Wer ist Dortmunds Ousmane Dembélé?

Der Zauberer

Noch ist der Franzose Ousmane Dembélé ein junger Wilder. Aber Experten sind sich einig: Der 19-Jährige hat eine große Zukunft vor sich. Wenn er in der Bundesliga besteht.  

Imago
Heft: #
177

In drei Minuten kann man ein (sehr weiches) Ei kochen. Oder einen durchschnittlichen Popsong anhören, vielleicht von Shania Twain. Drei Minuten sind eine beliebte Nachspielzeit beim Fußball. Und in drei Minuten kann man sich als junger Fußballprofi und Hoffnungsträger bei Borussia Dortmund ins Bewusstsein des Publikums fummeln.

So jedenfalls machte es Ousmane Dembélé bei seinem Debüt für die Mannschaft von Thomas Tuchel. Zugegeben, der Gegner an diesem Tag hieß SpVgg Erkenschwick und spielt in der Oberliga normalerweise gegen Sprockhövel, Rhynern oder Ennepetal. Außerdem war es nur ein Testspiel. 

Technik, Tempo und Spielwitz

Trotzdem, mancher Mund dürfte noch immer ehrfürchtig offen stehen bei jenen, die vielleicht mal erzählen werden, dass sie damals in Erkenschwick dabei waren, in der dritten Minute. Denn sie sahen, wie der 19-jährige Franzose mit zwei Körpertäuschungen die Neunerkette des Gegners sprengte, nach einem Doppelpass den Ball mit links perfekt annahm und ihn dann mit rechts flach ins lange Eck legte. Sie sahen, warum der junge Mann für knapp 15 Millionen Euro von Stade Rennes geholt wurde.

Und sie dürften sich auf einen Spieler freuen, der nur ein Jahr brauchte, um die Ligue 1 zu verzaubern. Der Technik, Tempo und Spielwitz vereint in seinem noch ein wenig jugendlichen Körper. Und der, ob der prominenten Abgänge in Dortmund, spätestens seit der dritten Minute in Erkenschwick einer der ganz großen Hoffnungsträger ist.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!