11FREUNDE Europareise driven by Hyundai
Dieses Special wird präsentiert von: 
Hyundai

Video-Doku: Fußballkultur in Prag

»Rambazamba auf den Rängen«

Letzter Stopp der 11FREUNDE-Europareise: Prag. In Tschechiens Hauptstadt fanden wir die beste Bratwurst des Landes, skurrile Fanartikel und ein hitziges Derby.

imago

Ob man Fußballfan ist oder nicht: Prag, die goldene Stadt, ist natürlich immer eine Reise wert. Doch auch für Fußballfans lohnt sich Tschechiens Hauptstadt ganz besonders. Gleich vier Erstligisten spielen hier, Derbystimmung ist damit quasi garantiert.

Zuerst führte uns unser Trip aber in die Niederungen der Dritten Liga, wo der Stadtteilverein Viktoria Zizkov traditionell morgens um zehn Uhr seine Spiele austrägt. Wobei das Spiel eher zur Nebensache wurde, schließlich hatte man uns geflüstert, dass es bei Zizkov die beste Stadionwurst des Landes gibt.

Nach einem Abstecher in einen Fußball-Matrjoschkapuppen-Laden (nein, ernsthaft!), kamen wir abends tatsächlich noch in den Genuss eines waschechten Derbys. Pyro, Rambazamba und bunte Choreografien: Im maroden Stadion von Bohemians Prag kommt der Fußballromantiker voll auf seine Kosten. Blieb nur die Frage zu klären: Warum hat Bohemians ein Känguruh im Wappen?