Das aktuelle Quiz #166

Quiz der Verlierer

Im Schatten der Champions League vegetiert die Europa League als Cup der Verlierer vor sich hin? Ein Quiz zur Ehrenrettung eines unterschätzten Wettbewerbs

Imago/Ullstein Bild/Getty Images
Heft: #
166


1 — Der letzte Sieger des UEFA-Pokals hieß nochmal wie?
2 — Warum wird das Jahr 1980 hinsichtlich des UEFA-Pokals als deutsches Jahr bezeichnet?
3 — Komplett aus Silber und 1972 von der Mailänder Schmiede Bertoni hergestellt. Die Trophäe des UEFA-Pokals und der Europa League. Wie viel wiegt sie?
4 — Wofür sorgten Wolfgang Rolff, Herbert Waas, Klaus Täuber und ein wenig auch Rüdiger Vollborn?
5 — Die anderen europäischen Pokale waren schon früher mal von deutschen Mannschaften hochgestemmt worden. Den UEFA-Pokal gewann Borussia Mönchengladbach erstmals 1975. Nach einem 0:0 im Hinspiel siegte die Borussia im Rückspiel mit 5:1. Gegen wen?    
6 — 42 Jahre und abgezählte 173 Tage alt war der älteste Spieler, der jemals in einer Partie der Europa League auf dem Platz stand. Und zwar im Spiel Tottenham Hotspur gegen den FC Sheriff. Wem rutschten alle paar Minuten die Stütz­strümpfe?    
7 — Sechs Unentschieden in Serie, das schaffte in der Europa League bislang nur ein Klub? Welcher und wann?    
8 — Englische Klubs gewannen in den Siebzigern häufiger mal den Pokal. Wer stemmt im Bild oben in Diensten von Ipswich Town einhändig den Cup?    
9 — Was eint die Teams von Lokomotive Astana, FC Dau­gava Daugavpils, FC Ararat Jerewan, Qaisar Qysy­lorda, FK Sloboda Tuzla und Beitar Jerusalem?    
10 — Auch Stahl Brandenburg durfte mal im UEFA-Cup mitspielen. Gegen welchen Klub durfte die kantige Anzeigentafel erstmals ein Tor ver­melden?    
11 — Einsamer Rekordhalter ist Gio­vanni Trapattoni: Was gelang dem italienischen Coach als einzigem?

Gewinne

5 x Trivial Pursuit DFB Reise Edition
www.winningmoves.de
Mit 330 Fragen rund um die DFB-Nationalmannschaft, ihre Spieler und Erfolge ist dies das perfekte Spiel für alle Fußballfans.

2 x Mannschaftsbox SV Darmstadt 98
www.mannschaftsbox.de
Hier wurde eine ganz eigene Würdigung des blauweißen Wunders von Darmstadt geschaffen. Mit 1898 Ausgaben streng limitiert!

5 x Biografie „Mensch Thines“
www.werkstatt-verlag.de
Norbert Thines gewann als populärer Präsident des 1. FC Kaiserslautern großes Ansehen. Jetzt gibt es endlich die Biografie.

5 x „Entscheidend“-Lätzchen
shop.11freunde.de
Erst kleckern, dann klotzen! Lätzchen für die kleinen Essanfänger mit Schmunzel-Statement: „Entscheidend ist auf‘m Latz!“

Lösungen
Die Lösungen mit dem Betreff „Quiz # 166“ bis zum 20.09.2015 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden benachrichtigt und auf 11freunde.de veröffentlicht.

Lösungen aus #165:
1. Pierre-Emerick Aubameyang
2. Gianluca Gaudino
3. Granit Xhaka
4. Heiko Westermann
5. Alexander Meier

DIe Gewinner aus #165

Stefan Splittgerber, Ramona Pistone, Bettina Nowak, Kerstin Rupprecht, Susann und Stefan Faupel, Julian Schömig, Ann-Kathrin Kaufmann, Carlo Meixner, Rolf Schoroth, Lennart Caspers, Jasper Krämer, Hans Dern

Verwandte Artikel