Die 11FREUNDE-Kurvenschau: Diese Themen beschäftigen die Fans

Taten statt Worte

Die Fanproteste gehen in die nächste Runde. Liga und Fans erinnern an die Opfer der Nazis. Und über Hamburg schwebt ein Ufo. Fliegt durch die Fanlandschaft: Die 11FREUNDE-Kurvenschau.

imago

Ruhiger als sonst und deutlich trister war es in vielen Stadien am vergangenen Wochenende. Keine Fahnen, keine Trommeln, keine Megafone. Die »Fanszenen Deutschlands« verzichteten die ersten 12 Minuten auf die beschriebenen Fanutensilien, um ihrer Forderung – die umgehende Freigabe sämtlicher Fanutensilien – Nachdruck zu verleihen. Wer die »Fanszenen Deutschlands« sind und was ihre zentralen Forderungen sind, kann hier nachgelesen werden.

Nach Ablauf der ersten zwölf Minuten war in den beteiligten Fankurven die Forderung »Taten statt Worte – Freigabe aller Fanutensilien bundesweit – Jetzt!« zu lesen. Im Anschluss war dann auch wieder das gewohnte Kurvenbild zu sehen. Beim Spiel zwischen Jena und Halle sah das nach zwölf Minuten so aus. Ohren auf bei Carl-Ole in Sekunde 37.