Heft

11FREUNDE-SPEZIAL: Die Königsklasse

Experten faseln, Schönlinge gockeln, und zwischendurch befiehlt uns die Reklame brüllend, dass wir uns gefälligst gegen das Ausscheiden in Runde eins versichern – ein ganz normaler Champions-League-Abend. Und dennoch: Gänsehaut! Feuchte Hände! Herzrasen! Wir lieben dieses Ritual trotz seiner Aufgeblasenheit und können einfach nicht aufhören. Warum? Weil es in einer Tradition des Wahren, Schönen, Guten steht. Weil Ronaldo sich auf den Schultern Di Stefanos zum Freistoß aufstellt, weil in jedem supercoolen „Yo, Bro!“ von Alaba und Boateng eine un­schuldige Umarmung von Müller und Katsche widerscheint, und weil Siege immer noch Siege sind und Niederlagen Niederlagen. 60 Jahre Europapokalgeschichte: Sie sind uns Fußballfans in die DNA eingeschrieben. Und in dieses Heft. Viel Spaß beim Lesen!

Die 11 FREUNDE-Redaktion

Die Ausgabe kannst natürlich auch auf Deinem iPhone oder iPad lesen! Jetzt auch im Apple Zeitungskiosk für iPhone und iPad!

So sehen Sieger aus
Ein Streifzug durch 60 Jahre Europacup

Barça oben, Cork unten – wo ist Aue?
Die Ewige Tabelle

Sie sind die Letzten
Die Dauerverlierer von Avenir Beggen

So gewinnt man die Champions League
Jupp Heynckes über Madrid und Bayern

Wie alles begann I
Wolves – Honved, das große Vorspiel

Der Gott der Champions League
Wie Johan Cruyff die Moderne erfand

Wie alles begann II
Die Einführung der CL und ihre Folgen

Dortmund 1997
Hitzfelds Trenchcoat und Rickens Lupfer

Ikone I
Der ewige Maldini 

Löwe von Lissabon
Celtics Dribbler Jinky Johnstone

Fernsehabend der Titanen
Schmeichel, Kahn und das Finale ’99

Mit dem SV Werder durch Europa
Ein Allesfahrer öffnet sein Archiv

Bayern 1974
Udo Lattek und die Superburschis

Tanzen mit dem Weißen Ballett
Raymond Kopa blickt zurück

Ikone II
Der ewige Giggs

Deutsch-deutsche Duelle
Wie Happel im Taxi der Stasi entkam

Ticket to Ride
Liverpools Triumph-Busfahrt 2005

HSV 1983
Horst Hrubesch und die Nacht von Athen

So gewinnt man die Herzen
Michael Ballack über Leverkusen 2002

Das Wunder von Nottingham
Brian Clough und seine Halunken

Ikone III
Der ewige Xavi

Sie sind die Zweiten
Die traurigsten Verlierer der CL

Benficas Albtraum
Wie Bela Guttmann den Klub verfluchte

Mein Herz so weiß
Javier Marias über seine Liebe zu Real

Eintracht 1960
Erwin Stein und das Fest von Glasgow

Erfolgsschmiede
Zu Besuch in der Pokalwerkstatt

Game of Thrones
Wie Ricken 2013 zum Ritter wurde

Alles, was man nicht wissen muss
Kuriose Fakten aus der CL-Geschichte

Impressum