Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Fritz Walter, Bobby Charlton oder Uwe Seeler, um nur einige zu nennen, sind Per­sön­lich­keiten, die den Stel­len­wert des Fuß­balls schon in den Fünf­zi­gern neu defi­nierten und dar­über hinaus wei­ter­ent­wi­ckelten. Das Jahr­zehnt beginnt mit einer WM-Final­runde, die ein ganzes Land in Schock­starre ver­setzt. 1950 schlägt Uru­guay den haus­hohen Favo­riten Bra­si­lien im ent­schei­denden Spiel mit 2:1. Es endet 1959 mit dem viel­leicht besten Meis­ter­schafts­fi­nale der Geschichte, bei dem Ein­tracht Frank­furt den Rivalen Kickers Offen­bach mit 5:3 nach Ver­län­ge­rung besiegt.

Seht hier die besten Bilder der ersten fünf Jahre von Bert Traut­mann, der als Kriegs­ge­fan­gener nach Eng­land kam, von der 54er Meis­ter­mann­schaft Han­nover 96 oder von Gyula Lorant, über Dr. Müller-Wohlf­arth einst sagte: »Wegen Gyula Lóránt hätte ich bei­nahe auf­ge­hört. Er hat mir mal erklärt, dass man einen her­aus­ge­sprun­genen Meniskus am besten mit der Eck­fahne wieder rein­haut.«

Groß­for­ma­tige Bil­der­stre­cken findet ihr am aktu­ellen 11FREUNDE SPE­ZIAL »Das waren die Fünf­ziger«. Ab heute im Handel.