Petition: Bringt den Europapokal der Pokalsieger zurück

#bringtdencupzurück

Anstatt einer Europa League 2 muss die Uefa den Europapokal der Pokalsieger reaktivieren. Er wäre der perfekte Kontrast zu Champions- und Europa League. Unterstützt unsere Petition.

imago

In Sachen schlechter Ideen ist man von der Uefa mittlerweile ja einiges gewohnt, aber die Einführung einer Europa League 2 ist schon wirklich erstaunlich dämlich. Eine zweite Liga unterhalb der eigentlichen Europa League, die selbst schon krass an Wert verloren hat? In der dann in zähen Gruppenspielen der sportliche Wert des Gesamtkonzepts Europacup weiter verwässert wird? Nein, danke. 

 

Wenn die Uefa einen dritten Pokalwettbewerb möchte, braucht sie nur einen kurzen Blick in die eigene Vergangenheit zu werfen. Bis 1999 spielten die Pokalsieger der Länder den Europapokal der Pokalsieger aus. Warum man beim Verband auf die Idee kam, den Cup in die Europa League einzugliedern, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Eine dumme Idee war es allemal. Denn der Europapokal der Pokalsieger bietet dem europäischen Fußball genau das, was dieser dringend benötigt. 

HIER GEHT'S ZUR PETITION -->


Das fängt beim Modus an. Durch die strikte Teilnahme ausschließlich der Pokalsieger hätte der Cup eine Exklusivität, die den aufgeblähten Champions- und Europa League längst verloren gegangen ist. Das Teilnehmerfeld böte eine perfekte Mischung aus Underdogs und Favoriten. Und durch das K.-o.-System könnten auch kleinere Teams für ebenjene Sensationen sorgen, die es durch die Gruppenphasen in den anderen Wettbewerben de facto nicht mehr gibt.

 

 

Und dann die Historie. Der 1. FC Magdeburg zehrt noch immer vom Sensationsgewinn 1974. Wer erinnert sich nicht an König Otto von Bremen? Oder daran, dass Sir Alex Ferguson einst den FC Aberdeen sensationell zum Titel führte.

 

Dass die Uefa diesen geschichtsträchtigen Wettbewerb abgeschafft hat, war ein Fehler. Denn er vereint viele Dinge, die den europäischen Pokalwettbewerben abhanden gekommen sind. Spannung, Prestige, Exklusivität, Geschichte. Es ist Zeit, den Europapokal der Pokalsieger wieder aufleben zu lassen.