Das aktuelle Quiz #214

Ins Tor gehelmert

Drin oder nicht drin? Das ist hier die Frage! Ein Rückblick auf Phantomtore und Artverwandtes

imago images

1 — Einer der ehrenwertesten Phantomtorschützen ist Bayer Leverkusens Arne Larsen Ökland. Als ihm der Schiedsrichter 1981 in einem Spiel gegen den FC Bayern einen Treffer zuschreiben will, gibt er zu, dass er nur das Außennetz getroffen hat. Sein wie vieltes Tor in diesem Spiel wäre es gewesen?

2 — Das erste Phantomtor im deutschen Profifußball fällt in der Saison 1964/65 im Spiel Dortmund gegen Karlsruhe. BVB-Trainer Hermann Eppenhoff findet: „Drinnen oder nicht – das ist müßig. Hauptsache die Punkte sind drinnen.“ Wer war der Torschütze?

3 — Kleiner Exkurs: Wie nennt man ein Phantomtor eigentlich in Großbritannien?

4 — José Mourinho benutzte 2005 noch eine andere Bezeichnung. Nachdem Chelsea durch ein sehr strittiges Tor in der Champions League ausschied, sprach er von einem „goal that came from the moon“. Wer war der Gegner?

5 — 23. April 1994: Bayerns Thomas Helmer stochert den Ball am Nürnberger Pfosten vorbei – Linienrichter Jörg Jablonski signalisiert ein Tor, Schiri Hans-Joachim Osmers zeigt zum Anstoßpunkt. In der Halbzeit sieht Osmers im Fernsehen, dass die beiden einen Fehler gemacht haben. „Ich informiere Jablonski, der war natürlich fix und fertig“, sagte er in einem 11 FREUNDE-Interview. Drei Tage später wird der Fall vor dem Sportgericht in Frankfurt verhandelt. Es kommt zu einem Wiederholungsspiel. Wie ging es aus?

6 — Schottische Premier League 1993: Nach einer Ecke zimmert Dundee Uniteds Paddy Connolly den Ball ins Tor von Partick Thistle. Jubel bei den Fans und Spielern von United. Blöd nur: Der Ball springt vom hinteren Torgestänge zurück ins Feld, wo ihn ein Thistle-Verteidiger mit der Hand aufnimmt. Und der Schiedsrichter? Der macht alles falsch! Er gibt das Tor nicht, weil er annimmt,der Ball sei an den Pfosten geknallt. Aber er entscheidet, trotz des Handspiels im Strafraum, auch nicht auf Elfmeter für Dundee United. Es kommt zu tumultartigen Szenen. Folgen hat das für den Schiedsrichter nicht. Im Gegenteil. Er darf ein Jahr später bei der WM in den USA pfeifen. Wie heißt er?

7 — Das ewige Loch im Außennetz! Auch Bayer Leverkusens Stefan Kießling verhilft es in einem Spiel im Oktober 2013 gegen Hoffenheim zu einem Treffer. In welchem Museum wird das Torgehäuse mitsamt dem löchrigen Netz heute ausgestellt?

Gewinne

Die Lösungen mit dem Betreff „Quiz #214“ bis zum 15.9.2019 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden 
benachrichtigt und auf 
11freunde.de veröffentlicht.

2 Herschel x PSG Sets

www.herschel.eu

Die stilvolle Paris Saint-Germain Kollektion von Herschel feiert den französischen Topklub aus der Modemetropole.

10 Spielebücher „Stadt Land Schuss“

www.rivaverlag.de

Die Fußballvariante von Stadt-Land-Fluss mit 60 neuen Kategorien fordet jeden Fan heraus, kreative Zusatzregeln sorgen für Abwechslung.

10 Games „eFootball PES 2020“

www.konami.com/wepes/2019/eu/de

eFootball PES 2020 erschafft mit neuen Modi, spannenden Partnerschaften und exklusiven Lizenzen puren Fußballrealismus.

15 Bücher „American Football“

www.werkstatt-verlag.de

Alex von Kuczkowski nimmt die Leser mit auf die Reise durch die Geschichte der spannenden und glamourösen Welt der NFL.

Lösungen aus #213:

1 a) Sebastian Rudy b) Serge Gnabry 2 a) Lukas Klostermann b) Nils Petersen c) Stefan Reuter 3 a) 1860 München b) FC Bayern c) Keins 4 a) Borussia Mönchengladbach b) FC Bayern c) Werder Bremen 5 Ludwigspark in Saarbrücken 6 Heribert Faßbender 7 a) Ralf Brunnecker b) Harry die Hummel c) Mladen Pralija 8 a) Dirk Bakalorz b) Franklin Bittencourt 9 a) die Antworten gebe ich auch b) Arsch c) Franz

Gewinner aus #213:

Verona Hanstein

Holger Kiefhaber

Thomas Grundhöfer

Matthias Krabbe

Martin Schambach

Stefan Etzel

Andreas Braam

Cedric Hein

Rudi Mackroth

Jens Roggenbuck

Antje Strauß

Oliver Straub

Ekkehard Lenzen

Michael König

Stefan Draber

Jochen Moog

Alexander Hemsing

Matthias Schützwohl

Christian Würz

Cornelia Horn

Jan Zimmermann

Alexander Eßer

Patrick Ullrich

Kemal Ikizer

Jonas Koy

Florian Adolph

Christian Roden

Dietmar Uphues

Tom Knagge

Tobias Schäfer

Hans-Peter Weber

Bernd Bresser

Uli Freise

Christian Machon

Ronald Hartkopf

Reimund Bohmann

Alexander Koch

Oliver Baentsch

Helge Dau

Mirko Semmler

Moritz Schneider

Matthias Beecken

Michael Handel