Das aktuelle Quiz #217

Schlimm verlost

Wenn am 30.11. die EM-Gruppen ausgelost werden, ist das Prozedere kompliziert wie nie. Dabei wissen wir doch: Wo Menschen auf Lose treffen, da droht Ungemach!

imago images

1) Für die Auslosung der Weltmeisterschaft 1982 hat sich die FIFA tatsächlich mal etwas ganz Tolles ausgedacht: automatische Lostrommeln. Leider bugsiert die vermeintliche technische Innovation gleich zwei Mannschaften in die falsche Gruppe, weshalb die Kugeln seitdem wieder per Hand gezogen werden. Welche Teams waren die beiden Irrläufer?

2) Schockschwerenot 1986 zum Auftakt des DFB-Pokals: Der honorige Spielausschussvorsitzende Walter Baresel lässt bei der Auslosung der ersten Hauptrunde versehentlich das Los der Stuttgarter Kickers unter den Tisch fallen, so dass Tennis Borussia am Ende ohne Gegner dasteht. Welcher Kontrahent wurde den Berlinern bei der Wiederholung der Prozedur zugelost?

3) 13 Jahre danach ist Losfee Astrid Kumbernuss verwirrt, als sie bei der Auslosung zur dritten Runde zwei schwarze Kugelhälften in der Hand hält. DFB-Justitiar Götz Eilers wittert eine Verschwörung: „Da muss ich die Frau Kumbernuss fragen, wie kommt es zu diesen beiden Teilen?“ Wo findet sich letztlich die Hälfte mit der Aufschrift „Eintracht Trier“?

4) Im November 2011 kommt es zu einer schweren Panne bei der Gruppenauslosung der Wasserball-Europameisterschaft in Eindhoven: Deutschland hat sich zwar qualifiziert, befindet sich aber nicht im Lostopf. Stattdessen im Bild: ein Los mit der Aufschrift „Great Britain“. Was das mit Fußball zu tun hat? Die Auslosung wurde von einem bekannten niederländischen Fußballlehrer durchgeführt. Von wem?

5) Nur acht Mannschaften nehmen am Confederations Cup teil, da sollte bei der Auslosung eigentlich nichts schiefgehen. Weit gefehlt: Beim Versuch, die Gruppen fürs Turnier 2012 zu bestimmen, kommt es zu chaotischen Zuständen, weil ein gewisser Alex Atala in den falschen Topf greift. Warum sollte sich der Mann eigentlich mit Töpfen auskennen?

6) Die ARD zeigt die Szene später noch mal in Zeitlupe: Nia Künzer mischt die Loskugeln derart engagiert, dass ein Exemplar in den benachbarten Kübel fliegt. Die Folge: Die Sportfreunde Baumberg treffen auf einen Klub, auf den sie nicht treffen dürften, weil er auch in den Amateurtopf gehört. Um welchen heutigen Bundesligisten handelt es sich?

Gewinne

Die Lösungen mit dem Betreff „Quiz #217“ bis zum 15.12.2019 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden 
benachrichtigt und auf 
11freunde.de veröffentlicht.

5 x 2 Tageskarten für das Aspria Berlin Ku'damm

www.aspria.com

Aspria Berlin, in unmittelbarer Nähe zum Kurfürstendamm, bietet auf 16.000 Quadratmetern und fünf Etagen inklusive Dachterrasse und Coworking-Space eine einzigartige Welt aus Fitness, Wellness und Gesundheit. In der einzigartigen Oase des Wohlbefindens in direkter Nähe zum pulsierenden Geschehen Berlins finden Mitglieder und Gäste nahezu unendliche Sport- und Entspannungs-Möglichkeiten. 

1 Herrenchronograph „Festina Chrono Bike“

www.festina.com

Dwayne Johnson und Jason Statham kehren in ihre legendären Rollen als Hobbs und Shaw zurück und sorgen für actiongeladene Unterhaltung. Zum Fast & Furious Hobbs & Shaw Heimkinostart (ab 12.12.) verlosen wir einen Festina Herrenchronographen und alle Fast & Furious Filme.

10 Fußball-Caps von Lobster & Lemonade

www.lobsterandlemonade.com

Wir verlosen stylische Caps von Vereinen wie der Frankfurter Eintracht über den VfL Bochum bis zu den Orlando Pirates.

5 Bildbände „Fußball LOVE“

www.delius-klasing.de

Von der Kreisliga bis zur Weltmeisterschaft: Die ganze Schönheit des Sports und die Leidenschaft für das Spielin beeindruckenden Bildern.

Lösungen aus #216:

1.) Tom Saintfiet 2.) Deutschland 3.) Theo Bücker 4.) Zlatko „Tschick“ Cajkovski 5.) Brasilien / Athletico Paranaense 6.) Bruno Metsu