Legendäre Traumtore (24): Matthäus vs. Jugoslawien

Mit Silvias Hilfe

Hätte er einen Moment in seiner Karriere einfrieren können, es wäre dieser gewesen. Oder? Lothar Matthäus und sein phänomenales Tor bei der WM 1990 gegen Jugoslawien.

imago images

23 Folgen – und wir sind bislang ohne dieses Tor ausgekommen? Verrückt. Sogar der sonst eher dröge »Kicker« war so von den Socken, dass er euphorisch wortspielte: »Matthäus-Gala in der Mailänder-Scala.« Deutschland gewann dieses erste Gruppenspiel der WM 1990 gegen Jugoslawien mit 4:1 – und vier Wochen später verwandelte Andreas Brehme den wichtigsten Strafstoß seiner Karriere.

Fun fact: In der »Quick« schrieb Matthäus' Ex-Ex-Ex-(...)-Ex-Frau eine Kolumne: »Früher fiel es mir schwer, meine Bedürfnisse unterzuordnen. Heute weiß ich: Wir Spielerfrauen müssen aktiv werden und unseren Männern mit Rat und Tat zur Seite stehen.« Wurde Deutschland auch deswegen Weltmeister? Vermutlich!

M