Das aktuelle Quiz #203

Wunderbare Jahre

Vor genau 30 Jahren drehte Werder Bremen gegen den BFC Dynamo eine 0:3-Hinspielniederlage. Es war eines von vier Wundern von der Weser. Kennt ihr sie alle?

11FREUNDE
Heft: #
203

1) Das erste Wunder von der Weser erlebten die Werder­-Fans beim 6:2 gegen Spartak Mos­kau im November 1987. Bis zum Ende mussten sie aber nicht nur wegen des Spielstandes zit­tern, es drohte auch ein Spielabbruch. Warum?

2) Welcher Werder-­Mitarbeiter hielt in der Zollstation von Vilnius nach dem Hinspiel bei Spartak Moskau ein Nickerchen?

3) 0:3 endete am 6. September 1988 das Hinspiel beim BFC Dynamo. Welcher deutsche Ex­-Bundeskanzler saß mit seiner Frau auf der Tribüne des Friedrich­-Ludwig­-Jahn­-Sport­parks in Berlin

4) Vor dem Rückspiel gegen den BFC hämmer­te ein Werder­-Spieler an die Tür der Gästekabi­ne und rief: „Kommt raus, ihr Feiglinge!“ Wer war der Provokateur?

5) „Ich bin nicht eingeschlafen, aber ich finde nicht mehr die richtigen Worte. Jetzt muss ein Psychologe ran.“ Wer kommentierte das Rück­spiel zwischen Werder und dem BFC für das DDR-Fernsehen?

6) Im Dezember 1993 gewann Werder Bremen nach einem 0:3 zur Halbzeit noch 5:3 gegen den RSC Anderlecht. Die Champions­-League­-Zwischenrunde überstanden die Hanseaten trotzdem nicht. Gegen wen verloren sie wenige Wochen später 0:5?

7) Mit welchem Trikotsponsor lief Werder damals gegen den RSC Anderlecht auf?

8) Spartak 1988, BFC Dynamo 1989, Ander­lecht 1993: Welche vier Spieler standen bei allen drei dieser Weser­-Wunder in Werders Startformation?

9) Als viertes Wunder von der Weser gilt Wer­ders 4:0 gegen Olympique Lyon am 7. Dezem­ber 1999 (nach einem 0:3 im Hinspiel). Ein Spieler, der schon 1993 gegen Anderlecht kurz vor Abpfiff eingewechselt worden war, kam auch diesmal in der Schlussphase ins Spiel. Heute ist er Außendienstmitarbeiter im Großhandel für Bodenbeläge und Bauchemie. Wie heißt er?

Gewinne
Die Lösungen mit dem Betreff „Quiz #203“ bis zum 21.10.2018 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden 
benachrichtigt und auf 
11freunde.de veröffentlicht.

1 Herren Chrono „Cap Camarat“

www.michel-herbelin.de

Die Uhren der Serie „Cap Camarat“ vereinen Sportlichkeit, Eleganz und Schweizer Präzisionstechnik mit einem ausdrucksstarken Design.

3 Outdoor-Handy-Sets

www.cyrus-technology.de

Zum Heimkinostart von „JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH“ gibt es das CS22 XCITED von CYRUS inklusive Blu-ray.

15 Bücher Fußballkrimi „Schlusspfiff“

www.mainbook.de

Adi Hessberger ermittelt rund um den Bieberer Berg gegen einen Serienmörder, der es auf Schiedsrichter abgesehen hat.

10 Hefte 11FREUNDE Spezial „Die Zehn“

shop.11freunde.de

In unserem 11 FREUNDE Spezial „Die Zehn – Dichter und Denker des Spiels“ widmen wir uns der besonderen Rolle des Spielmachers.

Lösungen aus #202:

Loja CD, Hearts of Oak SC, Stockport County, Lorca CF, AJ Auxerre, DPMM FC, Port Vale FC, AC Bellinoza