Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Vor jedem Spieltag stellen wir euch einen Bun­des­li­ga­spieler vor, der nicht immer im Ram­pen­licht steht und trotzdem eine ent­schei­dende Rolle für seine Mann­schaft spielt. Ob wir damit tat­säch­lich Recht behalten, seht ihr sams­tags ab 15 Uhr in unserer großen Bun­des­liga-Kon­fe­renz auf www​.kon​fe​renz​.11freunde​.de.

Mitten in der Vor­be­rei­tung machten sich Sport­vor­stand Rouven Schröder und der neue Mainzer Trainer Sandro Schwarz gemeinsam auf den Weg nach Monaco. Genauer: zur Zen­trale der ört­li­chen AS. Ihr Ziel: den mone­gas­si­sche Innen­ver­tei­diger Abdou Diallo an den Rhein lotsen.

Wenige Tage später auf Diallo ange­spro­chen, blieb Schwarz noch vage. Ein inter­es­santer Spieler“ sei der. Mehr wolle er dazu nicht sagen. Am nächsten Tag wurde die Sache dann deut­lich kon­kreter: Diallo unter­schrieb, Mainz zahlte fünf Mil­lionen. Hinter Jhon Cor­doba reiht der 21-jäh­rige sich damit auf einem geteilten zweiten Platz der Rhein­hes­si­schen Rekord­trans­fers ein.

Angeb­lich stach der FSV euro­päi­sche Kon­kur­renten wie Feye­noord Rot­ter­damm und die Fio­ren­tina aus. Diallo sagte später, Schwarz sei der ein­zige Trainer gewesen, der per­sön­lich nach Monaco kam, um sich mit ihm zu unter­halten. Das haben ihn über­zeugt. Vom fran­zö­si­schen Meister zum 15. der ver­gan­genen Bun­des­li­ga­saison? Was wie ein Rück­schritt anmutet, ergibt doch eine Menge Sinn. Aber von vorn.

Jugend­liche Odyssee bis zum Kapitän der U21

Abdou Diallo kommt am 4. Mai 1996 im zen­tral-fran­zö­si­schen Tours zur Welt. Mit sechs Jahren macht er bei Saint-Her­b­lain OC seine ersten fuß­bal­le­ri­schen Schritte. Ein Jahr später beginnt eine Odyssee durch ver­schie­dene Jugend­ab­tei­lungen. Über obskure Klubs wie FC Grand-Font und Angoulème Cha­rente FC landet er 2011 schließ­lich in der renom­mierten Aka­demie der AS Monaco, wo auch Kylian Mbappé oder Thierry Henry aus­ge­bildet wurden.

An der Côte d’Azur findet er end­lich seine fuß­bal­le­ri­sche Heimat. In den Jugend­mann­schaften kommt er regel­mäßig zum Ein­satz und über­zeugt mit starken Leis­tungen in Innen­ver­tei­di­gung und im defen­siven Mit­tel­feld. So beginnt zeit­lich mit dem Wechsel nach Monaco auch seine Kar­riere in den U‑Nationalmannschaften Frank­reichs. Seit der U16 hat er sie alle durch­laufen, mitt­ler­weile führt er die U21 als Kapitän aufs Feld.

Im Verein läuft es nach dem Pro­fi­debüt 2014 aller­dings nicht mehr rund. In Monaco bekommt er wenig Ein­satz­zeit. 2015 ver­leiht ihn der Klub nach Bel­gien zum SV Zulte-Waregem. Und Diallo bekommt wieder eine Chance. Am Ende der ein­jäh­rigen Leihe stehen 33 Ein­sätze zu Buche. Zurück in Monaco wird er 2016/17 zwar Meister mit der ersten Mann­schaft, läuft aber nur fünf Mal in der Ligue 1 auf. Kleines High­light: sein Cham­pions League-Debüt. Gegen Lever­kusen setzt es aller­dings ein klares 0:3.