Das aktuelle Quiz #152

Quiz

Nie mähr zwote Ligaa!

Nichts ist schöner, als in die Bundesliga aufzusteigen und auf dem Rathausplatz herumzugrölen. Unser Quiz zu frischgebackenen Erstligisten

imago images
Heft: #
152

Herbstsemester 1992
Als der SC Freiburg 1992 zum ersten Mal in die Bundesliga aufstieg, hatte die Truppe von Oberstudienrat Finke schnell ihr Etikett weg: Studententruppe! Akademiker! „Vor lauter Philosophieren über Schopenhauer kommen wir gar nicht mehr zum Trainieren“, witzelte Torhüter Richard Golz. Wie viele eingeschriebene Hochschüler hatte der SC tatsächlich zu dieser Zeit?


Spieler dringend gesucht
Der SC Tasmania 1900 Berlin kam 1965 zum Bundesligaaufstieg wie die Jungfrau zum Kinde. Obwohl nur Dritter der Aufstiegsrunde wurde der Klub nach einem Finanzskandal um Hertha BSC aus politischem Proporz und auf sanften Druck der Springerpresse in die erste Liga gehievt. Eilig musste nun eine Mannschaft zusammengeklaubt werden, unter anderem wurden Spieler aus dem Urlaub zurückgerufen. Unter Zuhilfenahme welcher klassischen Fahndungshilfe?


Kim Jong Jörn
Als der FSV Mainz 05 im Jahre 2009 in die Bundesliga zurückkehrte, war der Jubel groß. Gleichwohl wurde Cheftrainer Jörn Andersen schon vor dem ersten Bundesligaspiel wieder gefeuert. Die offizielle Begründung „Gestörte Kommunikation“ schönte den Sachverhalt. Der Norweger war durch seinen nordkoreanisch anmutenden Führungsstil unangenehm aufgefallen. Was verbot Andersen den Spielern in der Kabine?


Ewiger Zweiter
Tasmania Berlins Negativrekorde sind unerreicht. Welcher Ostklub aber war der zweitschlechteste Aufsteiger aller Zeiten, schwenkte ab dem 18. Spieltag die Rote Laterne, blieb zwischendurch 13 Spiele in Folge sieglos und gewann nur drei Spiele?


Lösungen
Die Lösungen mit dem Betreff »Quiz # 152« bis zum 21.7.2014 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden benachrichtigt und auf 11freunde.de veröffentlicht.


Gewinne

1  Glenfiddich BBQ-Paket
www.glenfiddich.com
Zu erstklassigem BBQ gehört ein Glenfiddich Whisky Rich Oak 14 Years Old & dazu Fleisch vom Weber-Grill Spirit E-320 Original GBS.

2 Paar Espadrilles
www.paez.de
Aus der WM-Kollektion des argentinischen Labels PAEZ verlosen wir die gemütlichen Schuhe jeweils im Brasil- und  Spain-Look.

10 WM-Pakete von Ritter Sport
www.ritter-sport.de
Das Eckige muss ins Runde: Ritter Sport Schokolade in einem Spacy Ball von Wesco. Nervennahrung in Schwarz-Rot-Gold.

11 Gaffel WM-Fässchen
www.gaffel.de/tipp
Gaffel Kölsch lädt zum Tippspiel mit vielen Preisen ein und verlost bei uns vorab Fässchen mit je 5 Liter leckerstem Kölsch.

Lösungen aus dem Quiz #151:
1) 1881
2) Enrique Guaita
3) Fritz Szepan
4) Mitic hatte sich den Kopf aufgeschlagen
5) Ungarns Gusztav Sebes
6) Die Länder weigerten sich, gegen Israel zu spielen
7) Das Ostfernsehen stiehlt diese Sendung vom Sender Freies Berlin. [...]
8) Vier
9) Diebe entwendeten den Pokal aus der Zentrale des brasilianischen Fußballverbands
10) Cruyff soll mit seiner aufgebrachten Frau telefoniert haben
11) Berti Vogts
12) Die Zuschauer sollten ihre Fernseher abschalten
13) Michael Gary Stevens hatte Rückennummer 2, Gary Andrew Stevens die 15
14) Den Song nie wieder singen zu müssen
15) Sängerin Diana Ross
16) Mexikos Stürmer Cuauhtémoc Blanco
17) Hakan Sükür nach 11 Sekunden
18) Josip Simunic
19) Mit dem Handballtreffer von Diego Maradona