Hin­weis: Der Text erschien erst­mals im Juli 2018 im Bun­des­liga-Son­der­heft. Alle 11FREUNDE-Hefte gibt es hier.

Bevor Peter Fischer einen Raum betritt, ist seine Stimme schon da. Sie röhrt sich ihren Weg durch die Büro­gänge am Frank­furter Rie­der­wald. Dabei spricht Fischer noch sanft. Wenn er laut wird, würde ihn wohl selbst ein Bau­ar­beiter ermahnen, dass man ja seinen eigenen Schlag­bohrer kaum mehr ver­stehe. Fischer beendet eine Radio­schalte zu Bayern 3, schlen­dert in sein großes Büro, das weiße Hemd unter dem Sakko oben auf­ge­knöpft, die Schnür­senkel am Turn­schuh offen. Er wedelt mit den Händen, sein Zwei-Meter-Körper pen­delt von einer Seite zur anderen. Diese Ver­rückten haben ges­tern sein Auto abge­schleppt, neun Meter Bau­stelle abge­sperrt, wo nur sieben gebraucht werden. Ein Wahn­sinn.

Das digitale Angebot von 11Freunde