Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

50 Jahre nach dem Drama von München

Die legendären Busby Babes

Im Schneetreiben von München starb eine Mannschaft, die die größte Europas hätte werden können. Durch den Absturz eines Flugzeugs wurde vor fünfzig Jahren aus dem ganz normalen Fußballverein Manchester United eine Legende.

Im Schneetreiben von München starb eine Mannschaft,
die die größte Europas hätte werden können. Durch den Absturz eines Flugzeugs wurde vor fünfzig Jahren aus dem ganz normalen Fußballverein Manchester United eine Legende.

themen - Zum Jahrestag des »Munich Air Crash« - Von Babes und Engeln

Zum Jahrestag des »Munich Air Crash«

Von Babes und Engeln

Heute vor 53 Jahren starben acht blutjunge ManUnited-Spieler bei einem Flugzeugunglück. Der Tod der so genannten Busby Babes stürzte die Fußballwelt in tiefe Trauer – und machte aus einem ganz normalen Verein eine Legende. mehr

themen - Bobby Charlton, tragischer ManUnited-Held - Munich on my mind

Bobby Charlton, tragischer ManUnited-Held

Munich on my mind

Als Junge war Bobby Charlton nach Belgrad geflogen, als Mann kehrte er zurück. Als einer von wenigen ManU-Spielern hatte er das Unglück von München überlebt – und wollte von nun an dem Tod einen Sinn geben. mehr

themen - Zum Geburtstag von George Best - »Sterbt nicht so wie ich«

Zum Geburtstag von George Best

»Sterbt nicht so wie ich«

Einer der besten Fußballer aller Zeiten und Ikone der Dekadenz: Heute wäre George Best 65 Jahre alt geworden. Wir blicken zurück auf eine unglaubliche Karriere, die sowohl Aufstieg, als auch Fall zugleich war. mehr

themen - Die neuen Busby-Babes - Die Suche nach dem heiligen Gral

Die neuen Busby-Babes

Die Suche nach dem heiligen Gral

1968, zehn Jahre nach der Katastrophe von München, gewann ManU den Landesmeister-Pokal. Damit hatte eine neue Generation dem Tod ihrer Ahnen einen Sinn gegeben. Wir erinnern an diese „New Busby-Babes“. mehr

themen - Als Turins Träume am Berg zerschellten - Die letzte Maschine

Als Turins Träume am Berg zerschellten

Die letzte Maschine

Der AC Turin dominierte in den 40er Jahren den italienischen Fußball wie keine Mannschaft zuvor oder danach. Fünfmal in Serie wurde »Il Grande Torino« Meister. Doch am 4. Mai 1949 kam fast das komplette Team bei einem Absturz ums Leben.  mehr

themen - Sambias Nationalelf stürzte in den Tod - Als die Hoffnung starb

Sambias Nationalelf stürzte in den Tod

Als die Hoffnung starb

27. April 1993: Ein zuvor schon ausrangiertes Flugzeug soll die sambischen Nationalspieler zum WM-Qualifikationsspiel in den Senegal bringen. Doch vor Gabun stürzt es ab – und reißt 30 Menschen in den Tod. mehr

themen - ManUnited-Legende Matt Busby - The Father Of Football

ManUnited-Legende Matt Busby

The Father Of Football

Wir erinnern an den Tag vor über 50 Jahren, als beinah die gesamte Mannschaft des FC Manchester United bei einem Flugzeugunglück starb. Der, der die Jungs formte, überlebte sie: Trainer Matt Busby. mehr

themen - Bobby Charlton über das Drama von München - „Meine Freunde waren tot“

Bobby Charlton über das Drama von München

„Meine Freunde waren tot“

Fast 50 Jahre nach dem Flugzeug-Absturz von München hat Bobby Charlton sein Schweigen gebrochen. "Ich fühle mich heute noch schuldig. Und ich denke jeden einzelnen Tag meines Lebens daran", sagte er der Tageszeitung The Times. mehr

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Und bei euch so?

Chaos dahoam!
Trauer dahoam!
Freude dahoam!
Wut dahoam!
Lasst mich mit diesem »dahoam« endlich in Ruhe!

Minh-Khai Phan-Thi im Interview

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER