Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Ihr sollt die ver­dammten Sti­cker in den ver­dammten Laster packen, wird’s bald!“ So oder so ähn­lich muss es klingen, wenn eine Bande bewaff­neter Diebe ein Druck­haus von Panini über­fällt. Was sich auf den ersten Blick wie eine Eil­mel­dung aus Absur­di­stan liest, hat sich am ver­gan­genen Wochen­ende in Argen­ti­nien tat­säch­lich so zuge­tragen.

In Munro, einer Klein­stadt im Groß­raum Buenos Aires, wurde eine Pro­duk­ti­ons­halle des ita­lie­ni­schen Kle­be­bild­im­pe­riums um WM-Sti­cker im Wert von 300.000 Euro erleich­tert. Die mas­kierten Täter bedrohten das Per­sonal mit Maschi­nen­ge­wehren und ließen ihre Beute von den Ange­stellten in einen Laster räumen.

Unklares Motiv

Es ist nicht das erste Mal, dass die beliebten Kle­be­bilder bei Kri­mi­nellen Begehr­lich­keiten wecken. 300.000 Panini-Päck­chen fielen schon 2014 wenige Wochen vor WM-Beginn in die Hände bra­si­lia­ni­scher Sti­cker-Diebe, die in Rio de Janeiro einen voll­ge­packten Lie­fer­wagen ent­führt hatten.

Damals rech­nete man damit, die Sti­cker später auf dem bra­si­lia­ni­schen Schwarz­markt wie­der­zu­finden. Beson­ders die zu Welt- und Euro­pa­meis­ter­schaften her­aus­ge­ge­benen Sam­mel­bilder erfreuen sich seit Jahr­zehnten großer Beliebt­heit. Im Falle der unbe­kannten Täter aus Argen­ti­nien ist die Motiv­lage aller­dings noch unklar.

Robin Hood oder Ver­zweif­lungs­täter?

Werden die Räuber ihr Die­besgut in Robin-Hood-Manier unter den Kin­dern des Landes ver­teilen? Ste­cken die ver­zwei­felten Panini-Sammler aus dem Kreis Pin­ne­berg dahinter, die auf Ebay Klein­an­zeigen bisher ver­geb­lich nach Tausch­part­nern für die ganz unbe­dingt“ benö­tigten Bild­chen mit den Num­mern 447, 605 und 118 suchen? (Wer helfen kann, hier ent­lang)

Die Draht­zieher dieses spek­ta­ku­lären Coups befinden sich jeden­falls im Besitz von ins­ge­samt 3.000.000 Sti­ckern. Hoch­rech­nungen der 11FREUNDE-Redak­tion zufolge ent­spricht das in etwa der Menge, die es braucht, um ein Sam­mel­album von Panini voll­zu­kriegen.