Im schum­me­rigen Licht der Sta­di­on­ka­ta­komben gehen schwei­gend zwei Männer. Alles ist gesagt in dieser Nacht in Bar­ce­lona. Ottmar Hitz­feld hat die läs­tige Pflicht der Pres­se­kon­fe­renz mit der ihm eigenen unver­bind­li­chen Pro­fes­sio­na­lität erle­digt. Ein Golf­wä­gel­chen mit Chauf­feur, das den General und seinen Pres­se­spre­cher, Markus Hör­wick, zurück zur Bayern-Umkleide fahren sollte, hat er stehen lassen. Lass uns ein paar Schritte gehen“, hat Hitz­feld gesagt.

Das monu­men­tale Camp Nou ist fast wieder men­schen­leer, als sie den Weg zurück antreten. Wäh­rend sie über den gelben Beton­fuß­boden in Rich­tung Umklei­de­ka­binen schlen­dern, sehen sie plötz­lich zwei Gestalten, die im Halb­dunkel in einigem Abstand vor ihnen laufen. All­mäh­lich kommen sie den vor­aus­ge­henden Män­nern immer näher. Nur noch ein paar Meter. Da erkennt Hör­wick, wer außer ihnen noch durch die ver­las­senen Gänge wan­dert: Alex Fer­guson und sein PR-Assis­tent haben wie ihre Münchner Kol­legen eben­falls den Lift der UEFA-Hilfs­kräfte aus­ge­schlagen.

Das digitale Angebot von 11Freunde