Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Manche Geschichten sind ein­fach nur schön. Diese aber ist noch viel, viel schöner. Sie erzählt von Colin Weir, einem 72-jäh­rigen Par­tick-Thistle-Fan, der alles, wirk­lich alles gibt für seinen Klub. Und der im Gegenzug kaum etwas für sich bean­sprucht.

Weir lebt den Traum

Nun ja, Colin ist ja auch stein­reich, seit er vor acht Jahren einen 161 Mil­lionen Pfund (ca. 180 Mil­lionen Euro) schweren Lotto-Jackpot geknackt hat. Und im Alter von 72 Jahren hat er eigent­lich keine großen Wün­sche mehr ans Leben – außer, dass es seinem geliebten Par­tick Thistle Foot­ball Club gut geht. Und weil zuletzt so vieles rund um den schot­ti­schen Zweit­li­gisten in die fal­sche Rich­tung gelaufen ist, will Colin die Geschicke des Ver­eins künftig mit­lenken. Jeden­falls zu einem kleinen Teil.

Wie die Scot­tish Sun“ berichtet, hat der rüs­tige Rentner mit der Statur eines Bären ein offi­zi­elles Kauf­an­gebot für die Mehr­heits­an­teile an Par­tick Thistle abge­geben. Colin will damit aber nicht die Macht an sich reißen, son­dern den Herren Chien Lee und Paul Conway zuvor­kommen, die schon vor län­gerer Zeit ihr Inter­esse signa­li­siert haben. Das chi­ne­sisch-ame­ri­ka­ni­sche Inves­toren-Duo will den Tra­di­ti­ons­klub laut der Fan-Initia­tive Thistle For Ever“ bloß aus­saugen. Colin Weir hin­gegen will dem Verein seines Her­zens etwas schenken: die Unab­hän­gig­keit. Und die Chance, künftig als Com­mu­nity-gesteu­erter Verein zu neuen Ufern auf­zu­bre­chen.

Über­leben gesi­chert

Denn Colin will Par­tick Thistle stell­ver­tre­tend für die Initia­tive Thistle For Ever“ kaufen, sprich: für alle Fans. Der Lotto-Mil­lionär ist ledig­lich der Mann, der das Geld hat und der es auf den Tisch packen würde. Colin Weir ist ein lang­jäh­riger Thistle-Sup­porter, der nichts als das Beste für den Verein im Sinn hat“, sagt Paul Goodwin, der Thistle For Ever“-Begründer: Colins unglaub­lich groß­zü­gige Unter­stüt­zung ermög­licht es uns, dieses Kauf­an­gebot vor­zu­legen. Unser Angebot bietet den aktu­ellen Besit­zern eine Ver­kaufs­op­tion, die im Inter­esse des gesamten Klubs liegt. Die Zukunft von Par­tick Thistle wäre so auf Jahr­zehnte hinaus abge­si­chert.“

Eine Zukunft, die ein Verein mit so viel Ver­gan­gen­heit mehr als ver­dient hätte: Thistle (zu deutsch: Die­stel) wurde bereits 1876 im damals noch eigen­stän­digen Glas­gower Vor­städt­chen Par­tick gegründet und zählt zu den ältesten Fuß­ball­klubs über­haupt in Schott­land. Ihren größten Erfolg fei­erten die Jags“ (Sta­cheln) im Jahr 1921, als sie den schot­ti­schen Pokal erkämpften. 1971 reichte es immerhin zum Liga­pokal. Doch spä­tes­tens seit den 1980er-Jahren ringt Par­tick Thistle chro­nisch ums Über­leben.