Torres ver­letzt
Schock ges­tern Abend in Spa­nien: Im Spiel zwi­schen Atle­tico Madrid und Depor­tivo La Curuna (1:1) ging Stürmer Fer­nando Torres nach einem Zusam­men­prall plötz­lich zu Boden und war für län­gere Zeit bewusstlos. Nach minu­ten­langer Behand­lung wurde er ins Kran­ken­haus trans­por­tiert, wo er die Nacht ver­brachte. Eine erste kleine Ent­war­nung gibt es bereits – bei einem CT konnten weder am Schädel noch an Hals­wir­beln Absplit­te­rungen oder Trau­mata fest­ge­stellt werden.

Auf­takt in der chi­ne­si­schen Liga

Nach einem Winter, in dem die chi­ne­si­schen Klubs mit den Mil­lionen nur so um sich geworfen haben, rollt ab heute (12:35 Uhr) der Ball. Favorit auf den Titel ist Seri­en­meister Guang­zhou Ever­grande um Trainer Felipe Sco­lari. Unty­pisch unser Mann vor Ort, Felix Magath. Er ver­zich­tete in den letzten Wochen auf wilde Trans­fers und geht mit einer eher under­do­gigen Truppe von Shan­dong Luneng Taishan an den Start. Wobei, sein Sturmduo: Gra­ziano Pellè und Papiss Cissé.

23. Spieltag in der Bun­des­liga
Der Bun­des­li­ga­spieltag startet am Frei­tag­abend mit dem Spiel Aus­g­burg gegen RB Leipzig. Am Samstag folgt dann Teil Eins der Schalke-Glad­bach-Fest­spiele, am Sonntag ist Ham­burg nach dem Poka­laus gegen Hertha gefor­dert. Alles Wich­tige von den Sams­tags­spielen könnt ihr wie immer in unserer 11FREUNDE-Kon­fe­renz ver­folgen – unter anderem das erste Spiel vom neuen Wolfs­burg-Coach Andries Jonker in Mainz oder das Gast­spiel der Bayern in Köln.

Wie reagiert der VfB?
Auch in der Zweiten Liga wird gespielt. Union Berlin emp­fängt heute Abend Würz­burg, Kai­sers­lau­tern muss in Dresden antreten und Bochum spielt zu Hause gegen Düs­sel­dorf (alles ab 18:30 Uhr). Das Top­spiel des Spiel­tags steigt zwei­fels­frei am Montag: Braun­schweig gegen Tabel­len­führer Stutt­gart. Bei den Stutt­gar­tern gab es unter der Woche Unruhe um Welt­meister Kevin Groß­kreutz, der nach einer Prü­gelei im Kran­ken­haus landete. 

Und sonst?
Wün­schen wir Ariel Ortega, argen­ti­ni­sche Drib­bel­le­gende, alles Gute. Der feiert am Samstag seinen 44. Geburtstag.