Alles Wichtige zum 17.02.17

Hexenkessel abgekocht

+++ Schalke gewinnt 3:0 gegen PAOK ++ Schmidt-Gerüchte in Leverkusen ++ Stadionverbot für 88 BVB-Fans +++

imago

Am gestrigen Abend

Europa League! Trotz einer couragierten Leistung verlor Borussia Mönchengladbach gegen Florenz nach einem schicken Freistoßtor mit 0:1. Schalke 04 gewann das Hinspiel im Hexenkessel von PAOK Saloniki abgebrüht mit 3:0. Im Umfeld gab es zwar nicht die erwarteten Unruhen, unangemessene Plakate der griechischen Fans und Kontrollen vor dem Stadioneingang sorgten für Aufregung und Frust.

Heute

Am Abend trifft der FC Augsburg auf Bayer Leverkusen. Nach den Gerüchten um Mainz’ Martin Schmidt als neuer Trainer bei Bayer haben alle Seiten dementiert. Rudi Völler spöttelte: » Ich habe gehört, dass es eine Aufsichtsratssitzung bei Sky gegeben hat und Martin Schmidt im Sommer neuer Sportdirektor bei Bayern München werden soll.«

In der Zweiten Liga kommt es zum Spitzenspiel zwischen Heidenheim und Stuttgart. Kaiserslautern empfängt Sandhausen. Braunschweig spielt gegen Aue.

Und sonst?

Der DFB hat 88 bundesweite Stadionverbote für Anhänger von Borussia Dortmund ausgesprochen, die am vergangenen Wochenende auf dem Weg nach Darmstadt aufgeflogen waren.

Neues aus der beschissenen Welt des modernen Fußballs gefällig? Mark Clattenburg, Englands bekanntester Schiedsrichter, wechselte zum saudi-arabischen Verband, um dort zu pfeifen und ein bisschen Öl äh... Kohle mitzunehmen. FIFA-Präsident Gianni Infantino fordert derweil eine Mehrstaatenlösung zur WM 2026. Wir kaufen schonmal Nägel für die Särge.

Gewinnspiel

Pascal Claude ist ein wunderbarer Kolumnist und Buchautor. Außerdem sammelt er seit 20 Jahren 45er Vinylsingles mit Fußballbezug. Mit den besten ist er dieser Tage auf Tour. Eingefasst in einen pseudo-wissenschaftlichen Vortrag unternimmt Pascal Claude eine kleine Deutschlandtour. Ihr könnt ihn hier sehen

Montag, 20. Februar 2017: Darmstadt, Hoffart Theater

Dienstag, 21. Februar 2017: Nürnberg, Z-Bau

Mittwoch, 22. Februar 2017: Frankfurt, Eintracht-Museum

Donnerstag, 23. Februar 2017: Dortmund, Deutsches Fußballmuseum

Für den Auftritt in Dortmund verlosen wir 3x2 Freikarten. Zusendungen unter »Pascal Claude« bis heute 12 Uhr unter online@11freunde.de.