Unsere neue Ausgabe #152 ist da!

Die große 11FREUNDE-Wahl

Zwischen Schland-Gesängen und mexikanischen Sombrero-Hüten haben wir eine neue Ausgabe produziert. Und wir finden, sie ist großartig geworden: Wir trafen drei deutsche Profis in Moskau, reisten mit norwegischen Fans zu einem Drittligaspiel in Schottland und wählten mit einer fachkundigen Jury die Akteure der Saison.

imago images
Heft: #
152

Glück und Elend liegen bisweilen im Fußball sehr eng beieinander. Der 1. FC Nürnberg hat das erfahren müssen. Mit Schwung starteten die Franken in die Bundesliga-Rückserie, der neue Trainer Gertjan Verbeek ließ seine Mannschaft fröhlich stürmen, anstatt hinten Beton anzurühren, wie es sonst im Abstiegskampf üblich ist. Das war neu und aufregend – und endete mit der Entlassung Verbeeks und dem Abstieg des FCN aus der Bundesliga. Redakteur Ron Ulrich hat den Verein durch die letzten sechs Monate begleitet und erzählt vom Scheitern und vom Neuanfang.

Natürlich hat die Bundesliga-Saison auch manch überraschenden Sieger hervorgebracht. Einige davon haben auch bei unserer Wahl der Akteure der Saison abgeräumt. Dortmunds Marco Reus wurde als bester Spieler gewählt und mit Markus Weinzierl und Stefan Reuter wurden gleich zwei Augsburger als bester Trainer und Manager gekürt. Newcomer des Jahres wurde Hamburgs Hakan Calhanoglu und Typ des Jahres Thomas Hitzlsperger. Vielleicht sind im nächsten Jahr ja auch Nürnberger unter den Preisträgern.

Außerdem im Heft:

»Oh Gott, sind die alle böse!«
– Kevin Kuranyi, Patrick Ebert und Serdar Tasci über ihr Leben in Russland

Lost in Translation
– Über einen Mann, der japanische Spieler im Dutzend nach Deutschland vermittelt

Pader – wer?
– Der SC Paderborn spielt Bundesliga. Ein Eingeborener klärt auf

»Mich muss keiner trösten«
– Rafael Benitez über den SSC Neapel und die Einsamkeit des Trainers

Stenny und die starken Männer
– Warum eine Gruppe Norweger zu jedem Spiel des schottischen Drittligisten pilgert

U.v.m.

>> Zum Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe #152

Ab heute Mittag in den Briefkästen der Dauerkarten-Besitzer und am Abend im App-Store. Ab Donnerstag am Kiosk deines Vertrauens.

10 Games

10 Games

FIFA 20