Seiten

32 Beiträge / 0 neu Amateure Forum
Letzter Beitrag
Die 11-Freunde-Forums-GOLFTROPHY
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Wir hatten schon mal in irgendeinem Fred eine angeregte Golfiskussion, mit
dem Tenor, dass sich eine Menge Leute hier für ein gemeinsames
Golfwochenende erwärmen könnten. Also dann, die Damunterren: Diesen Sommer
schon was vor?
Ich schlage ein Wochenende in der Sommerpause vor, kurz vor oder kurz nach
der EM, und einen hübschen, ruhigen, aus ganz Deutschland vernünftig
erreichbaren Kurzplatz. Es gibt zwar inzwischen sogar schon öffentliche
18-Loch-Plätze, aber dort dürfte es am Wochenende ziemlich voll werden und
entsprechend stressig für Anfänger.
Jeder kann mitmachen, Material kratzen wir soweit vorhanden zusammen, den
Rest steuert der Golfplatz gegen eine kleine Gebühr bei. Samstag Driving
Range und die eine oder andere Übungsrunde, Sonntag ein paar Turnierrunden
in wechselnder Zusammensetzung à la Ryder Cup. Über den genauen Modus kann
man sich später noch unterhalten, die Golfregeln bieten hier eine breite
Palette von Wettspielformen, die in Gruppen oder Teams durchgeführt werden
können.
Außerdem sind die Amateur-Golfturniere von Haus aus darauf ausgerichtet,
Spieler verschiedener Spielklassen in einem gerechten Modus gegeneinander
antreten zu lassen. Entsprechend ist es gar kein Problem, als blutiger Rookie
gegen einen alten Hasen anzutreten. Man kann mehr Schläge benötigen und
trotzdem die Runde gewinnen.
Also:
Wer hat Interesse?
Wer kennt einen passenden Platz (Mindestens 6, besser 9 Löcher, davon
mindestens 2-3 à Par 4, keine Zutrittsbeschränkungen, nicht überlaufen,
bezahlbar)?
Gast (nicht überprüft)
Nee danke, ich hab noch Sex. Aber viel Spaß euch anderen.
Gandalf Offline
Dabei seit: 06.09.2003
Ach, das hört sich doch nett an! Ich kenn zwar nur Mini-Golf und werde aus diesen paar Par4er Löchern locker ein eigenes Par18 machen,aber, wenn es Zeit und Kohle zu lassen, wäre ich prinzipiell dabei.
Hoffe nur, dass ich jetzt andere potentielle Interessenten nicht abgeschreckt habe...
gelsenkirchen Offline
Dabei seit: 05.05.2004
golf ist was für leute mit stil! und hey, ich hab stil!
Gast (nicht überprüft)
golf ist was für leute mit stiel im po! und hey, gelse hat...
Gast (nicht überprüft)
(Sorry...)
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Golf? Nein danke, dafuer bin ich noch nicht britisch genug
vorstopper Offline
Dabei seit: 27.11.2003
Fang du erst mal mit dem Whiskey an!
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Habischon
annasonne Offline
Dabei seit: 26.09.2003
stimmt.
ich find golfen übrigens ne geil idee. ich bin da aber wohl entweder nichtim land oder extrem beschäftigt.
Haensgen vom Deich Offline
Dabei seit: 17.06.2006
Tschuldigung, aber dürfen Frauen überhaupt golfen?
annasonne Offline
Dabei seit: 26.09.2003
arschloch.
radioactiveman Offline
Dabei seit: 13.12.2004
nein, nicht in den clubs, wo ich bisher eingeladen war. aber ich passe mich gern an - PRO (R)AM!
Haensgen vom Deich Offline
Dabei seit: 17.06.2006
Es war eine völlig wertfreie Frage...
Gandalf Offline
Dabei seit: 06.09.2003
Ich schlach einfach mal. Vor. Bevor sich da einer wehren kann oder (oh Graus!) zurückschlagen kann.
Is dit hier: (http://www.1golf.eu/club/golfclub-am-harrl-ev/Golf bei Gandalfs umme Ecke)
Das is zentral gelegen (zumindest für mich); ob die Preise annehmbar sind, weiss ich nich.
Übernachtungen wären zwar nicht so komfortabel wie in Beichlingen, aber wenigstens gratis bei uns zu stellen; Camping etc müsste auch zu organisieren sein.
Naja, is ja einfach nur ein Vorschlach.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
@ Gandalf:

Preise sind sogar sehr annehmbar, aber der Kurzplatz ist in meinen Augen dann leider doch zu kurz. Wenn das längste Loch ca. 100 Meter lang ist, dann dürfte das nach ein paar Stunden selbst absolute Anfänger langweilen.

Zum Vergleich mal Luftbilder von 3 Kurzplätzen. Alle Bilder haben den gleichen Maßstab, der Kurzplatz ist jeweils schwarz eingekringelt:

(http://img253.imageshack.us/my.php?image=amharrlmindenbk7.jpgDer Platz bei Gandalf umme Ecke (6 Loch, Total ca. 450 m))

(http://img511.imageshack.us/my.php?image=mariabildhausenjf0.jpgEin Platz, der den Mindstanforderungen genügt (6 Loch, Total 1.100 m))

(http://img511.imageshack.us/my.php?image=ebersbergcw5.jpgEin Platz, der überhaupt keine Wünsche offenließe (9 Loch, Total ca. 2.000 m))


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst bei den allerersten Golfversuchen ein paar gut getroffene Bälle dabei sind, die bei entsprechender Schlägerwahl locker 150 Meter weit fliegen/rollen können. Daher wäre es doch ziemlich enttäuschend, wenn der eine oder andere von uns auf der Driving Range regelmäßig über 100 Meter weit schlägt, sich auf dem Platz aber wegen der kurzen Bahnen permanent selbst bremsen muss.

Ich beispielsweise hab auf Platz Nr. 2, dem Kurzplatz des GC Maria Bildhausen, mit dem Golfen angefangen. Ohne Trainer, ohne Plan, ohne irgendwas. Wären nicht von Anfang an trotzdem auch ein paar rchtig lange Schläge dabei gewesen, hätte ich wahrscheinlich schnell wieder die Lust verloren.

Daher fände ich es wichtig, dass wir uns auf einen Platz mit zumindest teilweise mindestens 200 m langen Löchern einigen können.
vorstopper Offline
Dabei seit: 27.11.2003
Liebe Anna,

wenn überhaupt, ist Haensgen ein Bremerarschloch!

Ansonsten steht der Name Golf in der Tat für: Gentelman Only, Ladies Forbidden!

Bist doch vor Ort, frag in St. Andrews nach, da kommt es her...
gygax Offline
Dabei seit: 19.03.2004
Gilt das auch fuer das Auto?
vorstopper Offline
Dabei seit: 27.11.2003
vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006
urmel, wie versprochen hier mein vorschlag:

(http://www.hummelbachaue-golf.de/

keine ahnung, wie viele löcher, meter, frauen... da vorhanden oder erlaubt sind. aber bei treffen mach ich immer gerne mit, wenn's passt.
radioactiveman Offline
Dabei seit: 13.12.2004
weißt du, ob diesen 9-Loch-Platz auch Anfänger (ohne Handicap bzw. Mitgliedschaft in irgendeinem Golfclub) spielen dürfen?
vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006
leider nicht. ich kenn mich ja mit golf überhaupt nicht aus. wenn der platz grundsätzlich für euch in frage kommt, kann ich aber nachfragen. mein onkel ist dort mitglied, glaub ich jedenfalls.
Gast (nicht überprüft)
Hi Urmeli,

das ist ne klasse Idee, aber ich versteh das noch nicht ganz: du schreibst, jeder kann mitmachen, muss man auf den 9-Loch-Plätzen nicht Platzreife haben?
Dann kann ich leider schon mal nicht mitmachen.

Im Golfclub Schloss Guttenburg bei Kraiburg gibt es nen 6-Loch-Platz wo jeder für 10.- - 15,- Euro drauf darf, ist halt leider nicht zentral in Deutschland gelegen, die haben aber in dem kleinen Ort günstige kleine Pensionen zum Übernachten soweit ich weiß.

(http://www.golfclub-guttenburg.de/Netzcraftwerk/index.phpLink)
radioactiveman Offline
Dabei seit: 13.12.2004
@voki: also, sieht nicht übel aus. aber nach den infos auf der webseite zu urteilen, schätze ich mal, dass er eben nur für leute mit platzreife ist. damit fiele er aus dem raster.

raster? welches raster? wird wohl zeit, dass wir mal n paar kriterien aufstellen für n hübsches plätzchen. ich will mal anfangen:

1. ein ÖFFENTLICHER platz
2. Zentral-Deutschland
3. min. 9-Loch
4. Platzlänge > 2.000 m

...weitere?
radioactiveman Offline
Dabei seit: 13.12.2004
so, nu hab ich mal n bischn gegoogelt. es zeigt sich: ist gar nicht so einfachin Deutschland. was die betreiber alles so "öffentlich" nennen, tss. da muß man schon genau hingucken

(http://www.gut-huehnerhof.de/golf.htmGut Hühnerhof (wie passend, hehe) - Nähe Frankfurt)

(http://golfcourse.clarks-golfworld.de/index.php?id=84Clark's Golf - Nähe Neuss)
öffentlich aber nur donnerstags und in Begleitung eines erfahreneren Golfers (sollte hinzukriegen sein)

(http://www.golfpark-heidewald.de/docs/spielbetrieb.htmlHeidewald in Westfalen)
auch hier (laut Webseite) öffentliches Spiel nur nach Einweisung (die andererseits ja auch nicht schadet). machen aber durchaus gesprächsbereiten Eindruck, finde ich
radioactiveman Offline
Dabei seit: 13.12.2004
noch einer:
(http://www.gc-roettgersbach.de/paynplay/paynplay.htmlRöttgersbach - in Duisburg)
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Moin RAM,

ich würde das Raster so gestalten, dass ein guter 6-Loch-Platz (> 1.000) nicht zwingend rausfliegen muss, ebensowenig ein 9-Loch-Platz mit 1.500 Metern aufwärts.
So fand ich den (http://www.gc-ebersberg.de/a_start.htm"Sepp-Maier-Platz" des GC Ebersberg) für Anfänger mehr als ausreichend, obwohl er auf "nur" 1.500 Meter kommt.

Ansonsten bin ich überwiegend Deiner Meinung, mit einer Einschränkung: Es gibt schon dutzende geeigneter Plätze (allein im Umkreis von 50 km um München 4 Stück à 9 Loch + etliche kleinere), sie sind nur schwer zu ergooglen, weil sie wahlweise Kurzplatz, Academy Course, Practice Course oder sonstwie heißen und auf der Website meist ein bisschen versteckt werden.

Geh mal auf (http://leadinggolfhotels.com/index_nav4.htmldiese ) Seite, da tuste Dich leichter. "(18/9)" bedeutet meist, dass der Club neben dem 18-Loch-Platz auch noch über einen öffentlichen 9-Loch-Kurzplatz verfügt.

Den Hühnerhof fand ich aber trotzdem schon mal sehr sehr schick. Und lieber ein bisschen schwer als zu leicht, masagn.


@ Su: Der gesuchte Platz wird natürlich öffentlich sein, also ohne jeden Nachweis bespielbar; darum geht es ja gerade. Jeder soll mitmachen können.
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Erlaube mir mal, das Raster anzupassen.

KO-Kriterien:
- öffentlicher Platz
- durchschnittlich mindestens 150 Meter pro Loch
- Mindestens 6 Loch
- gut bezahlbar (max. 40 Euro/Wochenende)

Wünschenswert:
- zentrale Lage in Deutschland
- 9 Loch
- Jugendherberge oder vergleichbar preiswerte Unterkunft in der Nähe
vokabelle Offline
Dabei seit: 05.07.2006
falls der von RAM vorgeschlagene platz in neuss (oder einer in der näheren umgebung) in frage kommt, schmeiß ich am abend ne grillparty im strebergarten meines vaters. hab ich am wochenende schon geklärt. termin müsste dann bald geplant werden, damit das event nicht mit dem neusser schützenfest oder anderen highlights der rheinischen metropole kollidiert.

in der anlage zu übernachten ist zwar meines wissen verboten, aber wenn man halt beim bier vor der laube einschläft, kann das ja kein verbrechen sein. jugendherbergen gibt es natürlich auch. und für den vorstopper gartensalat ;)
vorstopper Offline
Dabei seit: 27.11.2003
Gib das Grüne den Schweinen, die kann man essen...
UrmelAusmEis Offline
Dabei seit: 04.01.2004
Hallo Voka,

so wie ich das sehe, darf man ohne Platzreife auch in Neuss nur Dienstags und Donnerstags zu bestimmten Zeiten auf den Platz. Ich hab da ehrlich gesagt meine Zweifel, ob wir mehr als drei-vier Leute aus der näheren Umgebung an einem Donnerstag zusammenbekommen würden.

Samstags/Sonntags werden die uns sicherlich nicht freiwillig auf ihren Platz lassen, zumindest nicht in größerer Stückzahl. Und selbst wenn, würde das für alle Beteiligten ziemlich stressig werden, weil wir dann immer nach hinten gucken müssten, ob wir nicht gerade ein paar schnellere Golfer aufhalten.

Seiten

15 Bücher

15 Bücher

Nicht wie ihr