Legendäre Traumtore (55): Ibrahimovic vs. England

Zlatanisiert!

Diese Rubrik ist mittlerweile 55 Folgen alt, und erst jetzt kommen die Banausen von 11FREUNDE zu Ibrahimovics Fallrückziehertor gegen England? Ja, wir schämen uns.

imago images

Wenn die Fans im Stadion den Tränen nah sind, wenn Kommentatoren während der Live-Übertragung um eine Umarmung bitten, wenn man selbst vor dem Fernseher sitzt und einem die Kartoffelchips aus dem Mund fallen, weil man selbigen nicht mehr schließen kann – dann geht es fast immer um Zlatan Ibrahimovic.

Im November 2012 zerlegte der Stürmer Englands Nationalelf im Alleingang. Bei Schwedens 4:2 schoss er alle vier Tore. Seinen Hattrick, für den er gerade mal 14 Minuten brauchte, vollendete er mit einem Fallrückzieher aus 30 Metern (Video siehe unten)-

»Tor, ich wollte ein Tor schießen«

Besonders schön war das anschließende Interview mit einem Reporter aus dem arabischen Raum. Dieser fragte, stammelnd und noch ungläubig dreinschauend, was Ibrahimovic vor diesem Fallrückzieher gedacht habe. Der Schwede antwortete trocken: »Tor, ich wollte ein Tor schießen.«

Seit diesem Tor weiß Ibrahimovic offenbar, dass sein Marktwert besonders in England ganz ordentlich ist. Laut »Daily Mail« würde er in der kommenden Saison jedenfalls sehr gerne in der Premier League spielen, vorausgesetzt jemand bezahlt sein gewünschtes Gehalt von umgerechnet 755.942 Euro – pro Woche. Also beinahe 40 Millionen Euro im Jahr.