Die Startelf vom 02.02.2017

Kalte Dusche im Calderón

Atletico-Albtraum Suarez, Afrika Cup, Auba-Abgang: Alle News des Tages wie gewohnt im morgendlichen Fußball-Espresso von 11FREUNDE.

imago

Barça sichert sich gute Ausgangsposition
Gestern Abend stand das Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey an. Atletico Madrid empfing im Vicente Calderón den Titelverteidiger FC Barcelona. Tja, und dann rannte Luis Suarez über den halben Platz und an allen vorbei, pikte den Ball ins Eck, um im Anschluss den anwesenden Zuschauern sein schönstes »Lächeln« zu schenken. Später jagte Lionel Messi den Ball noch - natürlich - in den Winkel, der Anschlusstreffer von Antoine Griezmann kam zu spät, Barca gewann mit 2:1.

Afrika Cup: Erster Finalist steht fest
Beim Afrika Cup ist Ägypten durch ein 4:3 im Elfmeterschießen gegen Burkina Faso ins Finale eingezogen. Apropos Ägypten: In der aktuellen 11FREUNDE-Ausgabe #183 gedenkt Kollege Christoph Biermann mit einer hochemotionalen Reportage dem Massaker von Port Said, dass sich gestern zum fünften Mal jährte.

Geht Auba? Dortmund hat schon Plan B
Aubameyang selbst schürte im Interview mit einem Französischen Radiosender die Gerüchte um einen BVB-Abschied im Sommer. Davon möchte man in Dortmund nicht überrascht werden - und beschäftigt sich mit Iñaki Williams von Athletic Bilbao. Der BVB soll angeblich bereit sein, im Fall der Fälle die Ausstiegsklausel des 22-jährigen zu aktivieren. Für schlappe 50 Millionen Euro. 

Hier wird es heute spannend
Mal im Ernst: Echte Hochkaräter stehen heute keine an und den Afrika Cup möchte ja niemand übertragen. Bleiben nur noch Knaller-Begegnungen wie das Achtelfinal-Rückspiel im griechischen Pokal zwischen Olympiakos Piräus und Aris Saloniki. Oder die Quali-Partie für die Copa Libertadores, wo die Montevideo Wanderers The Strongest La Paz empfangen. Klangvoller wird's leider nicht.

Und ansonsten?
Wäre heute doch der perfekte Tag, sich den wirklich wichtigen Fragen des Lebens zu stellen. Zum Beispiel dieser hier von Ralph Gunesch, einem alten Freund des Hauses. Unser Voschlag (der uns auf unangenehmste Weise an die angenehmerweise überlebten Tage als Aufbauhelfer bei Großveranstaltungen erinnert): Winkelhussen, die.