Per Mertesacker

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 14.08.2014

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 14.08.2014

Tritt der nächste Weltmeister zurück?

Mertesacker denkt an Ende der DFB-Karriere. Bayern muss eventuell personell nachlegen. »United« vergibt Giggs-Nummer an Talent. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

0Nach der WM ist vor der EM

Nach der WM ist vor der EM

Zeit für Experimente

Die Gegner auf dem Weg zur EM 2016 sind von überschaubarem Niveau. Der Bundestrainer bekommt ausreichend Möglichkeiten, die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen weiterzuentwickeln.

0Die deutschen Weltmeister in der Einzelkritik

Die deutschen Weltmeister in der Einzelkritik

Die deutschen Weltmeister in der Einzelkritik

Manuel Neuer! Philipp Lahm! Jerome Boateng! Mats Hummels! Benedikt Höwedes! Sami Khedira! Christoph Kramer! Bastian Schweinsteiger! Toni Kroos! Mesut Özil! Thomas Müller! Miroslav Klose! Per Mertesacker! André Schürrle! Mario Götze! Die Einzelkritik.

0Plötzlich mag jeder die deutsche Nationalmannschaft

Plötzlich mag jeder die deutsche Nationalmannschaft

Insel der Verliebten

Die Metapher von den deutschen Panzern ist Vergangenheit, heute klingt das »Oh, Germany« wie eine liebevolle Hymne. Unser Autor traf in Brasilien Deutschlandfans aus aller Welt - sogar aus England.

0Wird das noch was, Herr Müller?

Wird das noch was, Herr Müller?

»Wir müssen uns nicht entschuldigen«

Thomas Müller kontert vor dem Viertelfinale gegen Frankreich die Kritik am deutschen Spiel, verteidigt Mertesackers Reaktion und zeigt sich genervt von unrealistischen Erwartungen.

0Kann Deutschland Weltmeister werden, Christoph Daum?

Kann Deutschland Weltmeister werden, Christoph Daum?

»Joachim Löw braucht B- und C-Pläne«

Christoph Daum verfolgt die deutsche Mannschaft vorort in Brasilien. Der Motivator hat seine ganz eigene Sicht auf das DFB-Team. Er findet Philipp Lahm besser als Außenverteidiger, sieht in Sami Khedira den heimlichen Chef und hält den Bundestrainer für einen souveränen Primus inter Pares.

0Timo Mertesacker über seinen Bruder und Brasilien

Timo Mertesacker über seinen Bruder und Brasilien

»Die leben im Hochsicherheitstrakt«

Timo Mertesacker, der Bruder des Nationalspielers, erlebt die WM in Brasilien als Fan im Camp des »Fanclub Nationalmannschaft«. Ein Gespräch über Heiserkeit und Sprachbarrieren.

0Eine WM mit Herz und Willenskraft

Eine WM mit Herz und Willenskraft

Die Rückkehr der Gefühle

Schon jetzt ist klar: diese WM wird nicht als Turnier der Taktikfinessen in die Geschichte eingehen. Leidenschaft und Herz dominieren!

0Spieler vs. Journalisten

Spieler vs. Journalisten

Die Mertesacker-Situation

Per Mertesacker schnaubt ZDF-Mann Boris Büchler an, weil dieser eine kritische Frage gestellt hat. Oder war sie ganz einfach dumm? Andreas Bock meint, man muss die Ansprüche runterschrauben – dann wird alles ein wenig erträglicher.

0Das Mertesacker-Interview im Wortlaut

Das Mertesacker-Interview im Wortlaut

»Ich verstehe die Fragerei nicht!«

Das Interview zwischen ZDF-Mann Boris Büchler und Per Mertesacker ist schon jetzt legendär. Wir haben es für euch im Wortlaut. Und eine, nun ja, relativ passende Verlosung.

0Die dunkle Seite des Joachim Löw

Die dunkle Seite des Joachim Löw

Er hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

Wie lässt Joachim Löw gegen Ghana in der Abwehr spielen? Wahrscheinlich wieder mit dem größten Abwehr-Riegel dieser Weltmeisterschaft. Denn Löw, so viel scheint sicher, scheint bei diesem Turnier ein echtes Faible für Innenverteidiger zu haben.

0Was das Pokalfinale für die WM bedeutet

Was das Pokalfinale für die WM bedeutet

Schaulaufen für Jogi

Am Samstag stehen sich Bayern München und Borussia Dortmund als Rivalen gegenüber. Doch es geht nicht nur um den DFB-Pokal. Auch WM-Stammplätze stehen auf dem Spiel.

0Die 11FREUNDE-Presseschau vom 07.03.2014

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 07.03.2014

Sammer von Dominanz-Debatte genervt

FCB-Sportvorstand fordert die Konkurrenz. Berlusconi will Milan nicht verkaufen. Moyes verspricht Besserung. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

Seiten