Diese Übersicht als RSS-Feed herunterladen

Rolf Oppenländer ist ein Amateurfußballverrückter. Früher moderierte er »Kreisliga TV«. Sein neuestes Projekt: eine Talkshow für einen Bezirksligisten.

Leute, geht wählen. Und dann kommt wieder und genießt unsere zehn kuriosen Dinge über Fußball und Politik.

Sehr guter Beitrag zur Wahl von Borussia Mönchengladbach. Wer also noch nicht wählen war: Arsch hoch und ab zum Wahlbüro.

In Schottland spart man sich übrigens die Wichs-Gesten und geht direkt zur Blutgrätsche über. Wunderbar auch die Reaktion des Trainers.

Torwartfehler? Tor des Jahres? Vielleicht sogar beides? Und was heißt eigentlich Schlitzohr auf Portugiesisch, Hugo Vieira?

Nach dem starken Saisonstart gerät Arminia Bielefeld in der 2. Fußball-Bundesliga immer mehr aus dem Tritt.
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat sich für eine Verkürzung der Transferperiode in der Fußball-Bundesliga ausgesprochen.
Vor dem Auswärtsspiel des Bundesliga-Schlusslichts 1. FC Köln bei Aufsteiger Hannover 96 am Sonntag mahnt FC-Trainer Peter Stöger zur Besonnenheit.
Toni Kroos wird bei Real Madrid wegen Rippenproblemen im Ligaspiel bei Deportivo Alaves für das Champions-League-Spiel bei Borussia Dortmund geschont.
Offensivspieler Emil Forsberg vom Fußball-Vizemeister RB Leipzig hat seinem Berater Hasan Cetinkaya aus Dankbarkeit einen Ferrari geschenkt.
Im italienischen Fußball sorgt ein Dopingfall bei Serie-A-Aufsteiger Benevento Calcio für Aufsehen.
Kenias oberster Gerichtshof hat die Aufstockung der ersten Liga des Landes und die Einführung eines Lizenzierungssystems für rechtswidrig erklärt.

Können Bremen oder Freiburg noch gewinnen? Und: Spitzenspiel Hoffe gegen Schalke - wer hätte das gedacht.

Der SV Sandhausen hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst.

Für zwölf Millionen Euro kam Denis Zakaria im Sommer nach Gladbach - und überzeugte sofort. Im Borussenduell trifft er auf einen seiner Vorgänger, ein anderer riet ihm zum Wechsel.

Aufsteiger Hannover bangt vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln um den Einsatz von Abwehrchef Salif Sané.
Die Weltmeister Manuel Neuer (Bayern München) und Toni Kroos (Real Madrid) sind bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres leer ausgegangen.
Trainer Heiko Herrlich hat das Bundesliga-Debüt von Lucas Alario für Bayer Leverkusen im Heimspiel am Sonntag gegen den Hamburger SV angekündigt.
Der italienische Fußball-Meister Juventus Turin hat in der vergangenen Saison einen Rekordumsatz erwirtschaftet.
Eklat im schweizerischen Fußball: Rolf Fringer, früherer Trainer des VfB Stuttgart, ist am Rande einer Super-League-Partie tätlich attackiert worden.
Fußball-Nationalspieler Marco Reus von Borussia Dortmund macht in der Reha nach seinem Kreuzbandriss Fortschritte.
Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim muss mehrere Monate auf Abwehrspieler Ermin Bicakcic verzichten.
Holstein Kiel hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend wieder zum Spitzenreiter aufgeschwungen.
Ralph Hasenhüttl hat die Entschuldigung von Daniel Baier angenommen, nachdem der Kapitän des FC Augsburg auch öffentlich Reue gezeigt hatte.
Ex-Bundesligist SC Paderborn ist in der 3. Fußball-Liga wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.
Der argentinische Fußballstar Carlos Tevez macht sich in seiner Wahlheimat China keine Freunde.
Geschäftsführer Wolfgang Hotze vom VfL Wolfsburg hat dem in die Kritik geratenen Sportdirektor Olaf Rebbe den Rücken gestärkt.
Der englische Fußball-Pokalsieger FC Arsenal kann in Kürze wieder auf Weltmeister Mesut Özil zurückgreifen.
Die Fans des SC Freiburg haben offensichtlich ein feines Gespür für erfolgversprechende Entscheidungen.
Nach der Entlassung von Trainer Norbert Meier beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gibt es erste Spekulationen um mögliche Nachfolger.
Die ARD verzeichnete auch am Mittwochabend mit der Zusammenfassung der fünf Spiele in der Fußball-Bundesliga eine ordentliche Quote.

Und dann war da noch Ex-Struttgart-Trainer Rolf Fringer, der jetzt TV-Experte ist und vom Präsidenten des FC Sion attackiert wird. Crazy.

Ein Verein braut ein Tag-der-Amateure-Dosenbier. Eine Mannschaft singt eine eigene Vereinshymne. Ein Team nennt sich Rote Laterne. Am 8. Oktober ist ordentlich was los in Deutschlands Amateurligen. Wo lohnt sich der Besuch?

Robert Lewandowski würde gerne Weltfußballer werden. Der Blick in seine Daten zeigt: Das könnte schwierig werden.

Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 muss im Spiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) auf Felix Platte verzichten.

Bei der WM 2018 hat die Deutsche Nationalmannschaft erstmals einen offiziellen Spitznamen. Aber wo kommt der eigentlich her? Schuld daran sind vielleicht die Holländer.

Rio Ferdinand kehrt zurück. Allerdings nicht auf den Fußballplatz. Künftig steht der ehemalige Nationalspieler im Box-Ring. Doch seine Motivation ist tragischer als man denkt.

Leverkusen-Trainer Heiko Herrlich kann am Sonntag im Ligaspiel gegen den Hamburger SV auf die Dienste des argentinischen Stürmers Lucas Alario bauen.

Jeder Dorfklub hat sie: die echten Typen. Zum Tag der Amateure erinnern sich 11FREUNDE-Redakteure an die Legende ihres Heimatvereins. Tim Jürgens macht den Anfang mit Lugi, dem sanften Phlegmatiker.

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat das Mittelfeld-Talent Ole Käuper (20) zum Profi befördert. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt.
Trainer Peter Bosz vom Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund hat seiner Mannschaft nach dem 3:0 beim Hamburger SV ein dickes Lob ausgesprochen.
Der 1. FC Nürnberg hat sich zum Abschluss des 7. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga in den Dunstkreis der Aufstiegsränge katapultiert.
Vier Tore in fünf Spielen: Mathew Leckie schwebt bei Hertha BSC auf Wolke sieben.
Mario Cvitanovic, Trainer des kroatischen Fußball-Rekordmeisters Dinamo Zagreb, ist am Mittwochabend Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.
Ohne Weltmeister Sami Khedira und Benedikt Höwedes hat Juventus Turin in der Serie A seine weiße Weste bewahrt, aber die Tabellenführung verpasst.
Trainer Martin Schmidt hat nach seinem Debüt auf der Bank des VfL Wolfsburg Mut geschöpft für den nächsten Auftritt bei Bayern München.
Nach schweren Rassismusvorwürfen wurde Englands Frauenfußball-Nationaltrainer Mark Sampson entlassen.
Mark Uth hat eine Energieleistung von 1899 Hoffenheim mit dem sehr späten Siegtor beim FSV Mainz 05 gekrönt.
Champions-League-Sieger Real Madrid hat den alleinigen Weltrekord für Pflichtspiele mit mindestens einem Tor verpasst.
Ein Tor, zwei Vorlagen, viele kluge Pässe - die "Granate" hat gezündet.