Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Man muss kein Fan des FC Schalke 04 sein, um Fan des FC Schalke 04 zu sein.

Denn unter­haltsam ist dieser Klub allemal. Allein schon sport­lich und dann auch gleich in jeder Hin­sicht. Ob 4:2 bei Borussia Dort­mund oder 0:7 bei Man­chester City; Schalkes Spiele haben immer einen Enter­tain­ment-Faktor – auf ihre ganz eigene, spe­zi­elle Art und Weise. Und selbst wenn sich die Mann­schaft unter ihrem Jahr­hun­dert-Trainer Huub Ste­vens zu einem tor- und nahezu chan­cen­losen Unent­schieden gegen Augs­burg und damit zum Klas­sen­er­halt knurrt, ste­cken noch genug Geschichten rund um diesen Verein. Und sei es die der wun­der­baren Choreo zu Ehren des ver­stor­benen Mana­gers Rudi Assauer.

Einer seiner Nach­folger auf der Manager-Posi­tion war bekannt­lich Chris­tian Heidel. Unter dem es zunächst so mittel, dann gut und schließ­lich sehr schlecht lief. Dann war auch schon wieder Schluss für ihn auf Schalke und halb zog es ihn, halb sank er nieder.

Schnief

Ein Umstand, den der Nach­folger Assauers als Schalkes starker Mann, den der Auf­sichts­rats­vor­sit­zende Cle­mens Tön­nies nun gekonnt zum Anlass nahm, um gepflegt nach­zu­treten gegen Heidel: Zual­ler­erst hat der Haupt­ver­ant­wort­liche den Kittel an den Nagel gehängt und gesagt: ›Er will uns nicht länger im Weg stehen‹. Das habe ich in der Situa­tion nicht ver­standen. Das würde ich nie tun, ich würde Schalke nie im Stich lassen“, sagte Tön­nies jetzt im Inter­view mit Schalke TV“, dem ver­eins­ei­genen Sender. (Hier geht’s zum Inter­view »>)

Außerdem habe Heidel dem Ex-Trainer Dome­nico Tedesco zu wenig den Rücken gestärkt, wes­halb man das Trai­ner­ta­lent ver­loren habe, was ihm, Tön­nies, per­sön­lich sehr leid“ tue. Schnief.

Aber er kann natür­lich auch selbst­kri­tisch, der Fleisch­fa­bri­kant aus Rheda-Wie­den­brück, dessen von ihm mit­ge­führte Hol­ding den größten Schlacht­be­trieb für Schweine in Deutsch­land hält. So sei er viel zu lange ruhig geblieben. Die Kritik, die ich nach innen getragen habe, hätte ich auch öffent­lich machen müssen, weil ich ein­fach sehe, dass wir diese Saison ver­geigt haben. Wenn ich gewusst hätte, dass wir um den Abstieg kämpfen, hätte ich viel eher reagiert.“