Die große Saisonvorschau 2017/18 (6)

Gute-Laune-Bären

Der FC Bayern wird vielleicht wieder Meister, Borussia Dortmund wahrscheinlich nicht und RB Leipzig. Sechster und letzter Teil unserer Saisonvorschau.

imago

FC Bayern München

Was ist neu:
Hasan Salihamidzic. Der Gute-Laune-Bär der, nun ja, guten Laune, ist plötzlich Sportdirektor. Nicht bei einem Gute-Laune-Verein, sondern, ausgerechnet, beim FC Bayern. Wer jetzt aber denkt, dass die Granden des Rekordmeisters nur eine Witzfigur installiert hätte, der irrt. Denn Salihamidzic greift durch - und erteilt Rauchverbote. Erst gegen den Athletiktrainer, dann auch gegen Trainer Carlo Ancelotti. Knatsch bei den Bayern? Von wegen. Auch sonst hätte sich »Brazzo« wunderbar eingelebt, kommt morgens als erster, geht Abends als Letzter (was unserem Jobprofil zufälligerweise genau entgegenläuft). Allein dass seine Frau Esther Copado als Yoga-Lehrerin arbeitet und sich Salihamidzic dafür schon lächelnd vor Buddha-Statuen ablichten ließ, lässt noch Schlimmes befürchten.

Was fehlt:
Philipp Lahm. Der Mann, der uns über Wochen und Monate durch seine Social-Media-Präsenz exklusivste Einblicke ins Innere, ins Herz, des Vereins schenkte, ist weg. Lahm spielt jetzt stattdessen auf Legendenturnieren beim FT München-Gern mit, oder eine Runde Golf mit Andreas Golf oder bekommt Kinder. Das Pressebüro des FC Bayern vermisst seinen besten Mitarbeiter und muss jetzt selber wieder ran.

Der Aufreger der Sommervorbereitung:
0:4 gegen AC Mailand, 0:2 gegen Inter Mailand, 0:3 gegen Liverpool und erste Pfiffe von den Rängen, als der FC Bayern im Spiel um den dritten Platz im [Setzen sie hier eine Automarke ein, die wir nicht nennen werden]-Cup gegen SSC Neapel auch noch verlor. Wie gut, dass der Meister zumindest den prestigeträchtigen Supercup gegen Borussia Dortmund gewann. Andernfalls wäre die Freiwillige Feuerwehr Untergiesing wohl noch immer damit beschäftigt, den brennenden Baum - ach was - den ganzen Forst an der Säbener Straße zu löschen.

Wenn diese Mannschaft ein Gif wäre, dann dieser:

via GIPHY

Das 11FREUNDE-Orakel:
Der FC Bayern München wird Meister. Keine Pointe.