Das volle Programm zur WM in Russland
Dieses Special wird präsentiert von: 
vodafone

Smart zur WM

Mit diesen WM-Apps bleibst du am Ball

Ab 14. Juni 2018 kämpfen in Russland 32 Teams um den Titel des Fußball-Weltmeisters. Hier verraten wir dir, mit welchen Apps du dein Smartphone fit für das Turnier machst.

iStock

Am 14. Juni beginnt sie endlich, die Fußball-WM in Russland. Endlich wieder Weltklasse-Kicker, spannende Spiele, große Emotionen, Kampf, Tränen und grenzenloser Jubel. Den Kader deiner Lieblingsmannschaft kannst du natürlich längst vorwärts und rückwärts herunterbeten. Aber hast du auch schon eine Tipprunde? Oder eine geeignete App, die dich bei allen wichtigen Ereignissen auf dem Laufenden hält? Hier präsentieren wir dir unsere acht Favoriten, die während des Turniers auf keinem Smartphone fehlen sollten.

Apropos App: Bei Vodafone sind deine Lieblings-Apps inklusive. Mit den GigaPässen nutzt du ausgewählte Anwendungen, etwa ausgewählte Streaming-Plattformen oder Social-Media-Apps, ohne Datenvolumen zu verbrauchen.


1. Die offizielle FIFA App (Android, iOS) hat alles an Bord, was sich WM-Fans wünschen. Zu aktuellen Meldungen rund um das Turnier gibt es exklusive Videos, Spielanalysen, Interviews und viele weitere interessante Features – natürlich in Echtzeit. Besonderes Plus: Auch nach der WM liefert die App Live-Informationen aus 197 nationalen Ligen und kontinentalen Wettbewerben.


2. Wer kein Spiel verpassen möchte, kommt um Streaming nicht herum. Alle WM-Begegnungen sind bei ARD bzw. ZDF zu sehen, und zwar sowohl im Free-TV als auch im Live-Stream. Mit den Apps von ARD (Android, iOS) und ZDF (Android, iOS) kannst du also auch unterwegs WM-Fußball genießen. Übrigens: Auch GigaTV-Abonnenten können live auf die Spiele im öffentlich-rechtlichen TV-Angebot zugreifen!


3. So schnell, dass wohl selbst Timo Weber anerkennend mit der Zunge schnalzen würde. Die WM App 2018 – Spielplan & Toralarm (Android, iOS) ist so fix, weil sie sich aufs Wesentliche konzentriert: Sie liefert die wichtigsten Live-Ergebnisse inklusive Push-Benachrichtigung bei Toren deines Lieblingsteams. Zusätzlich gibt es einen Spielplan und eine Blitztabelle.


4. Wer wird Weltmeister? Wo landet Deutschland? Wer holt sich die Torjägerkrone? Ohne Tippspiel fehlt einem Fußballturnier doch irgendwie der richtige Pfeffer. Also schnell für das Tippspiel von 11FREUNDE und Vodafone registrieren oder die 11FREUNDE WM-Tippspiel App (Android, iOS) auf dem Smartphone installieren. Und das Beste: Wer richtig tippt, kann hier auch noch ordentlich was gewinnen!


5. Mehr Klebe als Lukas Podolski? Hat zur WM natürlich nur Panini – und das auch noch digital! Mit der App Panini Sticker Album (Android, iOS) lassen sich alle Spieler-Sticker der 32 WM-Teams sammeln, einkleben und tauschen – genau wie im Heft auch. Aufgepasst: Auf einigen physischen Aufklebern befinden sich Codes, die man in der App gegen Stickerpäckchen eintauschen kann!


6. Kennst du deine Fußballstars aus dem Effeff? Mit der App Face Quiz World Cup 2018 (Android) kannst du es beweisen. In dieser englischsprachigen Rate-App gilt es, aktuelle und ehemalige Nationalspieler anhand von Comic-Gesichtern zu identifizieren. Wer nicht sicher ist, wem der Cartoon-Kopf gehört, kann entweder von der App selbst oder via Social Media von seinen Freunden Hilfe anfordern.


7. Wie ging noch mal die Nationalhymne von Nigeria? Und hat der Adler auf der serbischen Flagge eigentlich einen oder zwei Köpfe? Wer in Hymnen- und Fahnenkunde nicht ganz sattelfest ist, wirft einfach einen Blick in Fan Sounds zur WM 2018 (Android, iOS). Neben den Nationalhymnen und -flaggen der Teilnehmerländer spielt die App 72 (mehr oder weniger) stadiontypische Sounds ab. Vuvuzela war gestern!


8. RegenRadar (Android, iPhone) hat überhaupt nichts mit der Weltmeisterschaft zu tun, meinst du? Dann bist du wohl noch nie mitten auf der Fanmeile von einem Platzregen überrascht worden. Ob du das nächste Match bei Sonnenschein im Freien genießen kannst oder das Spiel doch lieber auf dem heimischen Sofa schaust, verrät dir diese praktische App.