Das Nuller-Heft

11FREUNDE-Spezial: 00er

Das waren die Nuller Jahre

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

Vom Kiezclub zum Kultclub

Mythos St. Pauli

Im 11FREUNDE-Heft Nr. 74 setzen wir uns mit dem Mythos FC St. Pauli auseinander. Wie entstand er? Wie stark ist er politisch gespeist? Und droht nun – im Zuge der Kommerzialisierung – der Ausverkauf? Ist der Punk am Ende doch schon tot?

Von einem Verein der auszog, die Welt zu verändern: Bis Mitte der 80er war der FC St. Pauli ein Klub wie jeder andere. Dann entdeckte die Subkultur die Kicker aus dem Rotlichtbezirk. Das Millerntor wurde zum Wallfahrtsort des linken Lagers, das die Spiele des Kiezklubs mit unkonventionellen Fanaktionen bereicherte. Doch der Mythos vom »etwas anderen Verein« hat Staub angesetzt. Aus der Punk-Attitüde ist Deutschlands Konsens-Klub erwachsen. Ein Verein zwischen Revolution, Marketing und Polit-Karneval

themen - Volker Ippig über den »anderen« Fußballklub - »Das Gesamtkunstwerk lebt«

Volker Ippig über den »anderen« Fußballklub

»Das Gesamtkunstwerk lebt«

Als aus dem FC St. Pauli der kultisch verehrte Gegenentwurf zum Establishment wurde, war Volker Ippig mittendrin – als Torwart und als Aktivist. Zum 100-jährigen Jubiläum sprachen wir mit ihm über Hafenstraße und Zecken. mehr

themen - Die Legende vom FC St. Pauli - Die Kinder der Revolution

Die Legende vom FC St. Pauli

Die Kinder der Revolution

Bis Mitte der 80er war der FC St. Pauli ein Klub wie jeder andere Dann entdeckte die Subkultur die Kicker aus dem Rotlichtbezirk. Das Millerntor wurde zum Wallfahrtsort. Doch der Mythos vom „etwas anderen Klub“ hat Staub angesetzt. mehr

themen - Bernd Hollerbach im Interview - „Ich habe immer alles gegeben“

Bernd Hollerbach im Interview

„Ich habe immer alles gegeben“

Bernd Hollerbach war beim FC St. Pauli ein Held. Doch als er über Lautern zum HSV gewechselt war, wurden die „Ho-Ho-Hollerbach“-Rufe in „Ho-Ho-Hochverrat“ umgeschrieben. Wir sprachen mit ihm über das Sakrileg. mehr

themen - Neue Stadionwährung am Millerntor - Weg mit dem Kapital!

Neue Stadionwährung am Millerntor

Weg mit dem Kapital!

Die Vereinsführung des FC St. Pauli will mit dem „Millerntaler“ den bargeldlosen Zahlungsverkehr im Stadion einführen. Die Fans wittern dahinter Kommerzinteressen und laufen Sturm. Hätte man ihnen die Idee doch bloß anders präsentiert! mehr

themen - Umstrittene Währungsreform am Millerntor - Die Rechnung ohne Fan gemacht

Umstrittene Währungsreform am Millerntor

Die Rechnung ohne Fan gemacht

Den Verkauf des Stadionnamens konnten die Fans des FC St. Pauli noch verhindern, gegen den Abriss des legendären Klubheims war nichts zu machen. Jetzt entzweit die nächste unbeliebte Reform Klubführung und Anhänger. mehr

themen - Benny Adrion im Interview - „Da ist noch mehr als Fußball“

Benny Adrion im Interview

„Da ist noch mehr als Fußball“

Das Talent hatte Benny Adrion. Allein, ihm fehlte der Anreiz. Wozu immer nur Fußball spielen? Beim FC St. Pauli erlebte er den Sport endlich als vollwertigen Lebensstil – und beendete seine Karriere, als er dort keinen Vertrag mehr bekam. mehr

themen - Marcel Eger im Interview - „Boah, was für coole Typen!“

Marcel Eger im Interview

„Boah, was für coole Typen!“

Marcel Eger besuchte ein Hippie-Gymnasium, skatete und interessierte sich für Mädels. Fußball? Ein Hobby für den Lebemann. Bis er bei einem Spiel in Nürnberg die Fans des FC St. Pauli sah. Da wurde ihm klar: Für diesen Club will ich spielen! mehr

themen - Thomas Meggle im Interview - „Den Spagat hinbekommen“

Thomas Meggle im Interview

„Den Spagat hinbekommen“

Der FC St. Pauli steht vor einer Zerreißprobe – soll er den Traditionen treu bleiben und vielleicht in Schönheit sterben? Oder sich modernisieren und damit den Ausverkauf riskieren? Wir haben Thomas Meggle um seine Einschätzung gebeten. mehr

themen - André Trulsen im Interview - „Strapse und kurze Hosen“

André Trulsen im Interview

„Strapse und kurze Hosen“

André Trulsens gute Stube ist das Millerntor. Dort empfängt der frühere Spieler und heutige Trainer des FC St. Pauli seine Gäste. Doch richtig ungezwungen ging es nur im Klubheim bei Brigitte zu. Hier plaudert Trulsen aus dem Nähkästchen. mehr

themen - Marinus Bester im Interview - „Die wollten mich vermöbeln“

Marinus Bester im Interview

„Die wollten mich vermöbeln“

Marinus Bester ist auf St. Pauli nicht nur wegen seines Jobs als HSV-Teammanager äußerst unbeliebt. Schon als Spieler provozierte er den Rivalen, wo er nur konnte. Hier erzählt er von seiner Antipathie, die ein Leben lang andauert. mehr

themen - König Boris im Interview - „Schlimmes Wort: Kult“

König Boris im Interview

„Schlimmes Wort: Kult“

König Boris von „Fettes Brot“ geht seit 1989 zu den Spielen des FC St. Pauli. Damals war der Verein eine neue, anarchische Erscheinung, nun droht er zum unreflektierten Kultobjekt zu werden. Wie begegnet der Erz-Fan den Event-Touristen? mehr

vorheriger Artikel

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Arschkalt, ich mache mir erst einmal...

Ein Bier auf
Kein Bier auf

Minh-Khai Phan-Thi im Interview

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER