Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Der dop­peltste Anstoß
Marcos Alvarez hatte gegen Zwi­ckau sowohl den ersten Anstoß aus­ge­führt, als auch den Ball nach Wie­der­an­pfiff als Erstes gespielt. Zwar hatten die Mann­schaften am 33. Spieltag die Seiten getauscht, das Anstoß­recht hatte Osna­brück aber gleich zweimal – und nie­mandem war es auf­ge­fallen. Nein, ihm sei das nicht bewusst gewesen, ver­si­cherte der VfL-Stürmer nach Spiel­schluss. Gerade hatten ihm die Reporter die Zusam­men­fas­sung der kurio­sesten Szenen gezeigt: Alvarez am Anstoß­punkt, und gleich noch ein zweites Mal. Ich führe den Anstoß ja immer aus und Zwi­ckau stand so, dass wir Anstoß haben. Auf­ge­fallen ist es mir aber gar nicht“, sagte Alvarez. Zum Glück ver­zich­tete Zwi­ckau auf eine sport­recht­liche Prü­fung.

Das wei­teste Tor
Schoss in der ver­gan­genen Saison Jenas Tor­wart Jo Cop­pens. Aus etwa 80 Metern schlug der bel­gi­sche Schluss­mann den Ball ein­fach mal nach vorne. Uner­reichbar für jeden Jenenser Stürmer. Doch Cop­pens Gegen­über Eric Oel­schlägel hatte schon einen Schritt nach vorne gemacht. Und so konnte der Tor­hüter von Werder Bremen II nur zusehen, wie der Ball kurz vor ihm auf­schlug und dann über ihn hinweg zum 2:2 ins Tor fiel. Für die Bremer beson­ders bitter: Jena gewann noch 4:2, und Werder stieg somit drei Wochen vor Sai­son­ende ab.

Der beste Tag (im Leben eines Tor­warts)
Eben erst war Tom Müller zum Stamm­tor­wart ernannt worden, da ret­tete er im Allein­gang den Hal­le­schen FC einen Punkt am 13. Spieltag in Erfurt. Nachdem eine Kopf­ball­rück­gabe zu kurz geraten war, musste der 19-Jäh­rige einen her­an­stür­menden Erfurter foulen. Aber er hielt auch den anschlie­ßenden Straf­stoß und Halle beim Stand von 0:1 im Spiel. Und als die 96. Minute des Derbys ange­bro­chen war, da stürmte Müller beim letzten Kopf­ball nach vorne, stieg im Zen­trum am höchsten und köpfte den Ball ins Erfurter Tor – 1:1. Wäre schön, wenn die Team­kol­legen dem­nächst auch wieder arbeiten würden.