Das aktuelle Quiz #207

Ausgespielt

Entstaubt eure alten Diskettenboxen, holt die Joysticks raus und legt die Workbench ein: Jetzt wird gedaddelt wie 1991!

11FREUNDE

1. „Peter Shilton’s Handball Maradona“ kam 1986 raus, war aber eine Mogelpackung. Maradona tauchte im gesamten Spiel nicht auf, außerdem konnte man nur den Torwart steuern. Was sagte der blechern klingende Kommentator, wenn man einen Ball pariert hatte?

2. Eintracht Frankfurt führt vor 7757 Fans 1:0 gegen Tennis Borussia Berlin. Bei welchem Spieleklassiker sind wir hier?

3. „Die Telespiel-Kassette Pelé’s Soccer wird bei tausenden von Familien den Feierabend verändern!“, lautete 1981 das Versprechen des Herstellers Atari. Man spielte entweder eine rote Mannschaft oder eine blaue. Die Figuren sahen aus wie Tetrissteine. Wie viele Spieler konnte man mit dem Steuerknüppel bedienen?

4. 1993 erschien der erste Teil von FIFA, der bis heute erfolgreichsten Fußballsimulation. Wer sind die beiden Coverboys der ersten Ausgabe?

5. Sieht fast so lebensecht aus wie FIFA 19? Stimmt! „International Soccer“ kam allerdings schon 1983 auf den Markt. Wikipedia informiert: „Die Mannschaft, die gewinnt, bekommt einen goldenen Pokal von einer Frau in einem blauen Kleid überreicht.“ Wie lange dauerten die Halbzeiten?

6. „Ein Spiel für die Profis unter den Fußballfans, das kaum noch Wünsche offen lässt“, urteilte 1990 die Zeitschrift „Amiga Joker“ über das Spiel „Kick off 2“. Eine andere Fachzeitschrift sprach von „einem echten Weltmeister unter den Games“. Bis heute findet regelmäßig eine Weltmeisterschaft unter den Gamern statt. Wo wurde sie 2016 ausgetragen?

7. Dieser Meilenstein der Fußballsimulationen wurde 2007 in die sogenannte Game Kanon gewählt, eine Liste der zehn größten Computerspiele aller Zeiten, in der u.a. auch Super Mario Bros. 3 und Tetris geführt werden. Wie heißt das Spiel, das 1992 Ruud Gullit auf dem Cover zeigte?

Gewinne
Die Lösungen mit dem Betreff „Quiz #207“ bis zum 17.2.2019 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden 
benachrichtigt und auf 
11freunde.de veröffentlicht.

1 ROCKSTER CROSS von Teufel

www.teufel.de

Der robuste Bluetooth-Speaker ROCKSTER CROSS liefert drinnen und draußen bis zu 16 Stunden mobilen Sound der Spitzenklasse.

5 Fanpakete zu MILE 22

www.mile22.de

Zum Heimkino-Start des Actionthrillers mit Mark Wahlberg verlosen wir 5 Powerbanks plus Blu-rays von MILE 22 und DEATH WISH.

20 Bücher „Allein in Las Vegas“

https://www.arete-verlag.de

Michael Jahns Reisenotizen spiegeln die Zeitgeschichte sowie die rasanten Veränderungen im Sport und Sportjournalismus wider.

10 11FREUNDE Notizbücher

shop.11freunde.de

Die Neuauflage unseres Notizbuchs in Zusammenarbeit mit Leuchtturm1917. Jede Farbvariante gibt es dreimal zu gewinnen.

Lösungen aus #206:

1. Millerntor-Stadion 2. Weserstadion 3. Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark 4. Erzgebirgsstadion 5. Ruhrstadion 6. Olympiastadion München

Gewinner aus #206:

Juliane Behrends

Fabian Porcher

Philipp Sondermann

Lea Groß

Christiane Rohde

Christian Roß

Arne Grün

Elias Klaassen

Martin Koppelberg

Karsten Apitz

Heiner Snippe

Michael Jänsch

Isaak Efthimiadis

Brunhilde Falk

Marcel Ringenaldus

Steffen Peter

Thomas Gebhardt

Björn Knauer

Robert Brodbeck

Svenja Hollmann

Jens Meyer

Arne Timm

Dieter Kröger

Wolfgang Marek

Micheal Siedenburg

Sebastian Kiewitz

Nicolas Hendricks

Markus Nikolay

Ole Haas

Nicole Schmidt

Marcel Weiß

Werner Brüggemann

Jakob Wenninger

Jonas Neblik

Lars Duesmann

Martin Hopmann

Gebhard Stöhr

Michael Dowe

Frank-Christoph Stephan