Diese Übersicht als RSS-Feed herunterladen

Henrik Mkhitaryan wird nicht am Finale der Europa League in Baku teilnehmen, weil sich Heimatland Armenien und Gastgeber Aserbaidschan im Konflikt befinden. Skandal! Oder ist es doch etwas schwieriger?

Asamoah Gyan trat diese Woche aus der ghanaischen Nationalamannschaft zurück, nur weil er nicht mehr Kapitän sein darf. Warum die Art und Weise zwar peinlich ist, aber zu Gyan passt, lest ihr hier. 

Wenn über die wichtigsten Trainer des FC Bayern der letzten Jahre gesprochen wird, dann landen auch Experten schnell bei Jupp Heynckes und Pep Guardiola. Dabei ist der Coach, der die Münchner in die fußballerische Moderne führte, ein anderer. Aloysius Paulus Maria – kurz: Louis – van Gaal. Der Niederländer verpasste der angejahrten Truppe eine neue Idee, eine neue Spielphilosophie, die nicht nur Philipp Lahm später als entscheidenden Schritt zum Champions-League-Gewinn 2013 benannte.

Unser Autor ist Fan von Energie Cottbus und zweifelt fortan am Fußballgott. Denn die gute Taten seines Klubs und ihres Trainers Pele Wollitz kommen wie ein Bumerang zurück. Auf eine aberwitzige Art.

Unsere Garantie: Dieses Video rührt Euch selbst dann, wenn ihr Bayern München normalerweise so prickelnd findet wie stilles Wasser.

Beinahe wäre alles schief gegangen: Kurz vor der Ziellinie taumelten die Frankfurter Marathonmänner vor Erschöpfung, wären beinahe kollabiert. Doch Mainz 05 rettet die Eintracht nach Europa. Jetzt steht der nächsten famosen Saison nichts mehr im Weg.

Kovac, Favre, Hütter, Streich? Quatsch, Friedhelm Funkel ist der Coach der Saison 2018/19. Jahrelang galt der 65-Jährige als Inbegriff des biederen Malochers, nun steht endgültig fest: Funkel ist einer der ganz Großen der Bundesliga-Geschichte.

Am Samstag starb Manfred Burgsmüller mit 69 Jahren. Es war das größte Idol einer ganzen Generation von Dortmunder Fans. Unser Autor ist einer von ihnen.

Stell dir vor, du schießt ein Eigentor und wirst damit zum umjubelten Aufstiegstorschützen beim Gegner. Für Rot Weiss Ahlens André Witt wurde dieser Albtraum am Wochenende zur Realität.

Viele Jahre galt Thomas Doll in der Bundesliga als nicht mehr vermittelbar. Dann griff Hannover 96 zu. Ein Fehler?

Steffen Baumgart übernahm den SC Paderborn im Frühjahr 2017. Damals stand der Verein am Abgrund - jetzt ist er Bundesligist. Wie ist die komplette Kehrtwende möglich?

Stadionsprecher, DJ und langjähriger Fan: Carsten Bangel ist ein Original beim Traditionsverein TeBe. Nun boykottieren er und viele andere Fans die Spiele ihres Vereins – und vermieten ihren Support. Was ist da in Berlin passiert?

Zum Glück wird Fußball nicht mit dem »Scudetto« gespielt - ansonsten wäre Cristiano Ronaldo vermutlich gemeingefährlich.

Als Eintracht-Fan war man ans Verlieren gewöhnt, bis der Klub vor einem Jahr endlich wieder einen Titel gewann. Unser Autor, SGE-Fan seit Kindesbeinen, war dabei. 

Der VfB Stuttgart hat Tim Walter als Cheftrainer für die kommende Saison vorgestellt. Wir sprachen vor wenigen Wochen mit ihm über seine Spielidee, die Entwicklung von Holstein Kiel und warum sich seine Spieler quälen müssen. 

Drama! Union Berlin fehlte ein Tor in Bochum, um in die Bundesliga aufzusteigen. Fan Ingo Petz war dabei – und hat gelitten. Dabei sieht er einen möglichen Aufstieg auch skeptisch.

Dieter Hecking kritisiert den Umgang mit erfolgreichen Trainern. Warum er damit vollkommen falsch liegt.

Die Teilnehmer der Relegation stehen fest: Union Berlin trifft auf den VfB Stuttgart. Hier kommen fünf Dinge, die man vor den beiden Spielen wissen muss.

Bei der Hertha ist er der Fußballgott – bei uns ist er Botschafter für den Tag der Amateure: Fabian Lustenberger hat am vergangenen Wochenende nach zwölf Jahren Abschied von der Bundesliga genommen.

Das Ende der Bundesliga-Saison ist wie das Ende von Game of Thrones: Niemand weiß Genaueres, aber hinterher schien alles schon vorher klar. 

Spätes Verständnis für die deutsche Nationalmannschaft: Das muss einer dieser Tricks sein, von denen Thomas Müller träumt, wenn er stolpert. 

Der Africa Cup 2019 hat sein Maskottchen »TUT« vorgestellt. Ein bizarrer Entwurf. Schließlich sieht die Figur ihrem Vorbild Fritz von Thurn und Taxis gar nicht ähnlich..Und auch sonst ist dieses Video, nun ja: merkwürdig.

Der Film „Die Rückkehr des Pokals“ von Eintracht Frankfurt gewährt exklusive Einblicke in das Innenleben der Mannschaft rund um den historischen DFB-Pokalsieg im letzten Jahr. Nicht nur für Adler-Fans ist Gänsehaut garantiert. Jeweils 10 mal auf DVD oder Bluray zu gewinnen.

Am heutigen 19. Mai wird RB Leipzig zehn Jahre alt. Wir gratulieren und sprechen (vielleicht) mit Ryan S. Mark-Eting, einem Fan der ersten Stunde.

Vor genau einem Jahrzehnt, am 19. Mai 2009, wurde RB Leipzig – tja, wie soll man das formulieren? Aus dem Reagenzglas gezaubert. Für uns ein Anlass, innezuhalten.

Peter Bosz hat Leverkusen zur deutschen Antwort auf Ajax Amsterdam gemacht. Auch, weil er einen Spieler neu erfunden hat.

Als alles vorbei war, blickten die Dortmunder etwas bedröppelt drein. Doch es gibt keinen Grund, traurig zu sein. Die Saison des BVB hatte zwar keinen Titel zu bieten, dafür aber alles, was wir am Fußball lieben.

Der FC Bayern wird Deutscher Meister. Zum siebten Mal in Folge. Dennoch fragte sich die ganze Nation tagelang, ob die Münchner es nicht auf der Zielgerade noch vergeigen. Was für ein absurder Gedanke.

Nach 30 Jahren beendet Klaus Hafner seine Karriere als Stadionsprecher von Mainz 05 mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim. Wir haben mit ihm über Trümmerbrüche, Jürgen Klopp und seine Zukunft als erster Haupttribünen-Capo Deutschlands gesprochen.

Neuner-Konferenz, samstags 15.30 Uhr, letzter Spieltag. Reicht noch nicht, um euch in Stimmung zu bringen? Dann hilft diese Top-10 von »A« wie Alfons Berg bis »V« wie Vizekusen. Mit einem kurzen Stopp bei »I« wie Irrenhaus.

Für Watford-Keeper Heurelho Gomes (38) ist das heutige FA-Cup-Finale gegen ManCity das letzte Match seiner Karriere. Danach wartet eine viel größere Aufgabe.

Romano ist Rapper – und Köpenicker. Vor dem möglichen Aufstieg des 1. FC Union erzählt er von seiner Heimat, den Gefahren des Erfolgs und Piccolos im Garten.

Flavio Becca hat gut lachen. Noch vor zehn Tagen sah es so aus, als hätte man ihn in Kaiserslautern ausgebootet – plötzlich ist der Luxemburger der große Gewinner des Pfälzer Machtkampfes.

Saisonendspurt, das bedeutet auch: zittern, bangen, trauern. Unsere Autoren erinnern sich an verpasste Meisterschaften, verpatzte Aufstiege und die Anfänge vom HSV-Ende. Taschentücher raus und ab dafür. 

Clemens Tönnies und Uli Hoeneß treffen bei einer Veranstaltung aufeinander, vergessen warum sie dort sind und tun sich anschließend alles andere als einen Gefallen.

Eine endende Ära in Mainz, ein Torspektakel in Berlin und eine Fahrstuhlfahrt in die Beletage – der 34. Spieltag im Videobeweis.

Das Saisonfinale steht vor der Tür und damit auch die Zeit des Jahres, in der aus namenslosen Spielern plötzlich Vereinslegenden werden. Legenden wie Jan-Age Fjörtoft, Marcelo Diaz oder Dante. Unsere Autoren erinnern sich an große Nachmittage. 

Am Ende wird immer Galatasaray Meister – so lautet eine von vielen Verschwörungstheorien im türkischen Fußball. Was aber passiert, wenn Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan mitspielt?

Hollands heißester Export Frenkie de Jong wird Ajax Amsterdam verlassen und zum FC Barcelona wechseln. Ob die Fans sauer sind? Ganz im Gegenteil. Im allerletzten Moment feiern sie ihn auf fantastische Weise!

Liebe Leute, das hier ist Davide Moscardelli. Bis vor kurzem kannte ihn niemand. Doch nach diesem Video dürfte der 39-jährige Drittligaprofi auf dem Wunschzettel aller europäischen Großklubs stehen. Oder um einen Youtube-Kommentar zu zitieren: »Wenn Jesus kicken könnte...« 

Heute Abend finden die Halbfinal-Begegnungen der U17-EM in Irland statt. Wer hat bislang überzeugt? Welchen Namen sollte man auf dem Zettel haben? Ein Blick auf die interessantesten Spieler.

Nicht ausgeschlossen, dass Maxime Crepeau im Morgengrauen drei Kaffee trinkt, dreimal duschen geht und sich vor der Haustür drei Paar Schuhe anzieht. Was zumindest erklären würde, wie der Torwart von den Vancouver Whitecaps zu dieser Aktion kam. 

Wie wird ein 39-jähriger Mittelstürmer aus der Serie C zum Internetphänomen? Youtube liefert die Antwort – und eine legendäre Gesichtsfrisur.

Gestern Abend schied Marcelo Bielsa mit Leeds United in den Aufstiegs-PlayOffs aus. Doch wer ist der Trainer, den Guardiola verehrt und der Simeone und Sampaoli inspirierte? Eine Spurensuche.  

Für den guten Zweck lud Max Kruse zur privaten Pokerparty ein. Die Erlöse einer besonderen Kunstaktion kommen dabei Projekten für sauberes Trinkwasser zugute.

Franck Ribéry und Arjen Robben verlassen den FC Bayern. Über 720 Spiele, über 260 Tore, über 280 Vorlagen. Und Effekte, die darüber hinaus gehen. 

Roman Weidenfeller wird Schauspieler auf dem ZDF-Traumschiff. Eine gute Idee? 11FREUNDE liegen exklusiv Auszüge des Drehbuchs vor.

Gestern Abend schlug Derby County im Playoff-Halbfinale Leeds United. Ein halbes Jahr nach den Spionagevorwürfen gegen Leeds-Coach Marcelo Bielsa. Weshalb dieser Jubel nur logisch ist. 

Dieses Glossar der einzigartigen Fußballbegriffe aus aller Welt dokumentiert die skurrile und wunderbar kreative eigene Sprache, die von Fans, Kommentatoren und Spielern von Brasilien bis in die Niederlande verwendet wird. 20 Exemplare werden verlost.

Der Trainer hieß Huub Stevens, die Fans und der Klub sind nicht ganz normal - ansonsten hat sich rund um den FC Schalke 04 aber doch ziemlich viel verändert. Wie dieser wunderbare Nostalgie-Trip ins Jahr 1999 beweist.