Offener Brief eines brasilianischen Fans

»Ein Triumph von Können über Gaunerei«

11FREUNDE-Mann Tim Jürgens erhielt nach dem Ausscheiden der Seleçao eine Mail von der Reiseführerin, die ihn bei seiner Arbeit im Norden Brasiliens während der WM unterstützt hatte. Der Brief der Englischlehrerin und Mutter, Fabiola Moura, offenbart einen Blick in die Seele des Gastgeberlandes.

imago images

Lieber Tim,

ich bin sehr traurig.

Das war mehr als nur ein Fußballspiel. Das war der Triumph von Können über Gaunerei. Es wird Generationen von Kindern lehren, wie wichtig es ist, ständig zu üben, zu trainieren und sich weiterzubilden, wenn man ein Ziel erreichen will. Es ist der Endpunkt in der Geschichte von brasilianischen Schwindlern, die meinen, ihr Geld zu verdienen, ohne zu schwitzen, die Staatsmänner werden wollen, ohne ein Studium zu absolvieren.

Das Vermächtnis dieser Weltmeisterschaft soll ein Vorbild für Generationen sein, denn es beweist, dass unser geliebtes Land von uns wiedergeliebt werden muss, jeden Tag bei der Arbeit, bei unseren Studien und durch unsere Ehrlichkeit. Das Land durch ein Fußballspiel zu lieben und es am nächsten Tag durch Korruption zu bestehlen, es in einer Tour zu betrügen, Steuern zu erhöhen, zu rauben, zu töten, das funktioniert nun nicht mehr.

Was für eine Liebe zu einem Land soll das sein?

Es reicht. Brasilien hat genug davon, von seinen eigenen Leuten betrogen zu werden. Euer Team hat uns gezeigt, wie man sein Ziel aufrecht und ehrenhaft erreichen kann, ohne einen anderen dafür zu bekriegen. Es sollte eine Lehre für uns alle sein. Eine Lehre, auf deren Grundlage wir ein besseres Land aufbauen können. Wir müssen unsere Kinder so erziehen, dass wir uns für zukünftige Generationen nicht mehr schämen müssen. Eine echte Nation, die stolz auf sich selbst und seine Leute sein kann - nicht nur auf seine Fußballer.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Freund. Was für eine tolle Mannschaft. Was für ein Spiel. Ich hoffe, wir lernen von diesen sieben Toren.

Viele Grüße,
Fabiola Moura, Deine traurige brasilianische Freundin.